Beiträge von Dr. Anastasya Liebermann

    Nichts für ungut aber was denn jetzt?
    Am Wochenende kann zumindest ich persönlich alles einrichten. Tut mir wirklich leid dass es vorher zeitlich nicht zustande gekommen ist.

    Für die Gründung einer Partei sind 10% der letzten Bundestagswahl erforderlich. Das ist gegeben. Weiterhin ist ein Programm erforderlich welches die groben Eckpunkte skizziert. Das ist nicht direkt vorhanden, mittelbar aber durch die PK. Soweit so gut.


    Ich kann das morgen also alles einrichten.


    Was ich offen gestanden extrem befremdlich finde ist ein „Parteiaccount“ einer Partei die de facto (noch) nicht existiert. Dieser ist nicht in der Lage Willenserklärungen abzugeben. Wenn dieser „Nicht-Parteiaccount“ also sagt eine Gründung werde widerrufen ist das nichtig, denn wohl kaum kann ein Account einer nicht existierenden Partei über die Köpfe der Unterstützer die Gründung annullieren.


    Ich bitte also abschließend um ein klares Statement der Unterstützer hier ob beabsichtigt ist diese Partei mit dem Mittelbaren Programm zu gründen. Dann erstelle ich alles am Wochenende.


    Aber bitte mal etwas Klarheit.

    Erscheint als Lichtgestalt.


    Sehr verehrte Damen und Herren,


    die Fraktion der I:L hat den unten angehängten Antrag gestellt. Die Debatte dauert zwei Tage.



    2000px-Hamburgische_Burgerschaft_Logo.svg.png


    Gleitet mit Engelsflügeln hinab auf den Präsidiumsstuhl.


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich begrüße Sie alle ganz herzlich zur konstituierenden Sitzung der elften Hamburgischen Bürgerschaft.

    Aufgrund aktueller Ermangelung eines Alterspräsidiums wurde ich durch göttliche Fügung berufen solange die nötigsten Geschäfte selbiger führen.

    Die Wahl eines neuen Präsidiums hat somit oberste Priorität. Weiterhin dient diese Sitzung zur Konstitution der Fraktionen und dem Beschluss einer Geschäftsordnung.


    Die Benutzergruppen wurden geleert und die Dienstausweise eingezogen. Ich bitte um eine Meldung der Fraktionen mit Meldung der Mandatsträger. Sie werden dann manuell hinzugefügt.


    Vielen Dank.

    Was der Bot schreibt, ist ja eigentlich sowieso irrelevant.

    Das ist richtig, dennoch wird es dann irgendwann etwas unzumutbar auch noch für alle accounts zwei verschiedene Fristen im Kopf zu haben und darauf zu kontrollieren.


    r Partizipationsmöglichkeiten, da sich ja derjenige der nur für die Wahl aktiv wird und derjenige bei dem dies nach einer Krankheit (um bei meinem Beispiel von vorher zu bleiben) der Fall ist durch nichts unterscheiden was in einem angemessenen Rahmen überprüft werden und somit zur Klärung des jeweiligen Sachverhalts hergenommen werden kann. Folglich müsste man für jeden davon ausgehen, er sei kein Wahlvieh. Oder alternativ von jedem, er sei eins. Also entweder bleibt die Problematik bestehen, oder man schränkt die Möglichkeiten zum Mitspielen erheblich ein.

    Das Problem verstehe ich. Welchen Alternativvorschlag hättest du denn?

    Ich nehme mal als Beispiel; die Benutzergruppe "NRW" hat derzeit ca. 56 Mitglieder. Und irgendeine Grundlage auf der man da mal ein bisschen aussortiert und Ordnung schafft, wäre schon hilfreich.

    Die Nachricht vom Bot ist einfach falsch, die Regeln geben das bislang nicht her. Daher wurde das bisher nicht nur nicht immer so umgesetzt, sondern zumindest seitdem ich im Forum aktiv bin, noch gar nicht. Und das Jahr davor kann ich mir das eigentlich auch nicht vorstellen. Daher wäre es schon eine Regeländerung und keine Präzisierung. Grundsätzlich habe ich allerdings nichts dagegen einzuwenden, inaktive Accounts aus den Ländern zu entfernen. Hatte es in der Vergangenheit auch schon häufiger in Erwägung gezogen, das vorzuschlagen. Ich würde es allerdings befürworten, wenn die Mitgliedschaft in der Gruppe der Hauptaccounts und in den Parteien weiterhin trotz Inaktivität bestehen bleiben darf.

