Bundespräsidentin ernennt Richterin und Richter am Obersten Gericht

  • Bundespräsidentin ernennt Richterin und Richter am Obersten Gericht



    betritt gemeinsam mit Frau Dr. Eleni Hoyer und Dr. Richard Walker den Langhanssaal in Anwesenheit der Presse.....

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    liebe Frau Dr. Hoyer,

    lieber Herr Dr. Walker,


    Es ist mir eine außerordentliche Ehre und Freude, heute die Ernennung zweier herausragender Juristinnen und Juristen zu verkünden, die unser oberstes Gericht, das Oberste Gericht der Bundesrepublik Deutschland, bereichern werden.


    Zunächst möchte ich Herrn Dr. Richard Walker herzlich zur Ernennung als Bundesrichter am Obersten Gericht der Bundesrepublik Deutschland gratulieren. Seine jahrelange Erfahrung und Expertise im Bereich des Rechts machen ihn zu einer ausgezeichneten Wahl für diese verantwortungsvolle Position. Herr Dr. Walker steht für Integrität, Objektivität und eine unerschütterliche Hingabe an die Prinzipien der Gerechtigkeit. Ich bin überzeugt, dass er seine Pflichten mit höchster Kompetenz und Gewissenhaftigkeit ausführen wird, zum Wohle unseres Rechtssystems und unserer Gesellschaft.


    Ebenso möchte ich Frau Dr. Eleni Hoyer zu ihrer Ernennung als Bundesrichterin am Obersten Gericht der Bundesrepublik Deutschland gratulieren. Ihre beeindruckende juristische Laufbahn und ihre unermüdliche Einsatzbereitschaft für die Rechtsstaatlichkeit machen sie zu einer äußerst würdigen Kandidatin für diese wichtige Position. Frau Dr. Hoyer steht für Fairness, Unparteilichkeit und eine tiefe Verbundenheit mit den Grundsätzen unserer Verfassung. Ich bin zuversichtlich, dass sie mit ihrer Fachkenntnis und ihrem Engagement dazu beitragen wird, die Rechtsprechung in unserem Land auf höchstem Niveau zu gewährleisten.



    Die Ernennung von Herrn Dr. Walker und Frau Dr. Hoyer ist ein Zeichen für die Stärke und Unabhängigkeit unserer Justiz. Sie repräsentieren das Beste, was unser Land zu bieten hat, und ich bin dankbar für ihre Bereitschaft, sich dieser wichtigen Aufgabe zu stellen.


    Lassen Sie uns diesen Moment feiern und unseren neuen Bundesrichter und unsere neue Bundesrichterin mit großem Respekt und Anerkennung willkommen heißen. Möge ihr Wirken am Obersten Gericht der Bundesrepublik Deutschland dazu beitragen, die Rechte und Freiheiten aller Bürgerinnen und Bürger zu schützen und unsere Demokratie zu stärken.


    Vielen Dank.


    Frau Dr. Hoyer und Herrn Dr. Walker, bitte leisten sie folgenden Eid:



    "Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."



    Auf die religiöse Formel kann verzichtet werden.


    Herzlichen Glückwunsch, Frau Richterin Dr. Hoyer und Herr Richtern Dr. Walker



    ||| ||| |||



    ERNENNUNGSURKUNDE



    IM NAMEN DER



    BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    ERNENNE ICH
    FRAU



    DR. ELENI HOYER


    ZUR
    RICHTERIN

    AM OBERSTEN GERICHT


    BERLIN, DEN 19.04.2024




    8357-rsz-diebpin-png


    8356-simone-u3-png




    ||| ||| |||



    ERNENNUNGSURKUNDE



    IM NAMEN DER



    BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    ERNENNE ICH
    HERRN



    DR. RICHARD WALKER


    ZUM
    RICHTER

    AM OBERSTEN GERICHT


    BERLIN, DEN 19.04.2024




    8357-rsz-diebpin-png


    8356-simone-u3-png

    ____________________________________________________________________________________


    Bundespräsidentin der Bundesrepublik Deutschland


    Stellvertretende Bundeswahlleiterin

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Simone Langenfeld ()

  • Hebt die Schwurhand


    Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.

    ____________________________________________________________________________________


    IMG_1279.png?ex=6614106b&is=66019b6b&hm=15c385f2a21be6adfea8370f67d8a97838556a5a9ce9f5ea84d4f1e95de8fa74&


    Chefin des Bundespräsidialamtes

  • Vielen Dank Frau Bundespräsidentin *sagt Herr Dr. Walker während er die Schwurhand hebt*


    Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe

    8176-drrichardwalkerfinal-png

    RICHTER AM OBERSTEN GERICHT

    → Hier drücken zum Kontaktieren


  • Herzlichen Dank!

    8176-drrichardwalkerfinal-png

    RICHTER AM OBERSTEN GERICHT

    → Hier drücken zum Kontaktieren