[PM] Zur politischen Zukunft

  • mgid_ao_image_logotv (1).jpeg


    Jan Friedländer mit seinem Lebenspartner


    Wer mich kennt, der weiß, ich bin ein sehr politischer und umtriebiger Mensch. In den letzten Tagen habe ich mir viele Gedanken über meine Zukunft gemacht. Ein Leben außerhalb der Politik, fern des ganzen Theaters und der teilweise auch recht unwürdigen Zustände wäre irgendwie erstrebenswert und entlastend. Zu oft scheint es mehr um persönliche Befindlichkeiten, denn um klare Inhalte und Sachthemen zu gehen. Darauf könnte man eigentlich gut und gerne verzichten. Auf der anderen Seite aber ist noch so viel zu tun. Heute mehr denn je! Es geht unserem Land nicht gut. Wir stecken mitten im politischen und gesellschaftlichen Bournout und die Pandemie hat das öffentliche Leben narkotisiert. Im zweiten deutschen Lockdown sind viele Menschen nur noch erschöpft. Dabei haben wir gefühlt fast schon wieder alle Probleme vergessen, die uns auch schon vor der Coronakrise beschäftigt haben. Das muss sich ändern, bei allem Verständnis für die Bekämpfung der Pandemie. Erschwerend hinzukommt, die Politik hat in den letzten Tagen erneut viel Vertrauen verspielt. Auch bei uns müssen sich die Politikerinnen und Politiker aller demokratischen Parteien Gedanken machen, wie das Vertrauen in der Bevölkerung wieder aufgebaut werden kann.


    Aber nicht nur der Vertrauensverlust in das politische System Deutschlands umtreibt mich. Die soziale Spaltung unserer Gesellschaft beschäftigt mich nach wie vor. Sie verursacht regelrecht schlaflose Nächte, denn ich mache mir große Sorgen um die Zukunft unseres Landes. Deshalb, ich will weiterhin für die Überwindung dieser Spaltung kämpfen. Mein Job ist noch nicht erledigt.


    Den Linkdemokraten ist zum Schluss leider die Luft ausgegangen, dennoch bin ich von der Notwendigkeit einer solchen Linkspartei nach wie vor felsenfest überzeugt. Sie ist das natürliche Korrektiv für eine Sozialdemokratische Partei, die in der Vergangenheit gerne mal ihren Ursprung vergessen hat. Trotzdem, ich möchte ungern politisch heimatlos sein. Deshalb werde ich mich von nun an in der Sozialdemokratischen Partei engagieren und mich dort nach Kräften für meine politischen Überzeugungen und Ideen einbringen. Ich freue mich ehrlich auf diese neue Herausforderung und hoffe auf viele spannende Debatten. Ihr müsst mich also noch ein bisschen länger aushalten. ;)

  • So bedauernswert wie ich es finde, dass unser politisches System eine Partei wie die Linksdemokraten verloren hat, so sehr freue ich mich auf der anderen Seite, dass du, Genosse Friedländer, den Weg zu uns Sozialdemokrat:innen gefunden hast. Herzlich willkommen! :)

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Da haben sich mit Schneider und Friedländer zwei gesucht und gefunden, die Sozen versinken immer tiefer im moralischen Sumpf.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Da haben sich mit Schneider und Friedländer zwei gesucht und gefunden, die Sozen versinken immer tiefer im moralischen Sumpf.

    Sie reden von moralischen Sumpf? Chapeau!

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.