vAbgeordnetenwatch - wer wir sind, was wir machen.

logo_1_1.png



vAbgeordnetenwatch geht an den Start. Derzeit gibt es kein vergleichbares Format, welches sich gezielt auf die Bundespolitik fokussiert. Diese Lücke wollen wir schließen. Dabei wollen wir nicht nur die Arbeit und die Aktivität der gewählten Vertreterinnen und Vertreter genau beobachtet, sondern auch und insbesondere den Leserinnen und Leser die Möglichkeit einräumt, mit den Bundestagsabgeordneten zu kommunizieren, kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren. Wir testen in den kommenden Tagen und Wochen einige Formate, welche bei Bedarf dann auch fortgesetzt werden. Dabei schlüpfen wir in mehreren Rollen, wie die des Lehrers - und bewerten die Abgeordneten nach Schulnoten unter den Faktoren der Aktivität im Plenum und der Beteiligung an einigen unserer Formaten, bis hin zum Moderator von spannenden Interviews und Diskussionsrunden. Folgende Formate sind geplant:


  • Ausstellung von "(Halb)Jahreszeugnissen" während und nach einer Legislatur unter Berücksichtigung der Aktivität im Plenum und der Beteiligung an unseren Formaten
  • Einzelportrait der Abgeordneten sowie der Fraktionen
  • Eine Neuauflage des "Kürschners Handbuch" (auch für vergangene Legislaturen)
  • Diverse Interviewformate mit Abgeordneten
  • Anonymisierte Fragen von Leserinnen und Leser an unsere Volksvertreter
  • Berichterstattung und Hintergrundartikel über tagesaktuelle Bundespolitik

Transparenz schafft Vertrauen. Wir wollen eine transparente Berichterstattung und interessante Info-Formate für unsere Leserinnen und Leser. Dabei habt ihr einen ordentlichen Gestaltungspielraum. Ihr wollt ein bestimmtes Format? Ihr wollt einen Abgeordneten zu einem bestimmten Thema befragen? Oder ein Doppelinterview - beispielsweise zwischen Opposition und Regierung? Schreibt uns eure Ideen, über die Umsetzung machen wir uns dann Gedanken.


Wir freuen uns auf euch - ihr euch hoffentlich auch auf uns.

    Kommentare