Pressekonferenz | Politische Zukunft von Wolfgang von Hohenecken ​

  • Pressekonferenz | Politische Zukunft von Wolfgang von Hohenecken

    An dieser Stelle findet am morgigen Donnerstag den 11. März 2021 gegen Abend eine Pressekonferenz zur politischen Zukunft von Wolfgang von Hohenecken statt.


    Wir bitten Sie sich, beim Betreten des Gebäudes, an die geltenden Coronamaßnahmen zu halten.

  • Pünktlich um 18:15 geht von Hohenecken zum Rednerpult und bittet um Ruhe.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    liebe Bürgerinnen und Bürger,

    liebe Parteifreunde,

    liebe Vertreter der Presse,


    ich habe in einem sehr freundschaftlichen Gespräch Gestern Abend Gerald Möller informiert, dass ich mich nach der Legislaturperiode in Bayern aus dem FORUM zurückziehen werde und um meine Entlassung gebeten.


    Es ist kein einfacher Schritt, jedoch geben mir innerparteiliche Vorfälle und auch die parteilichen Entscheidungen des FORUM´s in Bayern keine andere Wahl, als mich aus der Partei vorerst zurückzuziehen.


    Ich trage bis zur letzten Stunde dieser Legislaturperiode die Verantwortung in meinem aktiven Amt. Verantwortung, die möglichst Konzentration und fehlerfreie Arbeit verlangt.


    Ich habe wie jeder andere auch zu meinen Schwächen und Fehlern zu stehen. Zu großen und kleinen im politischen Handeln innerhalb und außerhalb der Partei. Dies gilt grade dann, wenn man neu im politischen Geschehen mitmischt.


    Wohl niemand wird leicht, geschweige denn leichtfertig, das Amt aufgeben wollen, an dem das ganze Herzblut hängt. Ein Amt, das Verantwortung für viele Menschen in Bayern und deren Leben beinhaltet.


    Nachdem dieser Tage viel über Anstand und Respekt diskutiert wurde, wurde mir klar, dass ich meine Arbeit im Bayern-FORUM nicht weiter ausüben kann und will, sondern mich in nächster Zeit ohne diese Partei orientiere.


    Nun wird es vielleicht heißen, der von Hohenecken ist den Kräften der Politik nicht gewachsen. Das mag sein oder nicht sein. Dies liegt im Auge des Betrachters. Machen Sie sich in der nächsten Legislaturperiode selbst ein Bild von meiner Arbeit.


    Wie geht es mit mir nun weiter? Wie bereits erwähnt werde ich meinen Posten als Staatsminister bis zum Ende der Legislaturperiode mit Verantwortung ausüben.


    In Bayern sind einige Themen in den letzten Monaten vernachlässigt worden und es gilt diese anzugehen.

    Aus diesem Grund werde ich mich aus dem politischen Prozess in der Landespolitik nicht fernhalten, sondern versuchen aktiv daran teilzuhaben.

    Wie dieser politische Prozess für mich genau aussehen wird, werde ich in den nächsten Tagen bekanntgeben.


    Zum Abschluss möchte ich trotzdem nochmals Danke sagen. Ich danke von ganzem Herzen der großen Mehrheit des FORUMS, den vielen Mitgliedern, meinem Parteivorsitzenden und einen Teil des Vorstandes, der mir bis heute den Rücken stärkt.


    Vielen Dank.

  • Sehr geehrter Herr Hohenecken,

    wir haben zwei Fragen an Sie:


    Könnten Sie uns mehr Auskunft zu den Vorfällen im Forum geben?


    Ihr Kollege Glasgow, der ebenfalls ausgetreten ist, ist nun ein Unterstützer der vPiratenpartei. Haben Sie schon Pläne, was Ihre parteipolitische Zukunft angeht?


    Mit freundlichen Grüßen,

    OWAZ.

  • Danke für Ihre Fragen.

