BKAmt | Neujahrsansprache des Bundeskanzlers

  • – Pressemitteilung


    IIIIIIIII Neujahrsansprache des Bundeskanzlers


    Im Nachfolgenden finden Sie die Neujahrsansprache des Bundeskanzlers, die am 31. Dezember live in allen öffentlich-rechtlichen Sendern übertragen wurde, in Textform:


    "Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


    hinter uns liegt ein turbulentes Jahr 2020. Die Welt wurde überrascht von einem zu Beginn noch so klein und harmlos wirkenden Virus. Doch schnell wurde uns allen klar, welche Gefahren das Corona-Virus birgt. Und sofort, als diese gebraucht wurden, waren unsere vielen Retter zur Stelle. Die Einsatzkräfte auf den Straßen, die die Einhaltung der Regeln kontrollieren, die Beamtinnen und Beamten in den Behörden, die Infektionsketten nachverfolgen, und natürlich Ärzte und Krankenpfleger in unseren Krankenhäusern, die sich um die Infizierten kümmern, genauso wie Pflegekräfte in Altenheimen, die trotz ihrer ohnehin schon hohen Belastung nun neue Aufgaben zu erfüllen hatten.


    All diesen Menschen möchte ich danke sagen. Ich danke Ihnen vielmals für Ihren Einsatz für die Gesundheit und das Leben unserer Mitmenschen, unserer Bürgerinnen und Bürger. Gleichzeitig gilt es aber auch daran zu denken, dass die Politik Sie in Ihrer Lage nicht alleingelassen haben. Wir haben gezeigt, wie Föderalismus in Krisenzeiten funktionieren kann, wie die Länder zusammenarbeiten, wie der Staat Millionen von Euro für seine Bürgerinnen und Bürger mobiliseren kann. Die Liste dessen, was wir der Pandemie entgegensetzen konnten, ist lang.


    Hinter uns liegt ein Jahr des mehrmaligen Herunterfahrens des öffentlichen Lebens, gefolgt von Lockerungen und erneuten Verschärfungen der Regeln. Ich weiß, dass Sie es leid sind. Wir alle sind es leid, Abstand zu unseren Mitmenschen halten zu müssen, nicht die Nähe zu Oma und Opa, Tante und Onkel suchen zu können. Diese Tage und Wochen, da gibt es nichts zu beschönigen, sind schwere Zeiten für unser Land.


    Doch, liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, so wird es auch noch eine ganze Weile bleiben. Es wird noch eine ganze Zeit an uns allen liegen, wie wir durch diese Pandemie kommen. Der Winter ist und bleibt hart. Wir wissen ja, was wir dem Virus entgegensetzen können. Die neben dem Impfstoff wirksamsten Mittel haben wir selbst in der Hand, indem wir uns an die Regeln halten, jeder und jede von uns. Wir alle zusammen.


    Und so wünsche ich Ihnen und Ihren Familien von Herzen Gesundheit, Zuversicht und Gottes Segen für das neue Jahr 2021."


    Ihr Bundeskanzler, Nils Neuheimer.


    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator