Beiträge von Christian Lauer

    bOUqzsd.png

    vPiratenNRWPlakat1.jpg


    Geschlechtserfassung obsolet machen!

    Änderung der Gebührenordnung, Abbau von Verwaltungshürden und die Verringerung der Verfahrenslaufzeiten

    Geschlechtsunabhängige Hilfe für Gewaltopfer!

    Ausweitung von Frauenhäusern, so das der Bedarf dieser Gedeckt wird und zusätzliche Einrichtung die generell Opfern Zuflucht bieten.


    vPiratenNRWPlakat2.jpg

    Pflege fair entlohnen!

    Pflegekräfte müssen einen fairen Lohn für ihre Arbeit erhalten. Nur wenn der Job der Pflegekräfte attraktiv wird, schaffen wir es fehlende Stellen in diesem systemrelevanten Berufsfeld zu besetzen.

    Private Pflege fördern!

    Wir müssen der privaten Pflege mehr Aufmerksamkeit schenken und Familien welche die Pflege selber übernehmen mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen.

    vPiratenNRWPlakat3.jpg

    Bedingungsloses Grundeinkommen fördern!

    Um den Menschen ihre Grundsicherung zu versichern und jedem Menschen ein grundlegendes Leben zu finanzieren setzen wir uns für ein BGE ein.

    vPiratenNRWPlakat4.jpg

    Digitale Schule!

    Wir setzen uns für Digitalisierung und den Ausbau von Schulen in NRW ein. Es braucht Personal, Ressourcen und Konzepte um den Herausforderungen des 21 Jahrhunderts gerecht zu werden.

    Schule gemeinsam gestalten!

    Wir setzen uns für die gemeinsame Gestaltung an Schulen ein. Schüler:innenvertretungen sollen in ihren Rechten gestärkt und gefördert werden.

    Vision Inklusion!

    Wir setzen uns für den Ausbau von Inklusion und Integration an Schulen ein. Dafür braucht es Personal und entsprechenden Ausbau an Schulen. Wir möchten ein gemeinsamen Raum des lernen schaffen.

    vPiratenNRWPlakat5.jpg

    Energie und Netzausbau!

    Wir stehen für eine wissenschaftlich fundierte und zukunftssichere Politik, die Stromerzeugung mittels Kohle oder durch das sog. "Fracking" ist als riesiger Treibhausgasproduzent eine untragbare Methode. Deshalb fordern die vPiraten den Ausbau eines dezentrales Netzes von erneuerbaren und umweltschonenden Energiegewinnungsmethoden.



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    mit Freude heiße Ich Sie alle heute auf dieser Pressekonferenz willkommen.

    Die kommende Landtagswahl steht in Nordrhein-Westfalen vor der Türe und es gibt noch viele Aufgaben die es zu bewältigen gibt!
    Wir brauchen eine starke, stabile und aktive Regierung in NRW. Gerade deshalb ist es wichtig diese Landtagswahl die vPiraten zu wählen.


    Und mit folgendem stelle Ich Ihnen das Wahlprogramm der vPiraten NRW vor:

    *raum dunkelt ab und der Projektor wird angeschmissen*

    Herr Kollege Willenburg, da Sie sich über die Aktivität und inhaltliche Arbeit anderer Parteien auslassen und ein Bild vermitteln, das zumindest während dieser Wahlperiode nicht der Realität entspricht: Wie sieht denn Ihre eigene inhaltliche Arbeit aus? Ihr einziger programmatischer Beitrag während der laufenden Wahlperiode war ein Antrag zum Bekenntnis der Bundeswehr. Ansonsten ist da ziemlich lange nichts bei Ihnen passiert, wenn wir mal von der Arbeit früherer Allianz-Vertreter absehen, die jetzt aber nicht mehr aktiv sind. Also warum kritisieren Sie die Performance der SDP, wenn Ihre eigene Performance weitaus schlechter ist?

