TH 004/008 - Erstes Gesetz zur Änderung des Thüringer Gesetzes zur Fortschreibung und Verschärfung außerordentlicher Sondermaßnahmen zur Eindämmung einer sprunghaften Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2


  • Das Wort hat der Minister.


    Drei Ta

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Sehr geehrter Herr Präsident,

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich bin gespannt, wie und ob sich diese Debatte entwickelt wird. In den letzten Debatten habe ich eine Tendenz dazu feststellen können, dass, wenn die Landesregierung, gute und praktikable Vorschläge zur Verbesserung der Situation unterbreitet, hier keinerlei Debatte aufkommt. Jetzt haben wir es hier mit dem ersten Änderungsgesetz zu den Corona-Regeln zu tun. Das bedeutet für uns vor allem eines: Debatte über die generelle Marschrichtung. Ich stelle Ihnen heute stellvertretend für die Landesregierungen unsere Pläne vor. Es ist zum ersten Mal der Fall, dass wir in Thüringen ein Paket einbringen, welches wir vorher nicht in den Bund-Länder-Gesprächen abgestimmt haben. Dies ist allerdings nicht durch eine Verweigerungshaltung der Landesregierung, sondern eher durch die Verzögerungen in den Abläufen der Bundesregierung zu erklären. Um rechtzeitig die Maßnahmen beschließen zu können, brauchen wir in jedem Fall jetzt eine breite Debatte und eine schnelle Abstimmung bis zum 01. Februar. Im Überblick erwarten uns folgende Maßnahmen:


    Erstens: Der Lockdown wird im Prinzip mit denselben Regelungen bis zum 14. Februar verlängert. Das bedeutet im Umkehrschluss allerdings auch, dass wir in Thüringen von weiteren Verschärfungen absehen. Wir behalten eine moderate Regelung zu Kontaktbeschränkungen und wir bleiben weiterhin gegen eine Mobilitätsbeschränkung.


    Zweitens: Wir ermöglichen für den gebeutelten Einzelhandel neben der gängigen Erlaubnis zur Lieferung nun auch Click and Collect. Ich glaube, dass diese Regelung unstrittig im Interesse der thüringischen Wirtschaft liegt.


    Drittens: Wir machen den Weg frei für die Thüringer Schulampel. Von nun an werden also die Landkreise durch mein Haus kategorisiert. Die erste Bekanntmachung der Einstufung wird mein Haus bereits morgen vornehmen und öffentlich kommunizieren, damit für die Schulen größere Planungssicherheit herrscht. Sollte dem Gesetzentwurf wider Erwarten nicht zugestimmt werden, ist die Einstufung einfach als gegenstandslos zu betrachten. Die Landkreise sollen nach Richt-Inzidenzen eingeordnet werden. Allerdings werde ich auch die Entwicklung der Infiziertenzahlen im Blick behalten. Sollte ein Landkreis beispielsweise wegen ausbleibender Meldungen kurzfristig unter die 200er-Inzidenz fallen, kann man noch keine Umgruppierung vornehmen. Wir werden da eher ein mal zu viel vorsichtig bleiben in unserer Einschätzung, als dass wir ein Tohuwabohu für die Schulen initiieren. Wir werden bei lokalen Zunahmen sofort und passgenau reagieren. Für uns als Thüringer Landesregierung bleibt die Hoffnung, dass wir durch eine solche Regelung Schaden von unseren Schülerinnen und Schülern abwenden können.


    Viertens: Wir modifizieren und kodifizieren die Regelungen für Parteiveranstaltungen und Versammlungen. Damit setzen wir einen Punkt um, der mir besonders wichtig ist. Wir müssen bei jeglichen Versammlungen äußerste Vorsicht walten lassen momentan. Das verfassungsmäßig verbürgte Grundrecht der Versammlungsfreiheit darf allerdings nur behutsam eingegrenzt werden. Wir initiieren auch hier ein klares Abstufungsmodell, welches uns und den entscheidenden Behörden ein Richtschnur an die Hand gibt, um die Konformität der Entscheidungen sicherzustellen. Alles andere wäre in der aktuellen Situation Gift für das Vertrauen in die Handlungsfähigkeit unserer Demokratie.


    Ansonsten werden ausschließlich redaktionelle Änderungen vorgenommen.


    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    wir brauchen erneuerte Anstrengungen unserer Bevölkerung. Das ist leider ohne Zweifel eine weitere Entbehrung und es wäre verwegen und vermessen hier jetzt zu sagen, dass mit diesem letzten verlängerten Lockdown der Drops gelutscht sei. Das ist er nicht. Wir haben eine super schwierige Situation, in der wir all zu oft nur im Dunkeln tappe. Gerade was die Mutationen angeht, machen mir die aktuellen Entwicklungen genauso Sorge, wie die Tatsache, dass es erstaunlich ruhig um Bundesministerin Elke Kanis ist. Das muss besser werden und ich versuche dort für die Thüringer Seite in den kommenden Tagen eine klare Stellung zu beziehen.


    Herzlichen Dank und ich freue mich auf die Diskussion mit Ihnen!

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)