    In den letzten Wochen sind politische Enscheidungen von dem bayerischen FORUM getroffen worden, die ich nicht unterschreiben kann und hinter denen ich nicht stehen kann. Dazu zählt die Einstellung einiger Politker bezüglich ihres Postens und dessen Verantwortung.
    Ich habe mit den entsprechenden Personen das persönliche Gespräch gesucht, jedoch leider nicht immer gefunden. Dazu fehlte der respektvolle Umgang.
    Trotzdem kann ich auf eine informative und interessante Zeit zurückblicken, welche mich persönlich weiterentwickelt hat. Dafür möchte ich nochmal Danke sagen.

    Das FORUM steht jedoch in meinen Augen vor einer großen Probe und muss sich in der nächsten Legislaturperiode beweisen... und das nicht nur in Bayern.



    Zu Ihrer zweiten Frage werde ich mich in den nächsten Tagen nochmals an die Öffentlichkeit wenden. Eins steht jedoch fest, es zieht mich nicht zu einer der etablierten Parteien. Ich möchte in der nächsten Legislaturperiode in Bayern mein politisches Bild formen und für meine politischen Ziele kämpfen. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

    Ich bedanke mich für Ihre Fragen und hoffe, dass ich Ihre Fragen beantworten konnte.

  • Was , Herr von Hohenecken, ist denn Ihr politisches Bild? Was sind Ihre politischen Ziele? Inwiefern steht Ihre ehemalige Partei, das FORUM, vor der großen Probe? Welcher großen Probe?

    Deutscher Herold

    Unabhängige Tageszeitung

    Verlagshaus F. Bayer

    Bad Wildungen, Poststraße, Hessen

    Inhaber Leisler Medial Society Limited Liability Company (LLC)

    New York, USA







    Einmal editiert, zuletzt von Deutscher Herold ()

  • Herr von Hohenecken,


    das Forum Bayerns muss ihren Weggang bedauern, so habe ich sie immer als einen der aktivsten Mitglieder der Staatsregierung wahrgenommen, der auch stets auf die Anmerkungen und Fragen der Oppositions reagiert hat, ungleich Ministerpräsident Müller. Der feiert in einer seiner letzten Amtshandlung lieber sich selber und die "beste Stellvertretende Ministerpräsidentin aller Zeiten" und nimmt freudig einen Preis an, verliehen von einer demokratiefeindlichen Bundespräsidentin, anstatt auf die längst überfälligen Anfragen der Opposition zu antworten. In den letzten Tagen hat das Forum hier in Bayern einen total chaotischen Eindruck gemacht, es würde mich nicht wundern, wenn man eine erneute Wahlniederlage bei der anstehenden Landtagswahl erleiden muss. Langsam muss man echt fragen, was hier im Argen liegt.


    Wie auch immer, ich wünsche ihnen persönlich alles Gute und hoffe das sie weiterhin Teil der Bayerischen Politik bleiben.

  • Ich kann mich meiner Kollegin nur anschließen das Forum und die SDP sind gute Kollegen und Kolleginnen auch wenn es gerade viel Zoff um denn Fall Yersin gibt. Ich glaube Ex- Ministerpräsident Carsten Müller hätte wegen Corona besser daran getan sich nicht während einer Pandemie zurückzuziehen ich hoffe dass das Forum trotz denn Stress ein gutes Ergebnis einfährt denn ich glaube im Forum steckt im Grunde etwas gutes.

  • Was , Herr von Hohenecken, ist denn Ihr politisches Bild? Was sind Ihre politischen Ziele? Inwiefern steht Ihre ehemalige Partei, das FORUM, vor der großen Probe? Welcher großen Probe?

    Ich danke Ihnen ebenfalls für Ihre Fragen.

    Meine politische Einstellung lässt sich grob mit fünf Punkten beschreiben.


    Liberal, nachhaltig, innovativ, progressiv und europäisch.


    Dabei stellt für mich die Freiheit, welche in meinen Augen sozial, fair, tolerant und weltoffen sein muss, einen starken Pfeiler dar, auf dem die oben genannten Punkte aufbauen.

    Bei meiner Arbeit als Staatsminister für Umwelt und Verkehr in Bayern wurde mir klar, dass es noch großen Nachholbedarf in diesem Themengebiet gibt.