    Tatsächlich Herr Friedländer waren wir in der Regierung sehr aktiv. Nachdem sie eine andere Regierung bildeten, waren wir tatsächlich weniger aktiv, jedoch hatten wir keine Regierungsverantwortung. Ihre Partei, sie ausgenommen, kämpfte nur um in die Regierung zukommen und um am Ende nichts zuleisten. Und wenn sie mir unterstellen, dass meine Performance weitaus schlechter ist, dann kann ich darüber nur schmunzeln. Ich kritisiere nicht ihre Arbeit, sondern die der gesamten SDP NRW in den letzten Legislaturperioden.

    Zu den früheren Wahlperioden möchte ich mich gar nicht weiter äußern, ich kann ja nur bewerten, was ich selber mitbekommen habe und das ist bisher in der laufenden Wahlperiode nicht besonders viel.

    Zumal man uns weder Inaktivität, noch Handlungsunfähigkeit seit der Regierungsbildung vorwerfen kann.

    Uns wird immer wieder der Vorwurf gemacht wir regieren in einer Minderheitsregierung,

    man muss fairerweise aber auch sagen das die Opposition aus ihrer Partei der Allianz und der FFD

    weder stärke, noch Effektivität hat.


    An der Arbeit einer Opposition kann man immer sehen, wie engagiert sie in einer Regierung wäre.

    Da schneidet auch ihre Partei eher schwach ab.

    Sehr geehrter Herr Präsident,

    Liebe Kollegen und Kolleginnen,


    der Mangel an Lehrenden ist uns allen bekannt und es wurde immer und immer wieder versprochen diesen Status Quo zu verändern.

    Dennoch sind wir das *einzige* Bundesland welches noch nicht über ein angepasstes Gehalt für Grundschullehrende besitzt.

    Wir sind das einzige Land welches seine Grundschullehrenden immer noch ungerecht für ihre Arbeitsleistung bezahlt, dass meine Damen und Herren

    soll sich mit dem folgenden Antrag erledigen.


    Um die fehlenden Lehrstellen zu besetzen müssen wir anfangen die Position des Grundschullehrenden attraktiver zu machen.

    Unsere Grundschullehrer:innen leisten tolle Arbeit, wichtige Aufbauarbeit für den weiteren Verlauf des Schullebens.

    Dieser soll und *muss* fair bezahlt werden.


    Ich bitte alle Abgeordneten dieses Hauses zu zustimmen und unseren Lehrkräften das Zeichen zu senden, dass wir sie tatsächlich schätzen

    und dies nicht nur vorgeben.


    Danke.

    Erst einmal werte Frau Muckelberger, der Ukraine-Konflik trägt zwar zur derzeitogen schlechten Wirtschaftslage bei, jedoch ist er weder die Ursache noch der Auslöser.

    Der wirtschaftliche, finanzielle Niedergang ist nicht nur zu befürchten,er ist bereits da ,allerding lange vor dem besagten Konflokt.

    Was wir dringend benötigen, ist ein neues Wirtschaftswunder. Desweiteren schlage eine 50-Stunden-Woche vor, sollange bis wir wir eine starke wirtschaftsmacht sind. Ja selbstredent halten wir an der schwarzen Null fest,alles andere währe Selbstmord.

    50 Stunden Woche?!

    Es ist doch jetzt schon kaum möglich Familie und Beruf zu vereinigen.

    Wie sollen Alleinerziehende bei noch mehr Arbeitszeit ihre Kinder den erziehen?

    Wir schaffen es doch kaum 40 Stunden zu betreuen...

    Danke an sie für ihre Antworten!


    Herr Christian Lauer , warum glauben Sie, haben die Wähler nicht ihr Kreuz bei den vPiraten gemacht. Sie sind nicht im neuen Bundestag. Waren die vPiraten zu abwesend im Wahlkampf? Konnten sie ihre Wähler nicht mobilisieren?

