Gegen Faschismus - Für Demokratie!

  • Heute gingen auf dem Weimarer Wieland Platz einige Tausend Menschen auf die Straße, um gegen Faschismus ein Zeichen zu setzen.

    Organisiert von den Studenten der Bauhaus Universität, sprach auch der Neu Allianzler Amadeus Seneca zur Menge.


    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


    Ich bin froh, dankbar und stolz, euch so zahlreich hier stehen zu sehen.

    Einige werden sich wundern und fragen, warum gerade jemand aus der Allianz zu ihnen spricht, gibt es doch Aussagen von Parteimitgliedern die in der Breiten Masse der Gesellschaft keinen Zuspruch finden.

    Und genau deswegen ist es für mich als Allianzler wichtig hier zu stehen und zu sagen, Wir die Allianz stehen mit euch gemeinsam gegen jede Form von Extremismus und Faschismus.

    Gerade für uns Bürgerliche muss es eine Pflicht sein auf die Straße zu gehen und zu sagen,

    NEIN, RECHTSEXTREME UND FASCHISTEN SIND KEINE KONSERVATIVEN!

    Ihr seid schlicht das was ihr seid, nämlich ein Demokratiefeindlicher Haufen!


    Ich stehe fest an der Seite all jener, die sich gegen Rassismus, Ausgrenzung und für die demokratischen und gesellschaftlichen Werte unseres Landes einsetzen, egal welcher Parteizugehörigkeit.

    Wir als Demokraten müssen den Schulterschluss suchen, wenn unsere Demokratie gefährdet ist.

    Lasst uns streiten und debattieren aber nicht wenn es um unser Grundgesetz und unseren gemeinsamen Werte geht.


    Weimar ist Laut!

    Ich danke euch allen, dass hier seid!

  • Sehr erfreulich, dass dies eine Versammlung von Demokraten war, die sich gegen Rechtsextremismus und nicht pauschal gegen "rechts" gerichtet hat. Demgegenüber ist es bedenklich, dass andernorts Seit an Seit mit linksextremen Gruppen als Mitinitiatoren gegen die legitime politische Orientierung "rechts" protestiert worden ist. Mit Verfassungsfeinden gegen Verfassungsfeinde zu demonstrieren, ist wahrlich bizarr. Diese Versammlung ist dagegen von erfrischender Klarheit. Danke für Ihr Engagement, Herr Ministerpräsident!

  • Steht auch irgendwo da dabei und klatscht.

    ____________________________________________________________________________________


    8324-rsz-1rsz-1btlogo-png  Mitglied des Deutschen Bundestages & Präsidium


    8328-rsz-wappenzeichen-nrw-farbig-rgb1-png Minister der Justiz, für Umwelt und Klimaschutz NRW

    Mehr über mich Erfahren sie HIER.

    ____________________________________________________________________________________