Beiträge von Jan Friedländer

    Welche Neuheiten soll denn das Programm gegen Rechtsextremismus beinhalten? Mit dem Handlungskonzept der Staatsregierung gegen Rechtsextremismus verfügt Bayern ja bereits über ein sehr umfangreiches Programm.

    Symbolpolitik.

    Wir wollten ihnen einmal den Spiegel aufzeigen.

    Das verstehe ich jetzt nicht. Also will die neue Regierung tatsächlich nichts weiter in dieser Frage unternehmen?

    Ich hätte mir auch ein Programm gegen Linksextremismus gewünscht. Die Gefahr in diesen reinzurutschen scheint genauso groß zu sein wie beim Rechtsextremismus.

    Da sind Sie leider völlig falsch informiert. Bayern hat leider vor allem ein Problem mit Reichsbürgern. Alle Zahlen zeigen, der Rechtsextremismus ist die größte Bedrohung für unsere Demokratie. Keine Ahnung warum Ihre Partei das immer wieder leugnet.

    Warum haben sich die Parteien nicht auf den Kampf gegen Linksextremismus und Islamismus einigen können?

    "Weiter gegen Corona" - sehr gut, diese Ziel teilen 100 % der aller Menschen auf diesem Planeten. Einen konkreten Plan sollte man schon erwarten können. Oder ist irgendwer "für Corona"?

    Warum will man nur die sozialwissenschaftlichen Fächer stärken?

    Sie sollten schon besser lesen, in diesem Papier ist sogar die Rede vom Linksterrorismus. Ihre ewigen Reflexe in dieser Frage sind wirklich immer wieder erheiternd.

    Würde mich auch interessieren. Aber wird spätestens im Verfahren vor dem Obersten Gericht deutlich werden denke ich

    Da würde mich ja auch mal der Klagegrund interessieren aber das werden wir sicherlich bald erfahren.

    steht so in den Regeln. Der Bundeswahlleiter muss Beschwerde vor den Obersten Gericht einlegen

    Ah, vielen Dank für den Hinweis. Also nur eine Formalität.


    Der Vorgeschlagene konnte die Stimmen der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages nicht auf sich vereinen und wurde somit nicht zum Bundeskanzler gewählt. Wir verfahren nun, wie im Grundgesetz vorgesehen: Das Vorschlagsrecht liegt nun nicht mehr beim Bundespräsidenten. Der Bundestag hat 14 Tage Zeit, um in beliebig vielen Wahlgängen, aber immer noch mit Kanzlermehrheit, einen Bundeskanzler zu wählen. Ich werde sogleich eine offene Kandidaturenphase einleiten.

    Wurde nicht erst kürzlich vom OG festgestellt, dass nach den Spielregeln zu verfahren ist bei den Mehrheiten? Ich meine sogar du hast das damals beantragt und gesagt, wenn von der Mehrheit der Mitglieder die Rede ist, wie in unseren Spielregeln, dann gilt die absolute Mehrheit und die Mehrheit der abgegebenen Stimmen.


    Zitat

    2. Absolute Mehrheit:

    Benötigt wird mehr als die Hälfte aller abgegebenen Stimmen, Enthaltungen werden berücksichtigt.

    Zitat

    5) Für die Simulation gelten folgende Mehrheiten für die in Gesetzen übliche Formulierungen:

    1. „die meisten Stimmen“ für eine einfache Mehrheit;

    2. „die Mehrheit der abgegebenen Stimmen“ für eine einfache Mehrheit;

    3. „die Mehrheit der Mitglieder“ für eine absolute Mehrheit.

    Zitat

    (2) 1Gewählt ist, wer die Stimmen der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages auf sich vereinigt. 2Der Gewählte ist vom Bundespräsidenten zu ernennen.

    Zumal der aktuelle Bundestag kleiner sein dürfte, aufgrund diverser Verluste von Spielern.

    Scheint mir als würde es dem Forum darum gehen weiterhin den Ministerpräsidenten stellen zu können. Die Bayern aber haben bei der gestrigen Wahl offensichtlich einen Wechselwunsch zum Ausdruck gebracht, das ist zumindest mein Eindruck, da die Konservativen die Wahl gewonnen haben.

    Das angespannte Verhältnis mit SDP und Grünen hat Sie ja in der Vergangenheit auch nie davon abgehalten immerhin miteinander zu reden.

    Richtig und mein Änderungsantrag, in dieser Form, war schon vor 10 Jahren kein Problem. Da lasse ich mir jetzt auch nicht vorschreiben, wie ich anders gestalten muss. Er ist übersichtlich und verständlich. Wenn du deine eigenen Anträge anders verfassen willst, dann kannst du das gerne machen, schreibe ich dir auch nicht vor und unabhängig davon sollten wir hier auch keine seitenlangen Diskussionen darüber führen, wie ein Änderungsantrag auszusehen hat. Wichtiger als das wäre ein aktive Simulation, dazu will ich beitragen. Lasst uns lieber für mehr Aktivität sorgen. :)

    Deutscher Bundestag60x60bb.jpg

    2. Wahlperiode



    Antrag


    der Fraktion VORWÄRTS! - Die Linksdemokraten, vertreten durch den Abgeordneten Jan Friedländer.



    Änderung des Grundgesetzes


    das Gesetz wird wie folgt geändert:


    Alte Fassung:



    Artikel 3 Absatz 3 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland wird wie folgt geändert:


    Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

    Art 3

    (1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
    (2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
    (3) Niemand darf
    rassistisch oder wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden. Der Staat gewährleistet den tatsächlichen Schutz vor Diskriminierung, fördert die Durchsetzung des Diskriminierungsverbots und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.



    Inkrafttreten
    Dieses Gesetz tritt am Tag nach seiner Verkündung in Kraft.



    Begründung:


    erfolgt mündlich im Plenum



    Herr Präsident, der Antrag wurde noch einmal anders formatiert.