    Ich denke nicht das unser Wahlkampf der schlechteste war.

    Warum es nicht für den Bundestag gereicht hat gilt es natürlich jetzt zu analysieren und innerhalb der Partei zu besprechen.

    Mit vielen neuen Ansätzen müssen wir vor allem noch bei der älteren Gesellschaftsschicht an Vertrauen gewinnen.


    Vielleicht beobachten uns aber viele Bürger:innen noch in NRW und warten ab, wie sie uns einzuschätzen und/oder zu Vertrauen haben.

    Zumal wir ja auch stark mit der Regierungsbildung in NRW zu kämpfen hatten, was bestimmt nicht den besten Eindruck hinterlassen hat.

    Am heutigen Freitag war Christian Lauer bei einem Wahlkampfauftritt der vPiraten an der Rheinpromenade, nähe der Altstadt in Düsseldorf anwesend.


    Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich bedanke mich bei allen die bei dieser heutigen Veranstaltung anwesend sein konnten und wollten.

    Die Anwesenheit aller hier, sowie die ersten Prognosen zeigen das die Bürger:innen dieses Landes die vPiraten als eine Alternative der

    eingesessenen und starren Politik anerkennt und im Parlament sitzen haben möchte. Dafür möchte ich Ihnen allen vorerst einmal danken.


    Unsere Partei hatte ihre höhen und tiefen, wir haben dazu gelernt und sind für Sie gewachsen. Dabei wichtig ist es zu sagen das wir bereit sind wie nie zuvor,

    unsere gemeinsame Politik auf Bundesebene zu vertreten. Wichtig ist es das wir gemeinsam die Zukunft Deutschlands gestalten.

    Dafür haben wir uns für diese Wahl ein übergreifendes aber umsetzbares Wahlprogramm erstellt.


    Wir stehen für einen Umbruch in der Denkweise in der Politik, raus aus den starren Strukturen.

    Wir möchten Dinge erreichen und nicht nur darüber reden. Sie alle entlasten und dies nicht nur versprechen.

    Ihnen allen möchten wir als Abgeordnete dienen und das ohne unlauter zu profitieren.

    Wir stehen für Änderung, wir stehen für Freiheit, Würde und Teilhabe!


    Politik darf nicht als Mittel zur Macht, zur Profilierung, zum Profit stehen, sondern sollte immer dem Menschen dienlich sein.

    Dafür geben wir unsere Macht dem Staat, damit dieser uns schützt und unsere Lebenssituation verbessert.

    Ich verspreche dieser Aufgabe, dieser Pflicht nachzukommen.


    Wir wollen Deutschland gemeinsam fairer, bürgernaher, klimafreundlicher und familienfreundlicher gestalten. Wir müssen weiter denken als bis

    an die Türschwelle, wir müssen heute schon damit beginnen an unsere Großenkel zu denken. Und die Frage stellen was für eine Welt wir unseren

    Kindern, Kindeskindern und Kindeskindeskindern hinterlassen wollen. Es gilt Globale Aufgaben anzugehen, Klimawandel muss bekämpft werden,

    es muss bezahlbarer Wohnraum entstehen, wir müssen dafür sorgen das weniger Menschen in die Armut abrutschen. Das und vieles mehr muss

    sich ändern.


    Wir wollen um den Armen Menschen in Deutschland zu helfen ein Bedingungsloses Grundeinkommen einführen.

    Wir wollen die Schulen digitalisieren und die Gebäude Modernisieren.

    Wir wollen den öffentlichen Nahverkehrt kostenfrei gestalten und somit den ÖPNV attraktiver machen.

    Wir wollen das die Queeren-Menschen in unserem Land keine Diskriminierung mehr erfahren.

    Wir wollen das Pflege endlich fair gestaltet und bezahlt wird.

    Wir wollen das Inklusion in der Gesellschaft Wirklichkeit wird und wir wollen Deutschland auf Internationaler Ebene stärken.


