Beiträge von Jacob Kuehl

    Das Wahlregister war mal ganz einfach, jeder konnte sich bewerben, jeder wurde angenommen und konnte wählen. Man musste eben nur innerhalb der zwei Wochen vor der Wahl beitreten.


    Leider gibt es das Wahlvieh, es wurden also Freunde und Bekannte eingeladen die sich einen Account erstellen und dann nur für die Wahlen einloggen und wählen ohne selbst wirklich mitzuspielen. Das wollen wir weitestgehend erschweren.

    Nein, das geht ohne Gesetz. Also man kann schon in Bundestag und Landtag sitzen. Ich sitze nun im Bundestag und in der Hamburgischen Bürgerschaft. Sollte ein neuer in die SDP kommen, wäre ich aber immer bereit ihm das Bürgerschaftsmandat in Hamburg zu geben damit er auch ein Amt hat. Landtagsmandate können ja beliebig innerhalb der Partei vergeben werden.

    Bei einer Deckelung würde ja in NRW zb. nur 15 Leute ein Landtagsmandat erhalten, obwohl man da 20 oder mehr Leute hat. 5 würden leer ausgehen. Und eigentlich ist man hier immer so fair das man dann denjenigen ein Mandat lässt die noch keins oder kaum Ämter haben.

    Auf gleichmäßige Ämterverteilung achtet man eigentlich immer. Jeder sollte doch was zu tun haben.

    Nun, wenn man sich die Ergebnisse ansieht, anscheinend nicht. Ich fände es schon äußerst schwierig, dass ein Bundesland - noch dazu das einzige ostdeutsche - geschlossen wird, weil in NRW eine Überkonzentration der Mitspielenden vorliegt.

    Wir wissen doch ungefähr wie viele Leute wir haben, also sagen wir zum jetzigen Zeitpunkt. Jedes Bundesland hat 10 Mandate. Dann haben wir 40 Landtagsmandate. Und ich denke NRWler werden sich überlegen ob sie dort bleiben wenn nur die Hälfte ein Mandat bekommt.


    Ich halte es für schwierig Länder für Neulinge zu sperren. Ich selbst wohne in NRW und würde ich mich nicht einen Hauch für Hamburg interessieren, würde ich lieber garnicht mitmachen, weil ich von Thüringen und Bayern absolut keine Ahnung habe. (Bin sowieso eher der Bundestyp) Wenn wir die Mandate deckeln, hat jeder die Möglichkeit dort zu spielen wo er möchte, nur eben mit dem RIsiko kein Mandat zu bekommen wenn dort schon viele sind.

    Mal ne frage allgemein zu der Regelung mit dem Beitrag.


    Wenn ich nun eine Rede halte im LT oder Bundesrat, zählt dieser dann?


    Oder wenn ich im BR eine neue Debatte eröffne? Oder muss das wo anders erfolgen?

    der zählt, alle Beiträge in Landtagen, Bundestag, Bundesrat oder aber auch auf den Presseveranstaltungen. Nur aus dem SimOff wie der Thread hier oder im Vereinshaus wie das Preuß zählt nicht.

    Nein, das geht ohne Gesetz. Also man kann schon in Bundestag und Landtag sitzen. Ich sitze nun im Bundestag und in der Hamburgischen Bürgerschaft. Sollte ein neuer in die SDP kommen, wäre ich aber immer bereit ihm das Bürgerschaftsmandat in Hamburg zu geben damit er auch ein Amt hat. Landtagsmandate können ja beliebig innerhalb der Partei vergeben werden.

    Bei einer Deckelung würde ja in NRW zb. nur 15 Leute ein Landtagsmandat erhalten, obwohl man da 20 oder mehr Leute hat. 5 würden leer ausgehen. Und eigentlich ist man hier immer so fair das man dann denjenigen ein Mandat lässt die noch keins oder kaum Ämter haben.

    Auf gleichmäßige Ämterverteilung achtet man eigentlich immer. Jeder sollte doch was zu tun haben.

    Es wurde ja irgendwo schonmal vor Monaten die Idee erwähnt Landtagswahlen mit einer maximalen Sitzanzahl abzuhalten. Und im Normalfall sollte jeder alteingesessene Spieler jederzeit ein Landtagsmandat freigeben für neue, wenn er sowieso schon im Bundestag sitzt.

    Wir sehen doch, es ist eigentlich ganz einfach formuliert, der Account muss 14 Tage dabei sein um wählen zu dürfen, und trotzdem ist man nun auch der Meinung, das wäre ja plattformübergreifend gemeint, jeder der schon länger dabei ist könnte einen Tag vor der Wahl einen Account erstellen und teilnehmen weil er ja mit einem anderen Account schon 14 Tage da war.

