[NRW] Wirtschaftsministerium verkündet Entscheidung für den Bilster Berg

  • Entscheidung - Bilster Berg wird Formel 1 Rennstrecke ab 2026



    Die Entscheidung ist gefallen! Nachdem sich die Landesregierung Nordrhein-Westfalen, in Zusammenarbeit mit der FIA und Liberty Media am Wochenende zusammengesetzt haben, wurde heute Mittag am Bilster Berg eine gemeinsame Pressekonferenz eingerufen. Gemeinsam hat sich die Landesregierung Nordrhein-Westfalen, die FIA und Liberty Media einstimmig nach langen Sitzungen für den Vorschlag Bilster Berg als Austragungsort für den deutschen Formel 1 Grand Prix ab dem Jahr 2026 entschieden. Diese Entscheidung markiert einen historischen Moment für das Land Nordrhein-Westfalen und setzt den Grundstein für ein aufregendes Motorsportevent, das die gesamte Region Ostwestfalen auf die internationale Bühne bringen wird. "Wir sind stolz das unser Konzept alle Parteien überzeugt hat", sagte der Geschäftsführer des Bilsters Berg Glasenapp auf der Pressekonferenz zu dem anwesenden Medienvertreter. "Mit Düsseldorf hatten wir ebenfalls einen sehr guten Vorschlag als Stadtkurs, aber wir haben uns Schluss endlich für den Bilster Berg entschieden. In Düsseldorf hätten ein aufgrund der Straßensperren ein größeres Verkehrsproblem und wir wollten ein mögliches Verkehrschaos nicht vorproduzieren. Die gesamte Region hier hat großes Potenzial und das wollen wir mit den Bilster Berg als Formel 1 Rennstrecke erst entfalten" so Wirtschaftsminister Lando Miller zu Beginn auf der Pressekonferenz "Die Voraussetzung, die wir hier vorfinden sind großartig, jetzt heißt es die Infrastruktur ausbauen, damit 2026 alles angerichtet für den ersten Formel 1 Grand Prix in Nordrhein-Westfalen" sagte der Wirtschaftsminister voller Begeisterung, auch Formel 1 Chef Stefano Domenicali war vor anwesend und freute ebenfalls über die schnelle Entscheidung, die man gemeinsam mit der Landesregierung getroffen hat "2026 steigt Audi in die Formel 1 ein und 2026 beginn der langfristige Vertrag mit dem Bilster Berg als Auftragungsort passender geht es kaum" so Stefano Domenicali am Ende seines Statements.


    Der Bilster Berg, gelegen inmitten der malerischen Landschaft Nordrhein-Westfalens, wurde als idealer Austragungsort für das renommierte Rennen ausgewählt. Doch die Pläne gehen weit über die bloße Austragung eines Grand Prix hinaus: Das Wirtschaftsministerium hat ehrgeizige Ziele, den Bilster Berg zu einer Modellregion zu entwickeln, die sowohl national als auch international Aufmerksamkeit auf sich zieht. Neben den Investitionen in die Infrastruktur des Bilster Bergs selbst plant die Landesregierung, die gesamte Region Ostwestfalen zu revitalisieren. Ziel ist es, den Bilster Berg nicht nur als Formel 1 Rennstrecke und Veranstaltungsort zu etablieren, sondern auch als wirtschaftliches Zentrum, das Touristen und Unternehmen gleichermaßen anzieht. Ebenso äußerte sich Ministerpräsident Gerold von Hohenelmen-Lützburg vor Ort am Bilster Berg mit folgendem Statement.



    BB8.jpg?ex=662e65d8&is=661bf0d8&hm=3fb17e2daf40ec549d88c84260bfb0550d879a716c10de10ed9bbf8c5c50d2c7&

    Lando Miller, Stefanco Domenicali und Gerold von Hohenelmen-Lützburg beim Pressefoto nach der Pressekonferenz



    Blister_Berg.png?ex=66295727&is=6616e227&hm=b076ea202c1524e26d8878f286a28f6b61054c93d1e41216c512b38824180160&

    So soll der Bilster Berg nach den Plänen ab Sommer umgebaut werden


    Ein neues Industriegebiet soll entstehen, in dem Unternehmen aus der IT-Branche und dem Automobil- und Zuliefersektor angesiedelt werden können. Durch dieses Konzept werden tausende von Arbeitsplätzen in der Region geschaffen, was zu einem wirtschaftlichen Aufschwung führen wird. Die Landesregierung strebt danach, den Bilster Berg und die Region zu einem neuen "Woking" zu machen - einem Synonym für Erfolg und Innovation im Motorsport. Die Umbaumaßnahmen am Bilster Berg sollen noch in diesem Sommer beginnen, um sicherzustellen, dass die Strecke rechtzeitig für den Formel 1 Grand Prix im Jahr 2026 bereit ist. Wirtschaftsminister Lando Miller äußerte sich erfreut über den Fortschritt des Projekts: "Die Weichen sind gestellt und die Planungsphase ist abgeschlossen. Wir sind bereit, die nächsten Schritte zu gehen und die Baumaßnahmen zeitnah zu beginnen."


    Bei der Vorstellung des Konzepts am Bilster Berg, der bereits als Kulisse für den Kinoerfolg "Manta Manta 2" von Starschauspieler und Starregisseur Til Schweiger diente, zeigte sich Lando Miller stolz über die Rückkehr der Formel 1 nach Deutschland. Diese Entscheidung ist nicht nur ein Meilenstein für den Motorsport, sondern auch ein Symbol für den wirtschaftlichen Aufschwung und die Innovationskraft der Region Nordrhein-Westfalen. Die genaue Laufzeit des Vertrages wurde noch nicht bekannt gegeben, aber der Vertrag zwischen Liberty Media und dem Bilster Berg soll sehr langfristig laufen.