Änderung der Spielregeln - Bundesländerwechsel/auswahl

  • Vorschlag

    §5b WECHSEL UND AUSWAHL DES BUNDESLANDES

    (1) Wird ein Bundeslandwechsel gewünscht, so ist ein öffentlicher Antrag an die technische Administration zu stellen.

    (2) Ein Wechsel in ein Bundesland ist nur dann möglich, wenn in diesem innerhalb der nächsten zwei Wochen keine Landtagswahlen oder die Bundestagswahl stattfindet.

    (3) Nach einem Wechsel des Bundeslandes ist ein erneuter Wechsel desselben frühestens nach acht Wochen möglich.

    (4) Das erstmalige beziehen eines Landes ist bis eine Woche vor der Landtags oder Bundestagswahl möglich.

    (5) Eine Woche vor Wahlbeginn wird die jeweilige Benutzergruppe geschlossen und ein Eintritt ist für niemanden mehr möglich, bis nach der Wahl.


    Es wurde damals schonmal diskutiert, aber wir hatten nie was offiziell in die Spielregeln geschrieben, daher mein Vorschlag.

    Wechsel ist bis 2 Wochen vor den Wahlen möglich, erstmaliges beziehen dann bis 1 Woche vorher.


    Ich habe bewusst 1 Woche gewählt, damit wir zum einen neuen Spielern die Möglichkeit bieten können an den Wahlen teilzunehmen, gleichzeitig bin ich aber der Meinung das wir die "Eintagsfliegen" filtern müssen. Oft genug kommen neue Spieler, stellen sich vor, aber sind nach ein paar Tagen doch nicht von der Sim überzeugt oder merken es ist nichts für Sie. Wenn wir jederzeit neue zu Wahlen zulassen würden (z.B. am Tag der Wahl oder während) dann stimmen die ab und nach paar Tagen haben wir schon einen vakanten Sitzt der möglicherweise schwer zu besetzen ist. Wir wollen stabilere Mehrheiten, deswegen wurden die Wahlen eingeführt! Und das schaffen wir nicht mit dauernden vakanten Sitzen.


    Ich hoffe auf eure Unterstützung das wir das nun regeln können und in Zukunft Diskussionen dadurch vermeiden.

  • Die 1-Woche-Regelung würde ich nur bei Bundestagswahlen für Neulinge festlegen, weil die am ehesten von Doppelaccounts manipuliert werden.


    Bei Landtagswahlen ist mir das nie so aufgefallen. Und da finde ich es wichtiger, dass Neulinge nicht mit Fristen konfrontiert werden und vom Mitspielen abgehalten werden. Eine Landes-LP dauert immerhin 10 Wochen, was echt ne lange Wartezeit ist. Die muss man finde ich nicht noch auf 11 Wochen ausweiten.

    Also die Neulings-Frist nur bei Bundestagswahlen, ist mein Vorschlag.

  • Eine Woche finde ich ebenfalls zu lang. Neue Mitspieler sollten bis zur Wahl in ein Bundesland ziehen können. Also werden für sie die Gruppen am Mittwoch geschlossen, wenn am Donnerstag die Wahl beginnt. Ich finde es gibt keinen Grund ihnen da auch eine Frist aufzubürden.

  • Wobei ich dann vielleicht auch die Überlegung in den Raum werfen würde, ob man vakante Sitze für absolute Mehrheiten (Mehrheiten der Gesamtmitglieder) ignorieren sollte. Zuletzt gab es auch Sitze die fast die ganze Legislatur über vakant blieben.

    Das würde ich nicht machen. Entweder wir haben Landesparlamente mit einer festen Sitzanzahl oder eben nicht.

  • Ja aber das haben wir ja nicht, wenn es neue Spieler gibt die nur bei der Wahl da sind und dann weg. Dann haben wir Parlamente die immer zu einem Teil unbesetzt sind. Das sollte am Ende auch nicht das Ziel sein. Klar wollten wir das diese Sitze jederzeit neu besetzt werden können, ich sehe das aber kritisch wenn das ein Dauerzustand der Vakanz ist.

  • Ja aber das haben wir ja nicht, wenn es neue Spieler gibt die nur bei der Wahl da sind und dann weg. Dann haben wir Parlamente die immer zu einem Teil unbesetzt sind. Das sollte am Ende auch nicht das Ziel sein. Klar wollten wir das diese Sitze jederzeit neu besetzt werden können, ich sehe das aber kritisch wenn das ein Dauerzustand der Vakanz ist.

    Und das wäre für was genau ein Problem? Verstehe ehrlich gesagt nicht warum du da eine neue Baustelle aufmachen willst. Wenn ein Sitz unbesetzt bleibt, dann müssen die Parteien damit klarkommen und sich entsprechend organisieren. Man kann doch nicht immer jede mögliche Eventualität regeltechnisch klären.