    Bei den Verkündungen muss man aber dann auch viele Seiten durchgucken ob da ein Gesetz drin ist das man sucht. Im Wiki würde man ein Schlagwort eingeben wie Tempolimit, Mindestlohn, Cannabis und würde in der Regel direkt ein Gesetz ausgespuckt kriegen wenn es eines gibt. Oder wir lassen das Archivieren weg und Resetten einfach 1x jährlich alle Gesetze. Dann kann man alles immer von neuem beschließen ohne groß recherchieren zu müssen.

    Man findet halt absolut keine Gesetze. Wenn ich wissen will ob was zum Mindestlohn gibt, hier im Forum krieg ich sicher hundert Beiträge angezeigt wo darüber gesprochen wird, aber ob ein Gesetz beschlossen wurde weiß ich dann immer noch nicht. Daher das Wiki. Man muss sich darüber im Klaren sein das neben Debatte und Abstimmung auch das archivieren zum Gesetzgebungsprozess dazu gehört. Es muss ja auch nicht zwingend die gleiche Person sein. Aber die Partei die das eingebracht hat ist dafür verantwortlich.

    Es muss vielleicht auch nicht sofort sein, aber wer es nicht schafft ein Gesetz in sagen wir 2 Wochen zu archivieren.. dann ist da ein anderes Problem vorhanden.


    Und natürlich sind wir ein Spiel und sollten Mal weg von nahezu perfekter Realität. Aber wieso versucht man um jeden Preis Lücken zu finden. Spieler die Lust am Spiel haben schreiben viele Beiträge und dann gibt es auch absolut keine Zweifel ob die wählen dürfen. Es ist schon sehr unseriös wenn viele Wochen nix geschrieben wurde und man dann plötzlich aus dem Busch springt und wählen will. Gleich danach aber auch wieder verschwindet.

    Wir können aber eine Regel auch nicht links liegen lassen nur weil man keine Lust hat. Dann muss man die Regel abschaffen. Bis jetzt ist der Stand so, ein Gesetz tritt in Kraft wenn es im Wiki archiviert ist.

    Das Wiki ist eine gute Idee gewesen, leider kümmert sich aber nur eine Handvoll darum überhaupt was aktuell zu halten und Artikel zu bearbeiten.

    Finde ich ganz gut, gleichzeitig sollte insbesondere die SimOff Kammer angehalten sein Urteile schnell zu fällen. Nehmen wir das Beispiel mit dem anzweifeln von Mitgliedern des Wahlregisters. Das bringt nichts wenn das Urteil Monate später gefällt wird, da braucht es ein Urteil binnen einer Woche. So lange könnte man das amtliche Ergebnis auch zurückhalten und notfalls korrigieren.

    In der Tat. Spontan würde mir sonst nur einfallen das man erst im Landtag aktiv sein muss um mitwählen zu dürfen. Aktiv hieße dort an Abstimmungen teilzunehmen. Nicht nur mit einem Mandat drin sitzen und abwarten.

    Müsste man ernsthaft mal drüber nachdenken das auch abzuschaffen. Ich weiß das einige es eigentlich nicht wollten, wir waren 5 Länder und hatten schon eins abgeschafft, aber nun noch eins das wir dann drei sind... Vielleicht wäre es aber besser.

    Man könnte auch darüber nachdenken, die Anzahl der Mitglieder pro Bundesland zu deckeln, um eine Umverteilung zu erzwingen. Sagen wir, ein Umzug in ein Bundesland ist nicht mehr möglich, wenn in diesem Bundesland bereits 1/3 oder mehr der gültigen Stimmen der letzten Bundestagswahl abgegeben worden sind. Das wären derzeit ca. 15. Neue Spieler/Charaktere könnten so z. B. Erstmal nicht mehr nach NRW, sondern müssten in ein anderes, weniger überlaufenes BL ausweichen.


    Ein BL zu streichen würde glaube ich nichts ändern. Das würde effektiv nur dazu führen, dass die sowieso schon überlaufenen BL nur noch mehr gestackt werden. Wir haben definitiv genug Spieler für 4 Länder, wir müssen nur mal zusehen, die anständig zu verteilen.

    Da wäre ich aber am ehesten für die Deckelung der Mandate auf 15. Weg vom Konzept jede Stimme ein Mandat. Sollte schon jeder dorthin gehen können wo es ihm gefällt.