    Ja genau. Wir hatten ja bereits mal drüber gesprochen. Bezüglich Hauptaccount und Parteigruppe wäre mir persönlich egal, daraus ergibt sich ja nicht wirklich eine Konsequenz.



    Da stimme ich zu, ich würde den betreffenden Account doch in den Ländern belassen. "Aus allen SimOn-Benutzergruppen, ausgenommen der des jeweiligen Bundeslandes" oder irgendwie so wäre wohl eine bessere Formulierung. Wenn das Szenario eintritt, dass jemand beispielsweise erkrankt, 14 Tage komplett flachliegt und am 15. Tage wieder zurückkehrt, dann gäbe es durch die Mitgliedschaft im Bundesland und die damit verbundenen Rechte als berufener Bürger zumindest noch Partizipationsmöglichkeiten. Ansonsten würde die 8-Wochen-Sperrfrist zum Wechsel sämtliche Möglichkeiten des aktiven Mitspielens einschränken.

    Ich verstehe deinen Punkt. Hier könnten wir uns durch Auslegung der Regeln selbst ein Bein stellen.

    Mein Anliegen ist, die Ländergruppen übersichtlicher zu gestalten und ein nur-kurz-wieder-aktiv-werden-für-Wahlen einzuschränken. Dass dabei für den regulären Spielfluss keine Nachteile entstehen sollen oder gar die Partizipation eingeschränkt werden soll ist absolut klar. Vielleicht wäre dahingehend dann eine Präzision bezüglich des Begriffs "Wechsel" an anderer Stelle noch ergänzend sinnvoll. Ich weiß nicht ob es technisch möglich ist, dem BigMac Bot mehr Fristen zu geben also bspw. "XX ist inaktiv" und dann noch "XX ist lange inaktiv und aus dem Bundesland zu entfernen". Sonst wäre das natürlich auch eine Möglichkeit.

    Vorschlag zur Regeländerung


    Aktuelle Fassung:


    § 5a
    VERLUST VON ÄMTERN

    (1) Der Verlust jeglicher Ämter erfolgt durch 14-tägige Inaktivität.

    a. Inaktiv ist, wer 14 Tage nicht eingeloggt war.

    (2) Ein Amtsinhaber muss sein Amt aufgeben, wenn er mehr als 14 Tage inaktiv gemeldet ist.

    (3) Für SimOff-Ämter ist abweichend von Absatz 1 Buchstabe a. die Inaktivität dann festzustellen, wenn der Kontobesitzer vierzehn Tage lang nicht eingeloggt war.



    Wird geändert in:



    § 5a
    VERLUST VON ÄMTERN UND BENUTZERGRUPPENMITGLIEDSCHAFTEN


    (1) Der Verlust jeglicher Ämter erfolgt durch 14-tägige Inaktivität. Der betreffende Account ist aus allen SimOn-Benutzergruppen zu entfernen.


    a. Inaktiv ist, wer 14 Tage nicht eingeloggt war.


    (2) Ein Amtsinhaber muss sein Amt aufgeben, wenn er mehr als 14 Tage inaktiv gemeldet ist.

    (3) Für SimOff-Ämter ist abweichend von Absatz 1 Buchstabe a. die Inaktivität dann festzustellen, wenn der Kontobesitzer vierzehn Tage in keinem seiner Accounts lang nicht eingeloggt war.



    Begründung:


    Wenn Accounts trotz Inaktivität in Benutzergruppen verbleiben, so führt dies zu Unübersichtlichkeiten. Der BigMac-Bot sagt zwar, die Spieler sind aus allen Benutzergruppen zu entfernen, doch das wurde nicht immer so umgesetzt. Das kann bspw. zu Situationen führen, in denen vormals inaktive Spieler kurz vor Wahlen aktiv werden könnten. Da sie noch Teil der Benutzergruppe waren greift somit auch nicht die Regelung für die Sperre der Benutzergruppen vor Wahlen. Diese - genauer Präzisierung und nicht Änderung - der Regeln soll Klarheit schaffen und der Administration klarere Anweisung bei Inaktivität geben.