    Das alles meine lieben Mitbürger:innen schaffen wir aber nur mit Ihrer Hilfe! Helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und mit Ihnen alles zusammen ein besseres Deutschland

    zu gestalten. Eines indem wir sagen können, dass wir stolz darauf sind dieses unseren Kindern zu überlassen!

    Wir machen klar zum Ändern! Machen Sie es auch?

    vPiraten Wahlplakat2.jpg

    320px-LANDTAG_NRW_Logo.svg.pngLandtag Nordrhein-Westfalen

    Elfte Wahlperiode



    Antrag

    der Landesregierung (Ministerium für Schule, Kultur, Bildung und Wissenschaft) unter Minister Christian Lauer



    Drucksache XI/013



    Antrag zur Änderung der Besoldungsgruppe von Grundschullehrenden


    A. Problem

    Es fehlen über 1.440 Grundschullehrende in unserem Bundesland. Immer weniger Menschen entscheiden sich dafür den Weg des Grundschullehrenden einzuschlagen, das liegt einerseits an der Besoldung, andererseits an den fehlenden Aufstiegschancen an Grundschulen. Daher müssen wir den Beruf des Grundschullehrenden attraktiver gestalten.


    B. Lösung

    Wir ändern die Besoldungsgruppe von Grundschullehrenden von A12 (gehobener Dienst) auf A13 (höherer Dienst).

    Mit einem Ausgleich des Einstiegsgehaltes machen wir so den Beruf des Grundschullehrenden attraktiver, indem wir ihn in der Besoldungsgruppe auf die Gruppe anderer Lehrberufe anpassen.


    C. Alternativen

    Keine.


    D. Kosten

    Es wären mit Kosten von ca. 320.321.000€ (53.385 Grundschullehrende x Gehaltserhöhung von ca. 500€) jährlich verbunden



    Antrag zur Änderung der Besoldungsgruppe von Grundschullehrenden

    vom 01.06.2022


    Der Nordrhein-Westfälische Landtag möge beschließen:


    1. Die Besoldungsgruppe von Grundschullehrenden wie folgt zu ändern:

    a) Lehrende mit der Befähigung der Lehramt Grundschule werden der Besoldungsstufe A13 zugeordnet und steigen in Stufe 5 der Besoldungstabelle ein.

    b) Rektoren einer Grundschule werden der Besoldungsstufe A14 zugeordnet.

    c) Rektoren einer großen Grundschule werden der Besoldungsstufe A15 zugeordnet.


    2. Entsprechende Anpassungen sind im folgenden Gesetzestext anzupassen und zu verankern:

    a) Besoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (Landesbesoldungsgesetz - LBesG NRW)

    b) Besonders in den folgenden § des LBesG NRW:

    • §24 Einstiegsämter
    • §27 Obergrenze für Beförderungsämter
    • §47 (Fn 14) Strukturzulage



    *Eine kleine Anfrage vom Büro Lauer, adressiert an Herr Gisy liegt im Postfach des Büros*


    Kleine Anfrage

    Sehr geehrter Herr Gisy,


    ich habe kürzlich Ihre letzte Veröffentlichung gelesen und wollte mich einfach mal bei Ihnen schriftlich melden.

    Potenziell begrüße ich eine bunte Parteienlandschaft, was wäre auch anderes von den vPiraten zu erwarten,

    allerdings hätte ich da ein paar kleine Fragen.


    Die können Sie mir gerne schriftlich beantworten oder man trifft sich gegebenenfalls mal, sollte ich Zeit finden,

    bei einem Cafe in der nähe des Landtages.


    1. Wie hätten Sie vor die finanzielle Last durch Ukrainische Flüchtlinge zu tragen, was ja nun einmal mit weniger Investitionen einherginge,

    und dennoch viel in Klimaschutz zu investieren, auf möglichst viele Importe zu verzichten, obwohl wir in Duisburg wohl den Binnenhafen schlecht

    hin haben, sowie zeitgleich den Ausbau erneuerbarer Energien zu fördern?


