WAHL | Wahl des Bundeskanzlers August 2020

  • Wählen Sie Herrn Constantin Nohlen zum Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland? 9

    1. Ja (5) 56%
    2. Nein (4) 44%
    3. Enthaltung (0) 0%

    60x60bb.jpg


    WAHL DES BUNDESKANZLERS AUGUST 2020


    Der Bundespräsident hat dem Bundestagspräsidium heute mitgeteilt, dass er dem Deutschen Bundestag gemäß Artikel 23 Absatz 1 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland vorschlägt, Herrn Constantin Nohlen zum Bundeskanzler zu wählen.


    Wir kommen daher zum ersten Wahlgang. Dieser dauert maximal drei Tage.

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator

  • Der Vorgeschlagene konnte die Stimmen der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages nicht auf sich vereinen und wurde somit nicht zum Bundeskanzler gewählt. Wir verfahren nun, wie im Grundgesetz vorgesehen: Das Vorschlagsrecht liegt nun nicht mehr beim Bundespräsidenten. Der Bundestag hat 14 Tage Zeit, um in beliebig vielen Wahlgängen, aber immer noch mit Kanzlermehrheit, einen Bundeskanzler zu wählen. Ich werde sogleich eine offene Kandidaturenphase einleiten.

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator

  • Der Vorgeschlagene konnte die Stimmen der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages nicht auf sich vereinen und wurde somit nicht zum Bundeskanzler gewählt. Wir verfahren nun, wie im Grundgesetz vorgesehen: Das Vorschlagsrecht liegt nun nicht mehr beim Bundespräsidenten. Der Bundestag hat 14 Tage Zeit, um in beliebig vielen Wahlgängen, aber immer noch mit Kanzlermehrheit, einen Bundeskanzler zu wählen. Ich werde sogleich eine offene Kandidaturenphase einleiten.

    Ich korrigiere mich: Der Vorgeschlagene konnte gemäß vDGB die Stimmen der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages auf sich vereinen und ist somit zum Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt.


    Ich frage Sie also, Herr Constantin Nohlen: Nehmen Sie die Wahl an?

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator

  • hat von der Tribüne des Bundesrates aus teilgenommen, gratuliert Constantin Nohlen zur Wahl und überreicht ihm einen roten Blumenstrauß.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Wir kommen zur Vereidigung. Treten Sie bitte nach vorn, heben Ihre rechte Hand und sprechen mir nach.


    Der Amtseid lautet:

    „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“


    Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden (Art. 56 Satz 2 GG).

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator

  • tritt vor und hebt die rechte Hand


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

    1539-tmpsignew-1-png

    Träger des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

    Träger des Willy-Brandt-Preises