Modell Corona Simulation

  • Wie bereits genannt, habe ich ein "Programm" entwickelt, welche die Coronazahlen unter Berücksichtigung einzelner Maßnahmen simuliert.
    Das Programm berechnet die neuen Fälle jeweils in einer Woche. Dabei wird wie erwähnt Bezug auf die Maßnahmen genommen.
    Bei den festen Variablen habe ich mich an reale Werte gehalten.
    So auch bei den Einwohnerzahlen etc. diese sind jedoch ab bzw. aufgerundet.

    Weitere Verbesserungen wären verschiedene Infos, Schaubilder, Tabellen, Statistiken etc. die man noch hinzufügen muss.

    Gerne darf Kritik geäußert werden.

    Wenn sich Fragen auftun, bitte einfach fragen.

    Habe einige Arbeit reingesteckt. Vielleicht hilft es uns ja und macht die Simulation ein wenig lebendiger.

    Plakat/ Infos: Simulation Corona Idee
    Excel Programm: Beispiel Bayern 1-2

    Liebe Grüße

  • Ebenfalls bin ich zur Zeit dabei ein Dokument zu erstellen, welches die Finanzen pro Bundesland im Überblick behält. Es rechnet die Ausgaben der Gesetze/ Maßnahmen zusammen und zieht sie beim Budged ab. Dabei spielt das BIP und der Haushalt eine Rolle. Wie diese Punkte miteinander in Verbindung stehen werde ich bei der Präsentation erklären. Das BIP wird durch die SItze im Landtag berücksichtigt. --> x Mio. Euro pro Sitz im Landtag

    Außerdem habe ich bereits eine Art Umweltsimulation erstellt, welche als Grad der Verschmutzung die Bürger im Bundesland --> Sitze im Landtag berücksichtigt.


    Um die Verschmutzung zu verbessern und dieser vorzubeugen kann man dann verschiedene Maßnahmen und Geld investieren --> Diese Maßnahmen wirken sich dann auf die Emmisionen aus und mindern diese. (Verbindung zum Finanzdokument)

    Wer daran Interesse hat und mich unterstützen möchte, kann sich gerne melden. Mehrere Köpfe können mehr erreichen!

  • Ebenfalls bin ich zur Zeit dabei ein Dokument zu erstellen, welches die Finanzen pro Bundesland im Überblick behält. Es rechnet die Ausgaben der Gesetze/ Maßnahmen zusammen und zieht sie beim Budged ab. Dabei spielt das BIP und der Haushalt eine Rolle. Wie diese Punkte miteinander in Verbindung stehen werde ich bei der Präsentation erklären. Das BIP wird durch die SItze im Landtag berücksichtigt. --> x Mio. Euro pro Sitz im Landtag

    Außerdem habe ich bereits eine Art Umweltsimulation erstellt, welche als Grad der Verschmutzung die Bürger im Bundesland --> Sitze im Landtag berücksichtigt.


    Um die Verschmutzung zu verbessern und dieser vorzubeugen kann man dann verschiedene Maßnahmen und Geld investieren --> Diese Maßnahmen wirken sich dann auf die Emmisionen aus und mindern diese. (Verbindung zum Finanzdokument)

    Wer daran Interesse hat und mich unterstützen möchte, kann sich gerne melden. Mehrere Köpfe können mehr erreichen!

    Die Mühe und die Initiative in allen Ehren, aber ich glaube das ganze tendiert etwas mehr zur Mikronation, als es vielen hier lieb ist.

    Vor allem werden früher oder später Schwierigkeiten dabei entstehen, festzuhalten, welche Aspekte modelliert werden und welche eben nicht.

    Man kann das ganze natürlich gerne testweise laufen lassen, aber ich befürchte dass die Geschichte schnell außer Kontrolle geraten wird.



  • Genau das habe ich mir auch gedacht... Jedoch finde ich dass man ebenfalls bei dem anderen "Extrem" die Übersicht verliert...

    Ich finde man muss einen gesunden Mittelweg finden. Denn wenn man Gesetze verabschiedet, die aber eigentlich keinen wirklichen Output geben, ist das in meinen Augen auch nicht das wahre...



  • Genau das habe ich mir auch gedacht... Jedoch finde ich dass man ebenfalls bei dem anderen "Extrem" die Übersicht verliert...

    Ich finde man muss einen gesunden Mittelweg finden. Denn wenn man Gesetze verabschiedet, die aber eigentlich keinen wirklichen Output geben, ist das in meinen Augen auch nicht das wahre...

    klar ist das blöd, aber so das aktuelle vorgehen ist wenigstens "neutral".

    Bei wirtschaftlichen Modellen fließt eigentlich immer irgend eine politische Marschrichtung mit rein und alle die diese Richtung ablehnen fühlen sich dadurch benachteiligt.

    Sowas ist eben immer schwierig.

    Wenn man das Modell zu stark vereinfacht, gibt es die Realität unzureichend wieder und schafft kaum Mehrwert, macht man es präziser, muss man theoretische Überlegungen einbeziehen, mit denen nicht alle einverstanden sind.


    Ich habe im damaligen vD auch schon einige Ideen in der Richtung versucht ins Spiel zu bringen, bin aber am Ende auf eben diese Probleme gestoßen


  • Diese Probleme habe ich auch im Hinterkopf...

    Vielleicht kann man das Modell ja mal probeweise 2 Wochen in einem Bundesland laufen lassen und schauen, ob es halbwegs funktioniert. Klar ist, dass es nicht perfekt ist. Mal schauen :)

  • klar, ein Versuch ist es immer wert