XI 013 Debatte | Entwurf eines Gesetzes zur Bekämpfung des Mietwahnsinns in Hamburg

  • 4551-2000px-hamburgische-burgerschaft-logo-svg-png




    Drucksache XI/013


    Debatte

    Entwurf eines Gesetzes zur Bekämpfung des Mietwahnsinns in Hamburg


    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

    Auf Antrag der Behörde für Wohnungsnot, Enteignung und Vergesellschaftung debattieren wir heute folgenden Antrag:


    Die Debatte dauert zwei Tage und endet somit am Sonntag, 21.01.24 17.00 Uhr.
    Das Wort hat, für die Behörde der zuständige Senator Enrico Meier .
    Anschließend ist die Redner*innenliste offen.

  • hustet lange ins Mikrofon, kratzt sich am Kopf und schluckt eine rote Pille


    Sehr geehrter Herr Präsident,

    Liebe Kolleg*innen


    Es freut mich außerordentlich, dass ich als Vertreter des linken Senats heute wohl die größte Wohnreform der Nachkriegszeit für die Hansestadt präsentieren darf. Denn wir wollen nichts weiter als das Konzept des gemeinschaftlichen Wohnens in unserer Stadt zu revolutionieren. Es soll endlich Schluss sein mit dem nie endenden Preisdruck und der Übernahme ganzer Stadtviertel durch Investorengruppen.


    Denn sind wir mal ehrlich: Bei allen richtigen und wichtigen Bestrebungen des aktuellen stätischen Wohnbaus, kann dieser doch niemald der inhärenten Ausbeutung durch die Aktienkonzerne her werden. Um dieser Schlange endlich den Kopf abzuschlagen, wollen wir jeglichen Bestand für Wohnungen über 500 Stück pro Unternehmensgruppe vergesellschaften und die Häuser damit an die Menschen zurückgeben, den sie eigentlich schon gehören: Den Mieter*innen.


    Unser vorgeleger Entwurf wurde in enger Zusammenarbeit mit dem breiten Bündnis von "Hamburg enteignet" entwickelt, wodurch sich ein durch diese Gruppe angeregte Volksabstimmung obsolet wird. Wir bitten im Interesse aller Mieter*innen, denn durch einen sinkenden Mietspiegel werden all diese profitieren, um Zustimmung zu der heutigen Vorlage. Ich sehe keinen weiteren Erklärungsbedarf.


    Danke.


    setzt sich auf irgendeinen Stuhl