    Ausnahmegenehmigung nach §2 Abs. 2 vDGB


    Der Benutzer Evemarie Trautwein hat bei der Administration einen Antrag auf vorzeitigen Wechsel des Hauptaccounts gestellt.

    Dem Antrag auf Ausnahmegenehmigung wurde stattgegeben.


    Die Bundeswahlleitung wurde über die Entscheidung informiert.


    Um Missverständnisse zu vermeiden, weist die Administration darauf hin, dass sich die Frist gemäß §2 Abs.2 vDGB damit erneuert und ein erneuter Wechsel frühestens zum 3. Januar 2024 möglich ist.


    Begründung:

    Die Hintergründe zum Vorgang sind der Verwarnung der Administration zu entnehmen.


    Die Administration hat dem Antrag zugestimmt vor dem Hintergrund, dass es sich bei dem neuen Hauptaccount um eine versuchte Kopie des vorherigen Hauptaccounts handelt und so für den Fluss der Simulation und das Spielerlebnis keine Nachteile zu erwarten sind.



    Müller|Haft|Liebermann

    Verwarnung und 24-stündige Sperre


    Der Benutzer Sinan Turçulu wird hiermit verwarnt, für 24h gesperrt und an die Regeln des vDGB erinnert.

    Grund hierfür ist ein wiederholter Verstoß gegen §2 Abs. 6.


    Begründung:

    Der betreffende Spieler war mit seinem Nebenaccount "Sinan T. (alt)" nachweislich kurzzeitig einer Partei beigetreten. Dies ist nach §2 Abs. 6 unzulässig.

    Der betreffende Beleg findet sich in Anlage 1.


    Dabei ist festzuhalten, dass es im Vorfeld bereits eine längere Konversation über die Situation des Haupt- und Nebenaccounts des betreffenden Spielers gab. Siehe dazu die Verwarnung der Administration. In der betreffenden Konversation hat der benannte Spieler eine Lösung vorgeschlagen und umgesetzt, die keinen Zweifel daran lässt, dass er um die Regeln für Nebenaccounts, einschließlich der Unzulässigkeit von Parteimitgliedschaften mit selbigen Bescheid wusste.


    Der Umstand, dass zum Zeitpunkt dieser Verwarnung der betreffende Nebenaccount gelöscht war, wirkt sich darauf nicht aus.


    Der Administration liegen keinerlei Informationen vor, eine mutmaßliche Motivation, Vorsatz oder Fahrlässigkeit zu verifizieren.


    Die Administration weist ausdrücklich darauf hin, dass zukünftige Zuwiderhandlungen gegen die Regeln, insbesondere §2 des vDGB zu einer permanente Sperre führen können.


    Müller|Haft|Liebermann


    Verwarnung und 24-stündige Sperre



    Der Benutzer Evemarie Trautwein wird hiermit verwarnt, für 24h gesperrt und an die Regeln des vDGB erinnert.

    Grund hierfür ist ein wiederholter Verstoß gegen §2 Abs. 2.

    Die Administration bittet um eine unverzügliche Korrektur dieses Misstandes.

    Begründung:

    Für den Spieler des bisherigen Accounts "Evemarie Trautwein" des Spielers betrug die Frist bis zum nächstmöglichen Zeitpunkt eines Wechsels des Hauptaccounts bis zum 17.11.23. Am 31.10. wurde dieser Account gelöscht und ein neuer Hauptaccount des Spielers mit dem Namen "Evemarie Trautwein" erstellt und als solcher bespielt. Die Administration stellt fest, dass es somit zu einem Wechsel des Hauptaccounts vor Ende der Frist nach §2 vDGB Abs 2 kam. Eine Sondergenehmigung für ein vorzeitiges Wechseln des Hauptaccounts lag nicht vor, auch wurde keinerlei schriftlicher Antrag hierzu gestellt.

