[Pressemitteilung] der SDP-Bundestagsfraktion zur Corona-Infektion von Charly Roth

  • schaltet die Kamera zu einer Video-Pressekonferenz ein


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    verehrte Vertreterinnen und Vertreter der Presse,

    liebe Kolleginnen und Kollegen,


    negativ überrascht hat uns heute die Nachricht unseres Kollegen Charly Roth, der sich unglücklicherweise mit dem Coronavirus infiziert hat. Wir wünschen ihm und seiner Familie alles erdenklich Gute und hoffen, dass sie bald wieder vollständig gesund sind.


    Welche Konsequenzen ziehen wir aus diesem Ereignis? Ich bin froh, dass wir aufgrund der aktuellen Situation konsequent alle bestehenden Maßnahmen zur Bekämpfung des Virus eingehalten haben. Notwendige persönliche Begegnungen und Gespräche wurden sowohl innerhalb der Fraktion als auch im Bundestag stets mit dem notwendigen Abstand und einem getragenen Mund-Nasen-Schutz durchgeführt. Somit wird niemand aus der Fraktion, das hat das Gesundheitsamt so bestätigt, als Kontaktperson der 1. Kategorie zugeordnet. Nichtsdestotrotz ist eine Infektion eines unserer Fraktionsmitglieder natürlich nicht ausgeschlossen. Nachdem alle Mitglieder bereits heute Vormittag negativ auf das Virus getestet wurden, werden wir uns in eine freiwillige Quarantäne begeben und von zu Hause aus arbeiten. In zwei Tagen, so ist bisher der Plan, möchten wir uns erneut testen lassen und bei Vorliegen eines negativen Ergebnisses wieder damit beginnen, notwendige Tätigkeiten wieder vor Ort, also im Bundestag und in den Fraktionsräumen, zu verrichten. Für Rückfragen stehen wir natürlich weiterhin telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Gerade in diesen Zeiten geben wir auch im Homeoffice 100 Prozent. Wir hoffen, mit dieser Maßnahme einen Teil zur Bekämpfung des Virus beizutragen, denn gerade jetzt kommt es auf uns alle, auf jeden einzelnen an. Lassen Sie uns gemeinsam verantwortungsvoll handeln, um Leben zu retten und die Gesundheit unserer Mitmenschen zu schützen. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    verehrte Vertreterinnen und Vertreter der Presse,

    liebe Kolleginnen und Kollegen,


    es ist mir eine große Freude, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass die Mitglieder der SDP-Bundestagsfraktion inzwischen alle auf das Coronavirus getestet wurden. Mit noch größerer Freude darf ich verkünden, dass das Ergebnis bei uns allen, mit Ausnahme von Charly Roth natürlich, negativ ausgefallen ist. Wir werden nun also das Homeoffice für nötige Aufgaben wieder verlassen, und können nun wieder an Debatten und Abstimmungen teilnehmen. Ich bedanke mich bei den Familien und Mitarbeitern der Abgeordneten, die diese Maßnahmen so gut mitgetragen und sie dadurch ermöglicht haben. Gemeinsam können wir so gegen die Verbreitung der Pandemie vorgehen.