[NDS 5/09 Debatte]Niedersächsisches Corona Hilfe für Kleine und Mittelständische Unternehmen sowie Soloselbstständige und Angehörige der freien Berufe 2021

  • Die Debatte dauert zwei Tage und endet am 13. Januar um 15:55 Uhr.

    Hajime Nagumo

    Mitglied der Hamburger Bürgerschaft

    Präsident der Hamburger Bürgerschaft

    Vorsitzender der vPiratenpartei

  • geht mit Mundschutz zum Rednerpult


    Sehr geehrter Herr Präsident

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    mit diesem Hilfspaket helfen wir in ganz Niedersachsen viele kleine und mittelständische Unternehmen die durch die Corona-Pandemie schwer getroffen und gezeichnet sind. Nicht nur Unternehmen können diese Hilfe in Anspruch nehmen, sondern, auch die Gastronomie, der ganze Kultur über Kino, Theater und Opernhäuser und Soloselbstständige und Angehörigen der freien Berufe, die oft in der Pandemie vergessen werden, meine Damen und Herren.

    Vor paar Wochen hat die Kollegin Kotting-Uhl in meiner Rede gerufen ,,Die Kultur säuft ab“ Frau Kollegin Kotting-Uhl wir werfen gerade der Kultur einen Rettungsring zu, damit keiner in dieser Pandemie absäuft, egal ob Kultur, Unternehmen oder Restaurant. Niedersachsen braucht gerade die kleinen und mittelständische Unternehmen, dieses Unternehmen sind die wahre Wirtschaftskraft in diesem Land. Die Hilfe kann man ab dem 01.02.21 bis zum 31.05.2021 beantragen werden und wird nach der Genehmigung innerhalb von 1–2 Tagen überwiesen, damit die Hilfe schnell ankommt und somit keine Zeit verloren wird.


    Ich bitte um Ihre Zustimmung und Unterstützung, mit diesem Hilfspaket helfen wir viele Unternehmen, Restaurant, Kinos und viele mehr.


    geht zurück auf die Regierungsbank

  • Sehr geehrtes Präsidium,

    Sehr geehrtes Kollegium,


    es ist, ersteinmal, gut, dass denen geholfen wird, die durch diese Krise in Notlage geraten sind.
    Doch nun kommt das entscheidende aber: Im Antrag reden Sie, Herr Minister, von Bedingungen, Vorraussetzungen und Staffelung der Zahlung - keine dieser Punkte findet sich im eigentlichen Gesetzestext wieder.
    Im Allgemeinen sind die Vorraussetzungen zum Erhalt der Hilfe nicht genau definiert - muss ein Unternehmen klein und mittelständisch sein? Kann die Bewerbung erst ab dem 1.02. gestellt werden? Wo muss sich beworben werden? Das sind nur die ersten Fragen die mir hierzu in den Kopf kommen. Es ist richtig, dass unserer Wirtschaft geholfen werden muss, vorallem den Unternehmen die keine Millionen an Profit erwirtschaften, aber die Hilfe die wir bieten, muss sicher sein.
    Die vPiraten können den Antrag in dieser Form nur ablehnen.

    Herr Minister, überarbeiten Sie das Gesetz, dann können wir zustimmen, aber so nicht.

    Vielen Dank.

    Hajime Nagumo

    Mitglied der Hamburger Bürgerschaft

    Präsident der Hamburger Bürgerschaft

    Vorsitzender der vPiratenpartei