    Über die Hintergründe des Löschvorgangs des ehemaligen Hauptaccounts "Evemarie Trautwein" liegen der Administration keine Informationen vor. Im Thread "Preuß" erfolgte daraufhin folgende Äußerung des neuen Hauptaccounts:

    //Ich verstehe es nicht…

    Ich habe Nexus News & Marcus Schöneberger vor einer Woche zur Löschung beantragt. Wieder einmal wurden nicht diese Accounts sondern mein Hauptaccount gelöscht. Ich weiß nicht wieso das so passiert. Ich bitte darum, das als Fehler zu sehen. Ich wollte nicht wieder wechseln!

    Danke sehr.


    Der Administration liegen keinerlei Informationen vor, die vom neuen Hauptaccount geäußerten Vorgänge zu verifizieren.

    Die Administration stellt hingegen fest, dass auch nach dieser Äußerung keinerlei - nachträglicher - Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung zum Wechsel des Hauptaccounts gestellt wurde. Eine solche ist für den Betrieb eines neuen Hauptaccounts vor Ablauf der Frist notwendig Der Spieler wird darauf hingewiesen, dass auch eine Löschung und ein neuer Account unter selbigem Benutzernamen ein neuer Hauptaccount ist. Somit gelten die Bestimmungen des vDGB §2 Abs. 2.

    Die Möglichkeit zur entsprechend der mutmaßlichen Umstände nachträglichen Stellung eines Antrages auf eine Ausnahmegenehmigung wird dem Spieler nahegelegt, um eine zeitnahe Korrektur des Misstandes zu erwirken.


    Müller|Haft|Liebermann

    //Ich verstehe es nicht…

    Ich habe Nexus News & Marcus Schöneberger vor einer Woche zur Löschung beantragt. Wieder einmal wurden nicht diese Accounts sondern mein Hauptaccount gelöscht. Ich weiß nicht wieso das so passiert. Ich bitte darum, das als Fehler zu sehen. Ich wollte nicht wieder wechseln!

    Danke sehr.

    Völlig unabhängig davon, ob der Sachverhalt so zutreffend oder richtig ist; wieso löschst du eigentlich überhaupt immer alte Accounts? Die stören doch niemanden und könnten ggf. irgendwann wieder genutzt werden. Diese Spielweise der verbrannten Accounts macht es organisatorisch auch nicht einfacher.

    Verwarnung


    Die Benutzer Silvio Marco Panettoni und Sinan Turçulu werden hiermit verwarnt und an die Regeln des vDGB erinnert.

    Grund hierfür sind Verstöße gegen §2 Abs. 2, 6 und 7 des vDGB.

    Die Administration bittet um unverzügliche Korrektur der bestehenden Misstände und behält sich bei Zuwiderhandlung weitere Maßnamen vor.



    Begrüdnung:

    Es liegen der Administration hinreichende Beweise vor, dass es sich bei den beiden Accounts um denselben Spieler handelt. Dabei ist festzuhalten, dass der bis vor kurzem aktive Hauptaccount "Silvio Marco Panettoni" nun als Nebenaccount gelistet ist. Selbiger ist aktuell Mitglied der Partei "Liberal Konservative Allianz" sowie Bürger des Landes NRW. Beide Mitgliedschaften sind für Nebenaccounts unzulässig. Weiterhin wurde die Existenz eines solchen Nebenaccounts nicht im Doppelaccountregister angezeigt. Der neue Hauptaccount "Sinan Turculu" wurde vor dem Verstreichen der benötigten Sperrfrist erstellt und in aktive Nutzung genommen. Eine nach §2 Abs. 2 vDGB erforderliche Ausnahmegenehmigung lag nicht vor. Die Nutzung des Accounts "Sinan Turculu" als Hauptaccount und alle damit vermeintlich wahrgenommenen Rechte eines Hauptaccounts wie Parteimitgliedschaften und Kandidaturen, die nur Hauptaccounts zustehen sind damit unzulässig und folglich unwirksam. Die alleinige Wahrnehmung der Rechte eines Hauptaccountes ist bis zum Verstreichen der Frist ohne Ausnahmegenehmigung nur dem rechtmäßigen Hauptaccount "Silvio Marco Panettoni" möglich. Bis dahin darf der Account "Sinan Turculu" ausschließlich als Nebenaccount mit den damit verbundenen Rechten betrieben werden.


    Liebermann|Haft|Müller