    Aus diesem Grund stehen auch die Punkte Umwelt & Verkehr weiter oben auf der Liste.

    Meine politische Ausrichtung bzw. meine politische Zukunft werde ich aber wie bereits erwähnt in den nächsten Tagen bekannt geben.

    Zu der Frage "Inwiefern steht Ihre ehemalige Partei, das FORUM, vor der großen Probe?" möchte ich folgendermaßen antworten:

    Ich kann diese Frage nur aus meiner Sicht beantworten.

    Wie Sie vielleicht alle mitbekommen haben, hat sich der Vorstand des FORUMS neu gebildet. Außerdem gab es eine einwöchige Parteiklausur. Es ist also davon auszugehen, dass sich aus diesem Grund das FORUM neu aufstellt.

    Müller ist als Ministerpräsident zurückgetreten. Bayern hat somit zurzeit keinen Ministerpräsidenten. Die Bundespräsidentin stellt sich nicht ihren Aufgaben... Wie geht es mit der Partei in Bayern und im Bund weiter? Wie wird das FORUM von den Bürgern wahrgenommen?

    Das sind alles Punkte, die ich interessiert beobachte. Die Vorstandsmitglieder Möller und Merz machen jedoch auf mich einen sehr kompetenten und qualifizierten Eindruck, um die Partei neu auszurichten.

    Eine Neuausrichtung kann Fluch oder Segen sein, wenn man sich die bevorstehenden Wahlen anschaut.

    Ich bedanke mich für Ihre Fragen.

  • Ich möchte die Beiträge von Herrn Plötz und Herrn Schmidt gerne zusammen nochmals aufgreifen.

    Herr von Hohenecken,


    das Forum Bayerns muss ihren Weggang bedauern, so habe ich sie immer als einen der aktivsten Mitglieder der Staatsregierung wahrgenommen, der auch stets auf die Anmerkungen und Fragen der Oppositions reagiert hat, ungleich Ministerpräsident Müller. Der feiert in einer seiner letzten Amtshandlung lieber sich selber und die "beste Stellvertretende Ministerpräsidentin aller Zeiten" und nimmt freudig einen Preis an, verliehen von einer demokratiefeindlichen Bundespräsidentin, anstatt auf die längst überfälligen Anfragen der Opposition zu antworten. In den letzten Tagen hat das Forum hier in Bayern einen total chaotischen Eindruck gemacht, es würde mich nicht wundern, wenn man eine erneute Wahlniederlage bei der anstehenden Landtagswahl erleiden muss. Langsam muss man echt fragen, was hier im Argen liegt.


    Wie auch immer, ich wünsche ihnen persönlich alles Gute und hoffe das sie weiterhin Teil der Bayerischen Politik bleiben.

    Danke Herr Plötz für Ihre Wünsche. Ich werde Ihnen versichern, dass ich Teil der Bayerischen Politik bleiben werde und auch konstruktiv und kritisch meine politische Arbeit fortsetze.

    Ich kann mich meiner Kollegin nur anschließen das Forum und die SDP sind gute Kollegen und Kolleginnen auch wenn es gerade viel Zoff um denn Fall Yersin gibt. Ich glaube Ex- Ministerpräsident Carsten Müller hätte wegen Corona besser daran getan sich nicht während einer Pandemie zurückzuziehen ich hoffe dass das Forum trotz denn Stress ein gutes Ergebnis einfährt denn ich glaube im Forum steckt im Grunde etwas gutes.

    Ich danke ebenfalls Herrn Schmidt für den Beitrag.

  • Ich bedanke mich für die Fragen und Beiträge.

    Am Sonntag Abend den 14.03.2021 wird eine Pressemitteilung folgen, um meine politische Arbeit in Bayern in der nächsten Legislaturperiode konkret zu benennen.

    Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und eine gute Heimreise.



    Pressemitteilung von Wolfgang von Hohenecken

    Am morgigen Sonntag den 14. März 2021 gegen Abend wird Herr Wolfgang von Hohenecken eine Pressemitteilung zur konkreten politischen Zukunft und Arbeit in Bayern für die nächste Legislaturperiode veröffentlichen.