Beiträge von Theo Pahlke

    Sehr geehrte Kollegen und Kolleginnen,



    das Land Nordrhein-Westfalen ist gemäß vDGB dazu berechtigt, im laufenden Turnus den Posten des Präsidenten des Bundesrates zu besetzen.

    Der aktuelle Turnus läuft bis zum 28. August 2023.

    Die Delegation des Landes Nordrhein-Westfalen hat Herrn Theo Pahlke als Ersten Vizepräsidenten des Bundesrates vorgeschlagen.



    Die Wahl dauert bis Montag, den 31. Juli 2023 um 22:50 Uhr.



    Wählen Sie Herrn Theo Pahlke zum Präsidenten des Bundesrates?

    Ich bitte die Delegationen der Länder darum, jetzt ihr Abstimmungsverhalten mitzuteilen.

    Sehr geehrte Frau Dr. Samira Yasemin Ashfahdi,


    gerne beantworte ich Ihnen diese Fragen.



    1. Frage
    Die Legislaturperiode neigt sich allmählich dem Ende zu und womöglich damit auch die Amtszeit des Herrn Ministerpräsidenten.
    1.1 Anschlussfrage
    Wie bewertet der Herr Ministerpräsident die Arbeit seiner Landesregierung in dieser Legislaturperiode?

    1. Wie ich bereits gesagt hatte, kann ich mit der Arbeit nicht zufrieden sein, da ich mir mehr erhofft hatte. Dennoch bin ich froh über alles, was meine Landesregierung geschafft hat bzw. versucht hat. Wir haben unser Bestes gegeben, aber sind dennoch leider gescheitert eine aktive Regierung zu sein.


    1.2 Anschlussfrage

    Welche Projekte betrachtet der Herr Ministerpräsident als zufriedenstellend erfüllt?

    2. Da wir nicht viel umgesetzt haben, kann ich dazu nicht viel sagen. Das Projekt von Minister Hacke und Ministerin Linke jedoch hat einen zufriedenstellenden Start hingelegt.


    1.3. Anschlussfrage

    Welche Projekte und Vorhaben strebt der Herr Ministerpräsident und die Landesregierung in der verbleibenden Legislaturperiode noch an?

    3. Ich als Verkehrsminister bspw. hoffe den E-Ladestationen-Ausbau noch voranzubringen. Zudem setzen alle Minister und Ministerinnen alles daran ihre Vorhaben, sei es ein grundsätzliches Abeschiebeverbot in menschenrechtskritische Staaten oder die Schaffung von Fahrradschnellstraßen, umzusetzen.



    Ich hoffe, dass ich Ihre Fragen damit beantworten konnte.

    Sehr geehrte Kollegen und Kolleginnen,


    der Freistaat Bayern ist gemäß vDGB dazu berechtigt, im laufenden Turnus den Posten des Präsidenten des Bundesrates zu besetzen.

    Der aktuelle Turnus läuft bis zum 28. August 2023.

    Die Delegation des Freistaates Bayern hat Herrn Christian von Wildungen als Präsidenten des Bundesrates vorgeschlagen.


    Die Wahl dauert bis Montag, den 31. Juli 2023 um 14:50 Uhr.


    Wählen Sie Herrn Christian von Wildungen zum Präsidenten des Bundesrates?

    Ich bitte die Delegationen der Länder darum, jetzt ihr Abstimmungsverhalten mitzuteilen.

    Sehr geehrter Herr Präsident,


    der folgende Gesetzesentwurf der Bundesregierung lag dem Bundesrat zur Stellungnahme vor.

    Es wurde dazu keine Stellungnahme abgegeben.


    Mit freundlichen Grüßen

    Text_Signature1.png

    Theo Pahlke

    Geschäftsführender Präsident des Bundesrates


    Bundesrat_Logo.png


    Sehr geehrte Kollegen und Kolleginnen,


    die Bundesregierung hat den folgenden Gesetzesentwurf an den Bundesrat übersendet.


    Für die Debatte sind 3 Tage vorgesehen.


    Sehr gerne beantworte ich Ihnen auch diese Fragen, Frau Ivanova.


    1. Können Sie uns nähere Einblicke in die aktuellen Bemühungen Ihrer Landesregierung zur Umsetzung der politischen Initiativen und Vorhaben geben? Gibt es spezifische Projekte oder Maßnahmen, die bereits auf den Weg gebracht wurden?

    1. Wir arbeiten daran in den letzten Wochen noch etwas umzusetzen, wofür wir uns in der Koalition geeinigt haben. Das wären beispielsweise die grundsätzliche Ausweitung von Abschiebeverboten in weitere menschenrechtskritische Staaten oder die Förderung von Elektromobilität.


    2. Wann können die Bürgerinnen und Bürger sowie die Abgeordneten des Landtages mit einem ersten konkreten Vorhaben rechnen?

    2. Wann genau solche Vorhaben eingebracht werden können, kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Doch hoffen wir, es selbstverständlich vor Ablauf der Legislaturperiode zu schaffen.


    3. Wie würden Sie die 17. Legislaturperiode bewerten?

    3. Man kann sagen, dass ich nicht zufrieden bin. Ich habe mir diese Legislaturperiode aktiver vorgestellt. Leider konnte diese Aktivität nicht gewährt werden.