[Einladung] Wissenschaftliche Dienste der vBundesrepublik

  • Hallo,


    nachdem die Diskussion heute angestoßen wurde, hier mal ein unkomplizierter und unbürokratischer Versuch, dem ganzen etwas Abhilfe zu schaffen. Ich hab mal nen Discord-Server erstellt und würde alle Leute herzlich darauf einladen, die Lust haben mitzuwirken.



    Die Wissenschaftlichen Dienste, oder wie auch immer wir das dann nennen wollen, sollen einen Dienst darstellen, der für Bundes- und Landespolitiker (insbesondere aber nicht nur auch für Neueinsteiger) folgendes anbieten soll:


    - Beratungen zur rechtlichen Umsetzung und Machbarkeit eines politischen Vorhabens

    - Prüfung formeller Anforderungen von Gesetzentwürfen

    - Beratung zur Formulierung und Verfassung von Gesetzentwürfen

    - Rechtliche Beratung in Sachen Vereinbarkeit von Gesetzen mit geltendem Bundes- und Landesrecht

    - Rechtliche Beratung hinsichtlich Klagen vor dem Obersten Gericht

    - Beratung hinsichtlich der Urteile des Obersten Gerichts und deren Folgen


    Wem sonst noch eine nützliche Dienstleistung einfällt, immer raus mit den Ideen.



    All jene, die Lust haben mitzuwirken, sind herzlich auf den Discord-Server eingeladen. Es sind ausdrücklich nicht nur Jura-Studenten o. Ä. erwünscht, sondern alle die glauben sie können für andere Mitspieler*innen nützliche Hilfestellungen geben.


    Hier des Link zum Discord-Server: Einladung


    Ich freue mich auf Eure Mitwirkung und die Zusammenarbeit!

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.

  • Coole Idee, finde ich unterstützenswert. Ich finde das bereichert die SIM im Bereich der politischen Bildung - und das finde ich super. Ich persönlich habe viel durch die SIM gelernt - und das ist wundervoll.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Finde ich super, um auch Hilfe unbürokratisch und relativ schnell zu bekommen.