K-PHASE | Bundestagspräsidium

  • Ich kandidiere.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Herr Präsident,

    liebe Kolleginnen und Kollegen,


    zunächst einmal begrüße ich Sie hier alle im fünften Bundestag. Einige Gesichter sind neu, andere altbekannt. Ich freue mich auf die künftigen Diskussionen, die wir hier führen werden.


    Für das Amt des Bundestagspräsidenten schlagen wir den Kollegen Jan Friedländer vor.


    Jan Friedländer hat als Vizepräsident und zuletzt als kommissarischer Bundestagspräsident einen guten und neutralen Job als Sitzungsvorsitzender gemacht. Wir sind der Meinung, dass wir diese Aktivität weiter unterstützen sollten, auch wenn das Amt eher traditionell an die stärkste Fraktion des Hauses geht.

  • Herr Präsident,

    liebe Kolleginnen und Kollegen,

    lieber Herr Friedländer.


    auch das Liberale Forum möchte sich bei ihrer geleisteten Arbeit der vergangenen Legislaturen bedanken. Es ist richtig das traditionell die stärkste Fraktion den Bundestagspräsidenten stellt. Wir haben uns jedoch entschieden den Kollegen Friedländer zu unterstützen und befürworten die Kandidatur ausdrücklich!


    Wir möchten es uns aber nicht nehmen lassen selbst einen Kandidaten für das Bundestagspräsidium aufzustellen. Deshalb kandidiere ich als Bundestagsvizepräsidentin!

  • Die Kandidaturenphase ist beendet. Folgende Wahlvorschläge sind gültig:


    1. Herr Jan Friedländer als Bundestagspräsident

    2. Frau Elke Kanis als Bundestagsvizepräsidenten


    Folgende Wahlvorschläge sind unvollständig und damit ungültig:


    3. Herr Christian von Wildungen


    Die Wahlen werden sogleich eingeleitet.

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator