[SDP NRW] Wahlkampf in Bonn

  • Dafür stehe ich.

    Wahlkampf in Bonn



    Am Mittag war Kai Baum, Spitzenkandidat der SDP NRW zu Besuch in Bonn. Er lief durch die Innenstadt und verteilte mit seinem Team Flyer der nordrhein-westfälischen Sozialdemokraten und unterhielt sich kurz mit den Bürgerinnen und Bürgern.

    Nach einer kurzen Mittagspause stellte Baum die Plakate der SDP vor, welche mittlerweile in ganz NRW zu sehen sind und erklärte sie kurz.



    Auszüge aus Baums Rede:


    Liebe Bürgerinnen und Bürger,

    ich freue mich, dass ich heute hier in Bonn sein kann. Eine wirklich schöne Stadt. Ich hab mich bereits mit einigen von Ihnen unterhalten,

    und möchte noch ein paar Worte zu unseren Plakaten vor dieser Wahl sagen.


    Fangen wir mal mit diesem an:


    ein Beamer projiziert das erste Plakat auf die Wand hinter Baum



    B1.png



    Nordrhein-Westfalen ist in Deutschland eines der modernsten Länder, doch wie alle anderen haben auch wir noch Probleme mit der Chancengleichheit.

    Fortschritt um jeden Preis, im Zweifel auf Kosten von Einzelnen und auf Kosten der Chancengleichheit lehnen wir Sozialdemokraten ab.

    Fortschritt muss immer auch mit gesellschaftlichem Fortschritt einhergehen. Neue digitale Techniken dürfen nicht unsere Menschlichkeit ablösen.

    Wir als SDP stehen für eine echte Chancengleichheit, damit jeder Arbeiter, jede Arbeiterin, jede Schülerin und jeder Schüler, jeder und jede Angestellte, damit jeder Mensch hier in NRW

    vom Fortschritt profitieren kann.


    [...]


    ein Beamer projiziert das nächste Plakat auf die Wand


    B2.png


    Ich sagte das bereits gestern in Bochum, und ich möchte es gerne noch ein Mal wiederholen. Nordrhein-Westfalen muss weiterhin solidarisch und gerecht aus dieser Krise geführt werden.

    Niemand darf auf der Strecke bleiben. Besonders den in diesen Zeiten besonders betroffenen Menschen müssen wir eine Stimme geben, eine Möglichkeit uns Entscheidungsträger auf ihre ganz eigenen

    Probleme hinzuweisen.

    In jeder Krise gibt es Gewinner. Nicht selten, weil diese Menschen die Verlierer der Krise ausbeuten.

    Alle Menschen in diesem Land, müssen Hand in Hand arbeiten, damit wir diese Krise überstehen.

    Krisengewinner, müssen sich um Krisenverlierer kümmern, ihnen aufhelfen und sie nicht durch ihre Profitinteressen vielleicht erst zu Krisenverlieren machen.


    [...]


    der Beamer wird langsam warm und projiziert ein weiteres Plakat


    B4.png


    Dieses Plakat, liebe Bürgerinnen und Bürger, liegt mir ganz besonders am Herzen.

    Die Politik muss konsequent handeln, muss nachvollziehbar und transparent handeln um wieder Vertrauen zu schaffen.

    Ich glaube eine der schlimmsten Auswirkungen der aktuellen Situation ist, dass viele Menschen ihr Vertrauen in die Politik verlieren. Vielleicht sogar eine gewisse Politikverdrossenheit entwickeln.

    Mangelndes Vertrauen in unsere Institutionen, in unsere Rechtsstaatlichkeit vielleicht sogar in unsere Demokratie ist schlecht für die Sicherheit der Menschen.

    Sie führt zu gewaltsamen Protesten, zu Übergriffen auf Kommunalpolitiker und Kommunalpolitikerinnen, zu Angriffen auf unsere Polizeibeamten, die jeden Tag ihre eigene Sicherheit und ihr Wohlbefinden für unsere Sicherheit und unser gesellschaftliches Wohlbefinden, gefährden. Wenn hier gerade Polizisten sind, dann möchte ich danke sagen.

    Denn Ihr sowieso schwieriger Beruf, ist in dieser Krise noch ein Mal schwieriger geworden.


    [...]


    die Veranstaltung fand unter Einhaltung aller Hygienevorschriften statt und war angemeldet. Später unterhielt sich Baum noch abseits der Bühne mit einem Polizeibeamten, welcher gerade dienstfrei hatte

    trophyImage-15.png


    Träger des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland