V - Konstituierende Sitzung der 5. Legistlaturperiode

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger die diese Sitzung im Fernsehen oder im Livestream verfolgen,


    Ich begrüße sie zur Konstituierenden Sitzung der 5. Legistlaturperiode im Nordrhein-Westfälischem Landtag.Bis zur Wahl eines neuen Landtagspärsidenten bzw. einer neuen Landtagspräsidentin leite ich als Landtagspräsident der 4. Legistlaturperiode die Sitzung.


    Ich freue mich einige neue Gesichter sehen zu dürfen. Wir wurden in einer Zeit als Volksvertreter und Volksvertreterinnen in den Landtag gewählt. Die COVID-19 Pandemie betrifft uns alle und vorallem den Bürgerinnen und Bürgern und es wird an uns liegen wie NRW in den kommenden Jahren dadruch kommen wird.In der fünften Legistlatur ist der Landtag so divers wie noch nie zuvor. Zum ersten mal ziehen fünf Verschiedene Politische Parteien bzw. Gruppierungen in den Landtag ein. Darunter befinden sich auch die Grünen die den Einzug in den 4. NRW Landtag verpasst haben. Ich möchte sie daran erinnern das die Abgeordneten sich bitte in der Gruppe für die MdLs in NRW anmelden. Bitte schreiben sie dazu welches Mandat sie einnehmen. Darüber hinaus bitte ich die Fraktionsvorstände der drei Fraktionen der Sozialdemokratischen Partei, des Forums und den Linken in naher Zukunft ihre Personelle Besetzung (d.h. Fraktionsvorstände) dem Präsidium mitzuteilen.


    Mit der Konstituierung des neuen Landtag ist die Landesregierung geschäftsführend im Amt bis eine neue Regierung gewählt worden ist. Ich eröffne nun die Kandidaturenphase zum Landtagspräsidenten bzw. Präsidentin

  • Nun wo die Landtagspräsidentin gewählt ist geht die konstituierende Sitzung an dieser Stelle weiter. Victoria Mechnachanov

  • Sehr geehrter Herr Präsident, geschätzte Kollegen,

    Zuerst bedanke ich mich für das mir entgegen gebrachte Vertrauen bei der Wahl.

    Hiermit möchte ich auch darauf hinweisen, das sich alle neuen neuen Abgeordneten anmelden sollten.


    Herzlichen Dank

  • naja es haben nur 6 abgestimmt und 11 gewählt, da sollten noch einige Mitglieder fehlen, das kann ich aber noch nicht sehen, da ich die Rechte noch nicht habe.

  • Da kein weiterer Redebedarf besteht, schließe ich hier die Sitzung.

    Ich hoffe auf anregende und spannende Debatten hier im Landtag.

  • Victoria Mechnachanov

    Hat das Thema geschlossen