    2. Sie gaben die Gefahr der Rechten bis Rechtsextremen FFD, sowie des Herr von Wildungen an. Glauben Sie nicht das wenn die Grüne

    in Nordrhein-Westfalen kandidiert, dies die Wählerstimmen der "linken" Parteien weiter spaltet und so die FFD an mehr politischer Stärke gewinnt?


    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian Lauer MdL



    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Liebe Mitbürger:innen,


    hiermit gebe ich offiziell die Eröffnung meines persönlichen Büros im Landtagwahlkreis Wuppertal I bekannt.

    Dort können Sie mein Personal von Montag-Donnerstag von 12-16 Uhr erreichen.

    Auch persönliche Termine sind nach Absprache mit meinen Mitarbeitern möglich.


    Mein Briefkasten, sowie meine offenen Gesprächsstunden sind immer für Kritik und Lob offen und stehen ihnen zur Verfügung.

    Weiterhin können sie hier an Aushängen, sowie auf der Seite des Büros immer auf dem laufenden Rund um den Abgeordneten Lauer bleiben.


    Hier bin ich für Sie sowohl als Mitbürger, vPirat und Minister da und wenn Sie ein ganz liebes Gespräch möchten, bringen Sie gerne ein Club-Mate mit *zwinker*

    Ich hoffe auf konstruktiven und freundlichen Austausch.


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian Lauer MdL

    Minister für Schule, Kultur, Bildung und Wissenschaft

    Stellv. Ministerpräsident


    Download.jpg

    Landesregierung-Nordrhein-Westfalen-Logo-svg.png


    Pressemitteilung


    Landesregierung plant Gesetzesentwurf zur Änderung der

    Besoldungsstufe von Grundschullehrenden


    Das Kabinett hat in seiner heutigen Sitzung über die Änderung der Besoldungsstufe von Grundschullehrenden in Nordrhein-Westfalen gesprochen. Damit möchte das Ministerium für Schule, Kultur, Bildung und Wissenschaft das Gehalt von Grundschullehrenden von A12 auf A13 erhöhen.

    Damit sollen Grundschullehrende endlich die gleiche Einstiegsbezahlung wie andere Lehrkräfte erhalten. Dies ist bereits in allen anderen Bundesländern umgesetzt oder in der Umsetzung. Ziel ist es, damit den Mangel an Grundschullehrenden zu bekämpfen und auch dort ebenfalls attraktive Stellen zu erschaffen und so einen Ansporn zu schaffen die fehlenden 1.440 Stellen zu besetzen.




    Minister für Schule, Kultur, Bildung und Wissenschaft Christian Lauer dazu:



    "Um die fehlenden Stellen zu besetzen, müssen wir Grundschullehrenden angemessene Stellen schaffen. Viele Lehrende entscheiden sich aufgrund der Gehaltdifferenz gegen eine Laufbahn an der Grundschule. Damit wir dieses Problem bekämpfen möchten wir, so wie es in anderen Bundesländern bereits der Fall ist, die Besoldungsstufe auf die gleiche Stufe wie das der anderen Lehrkräfte erhöhen. So regen wir junge Lehramtsstudierende an, die Laufbahn an der Grundschule nicht gleich von vornehinein auszuschließen. "


    headerpic.jpg


    Hören Sie auf zu Lügen, Sie Linkenfreund, die wollen uns nicht dabei haben!

    Mimimi

    Etwas anderes das, kann man auch von einen linksklastigem Kasper nicht erwarten!

    Blubbblubb

    Genau das meine ich, es kommt einfach nur Stuss von diesen Linkslastigen!

    Was soll man auf Ihren Mist auch noch antworten?

    Logische und schlüssige Argumentationen wirken ja nicht.