Beiträge von Dr. Matthias Linner


    Find ich so ok, wobei man die 30 Tage mMn auch etwas herabsetzen könnte.


    Ich frage mich gerade, wie man bei Leuten, die den Zugriff auf ihr Profil eingeschränkt haben, herausfinden kann, wann und wo sie Beiträge verfasst haben. Da sieht man ja die "letzten Aktivitäten" nicht, oder?
    Wenn dem so ist, müsste man da der Wahlleitung die Rechte dafür einräumen. Wenn das geht, ist da eine Überprüfung auch zumutbar, denke ich.

    Begreifen Sie doch allesamt endlich, dass es unser gutes Recht ist, dass wir hier wachsen, arbeiten und Mitglieder gewinnen.

    Ihr könntet ja auch wachsen mit aktiven Mitgliedern (-> bringt Mehrwert für das Forum), nicht durch das Anwerben von inaktiven Wahlleichen, die FFD wählen (-> bringt keinen Mehrwert für das Forum, da das Wahlergebnis verfälscht wird und die Aktivität der Partei schließlich dennoch nur aus zwei aktiven Mitspielern besteht).




    Aber interessant ist auch, dass Hammerschmidt erneut die Parteichefs über seinen noch verrückten Vorschlag als den letzten informiert haben soll und nun das FFD über das Wahlregister kleingehalten werden soll.

    Der Kollege muss keine "Parteichefs" informieren, WIR SIND HIER IM SIM-OFF. Er hat einen Vorschlag gemacht, wie aus seiner Sicht die Simulation besser wird bzw. wie man Wahlleichen verhindern kann, was hier auf vB schon von Anfang an unser aller Ziel war. U.a. deine Wahlleichen offenbaren eine Lücke in diesem System, die der Kollege gerne zumindest etwas schließen möchte. Was daran verwerflich sein soll, bleibt wohl dein eigenes Geheimnis.

    Das der Unruhestifter seine gerechte Strafe durch dir Wahlrechtsänderung erhält.

    Wenn die Mitspieler dieses Forums die Änderung mehrheitlich annehmen, ist das ein demokratischer Prozess, der keiner "Strafe" bedarf. Konsequenterweise müsstet du dann jede und jeden bestrafen, der für diese Änderung stimmt.


    Das FFD wird sich massiv gegen eine Änderung des Wahlregisters widersetzen. Uns wird dann jedes Mittel recht sein und Parteien zu kapern ist ja rechtens! Daher stellt dies kein Problem dar!

    Du kannst dich widersetzen gegen was du willst, wenn die Regeln so sind, sind die so und daran hast auch du dich nicht zu halten. Selbstverständlich wäre ein Versuch eine Partei zu "kapern" nicht mit den Spielregeln zu vereinbaren - alleine das du das jetzt hier als "Strafe" für die Regeländerung ankündigst, ist schon reichlich dumm. Die Moderation würde so ein Verhalten gleich wegen mehrerer Regelverstöße sanktionieren, das verspreche ich dir.

    Herr Präsident,

    Geschätzte Kolleginnen und Kollegen


    nach § 2 Abs. 1 unserer Geschäftsordnung wählt der Landtag in seiner konstituierenden Sitzung den neuen Präsidenten oder die neue Präsidentin. Im Namen der Fraktion der Grünen darf ich hiermit


    Frau Dr. Irina Christ


    als Präsidentin des Bayerischen Landtages vorschlagen.




    Weiter darf ich gem. § 2 Abs. 4 der Geschäftsordnung beantragen, dass der Landtag den folgenden Geschäftsordnungsentwurf unserer Fraktion annehmen wolle und bitte darum, den Entwurf zur Debatte zu stellen:



    BayLTGeschO.pdf


    Vielen Dank!

    Ajajaj. Dass das Einbringen von gefühlt 100 Anträge gegen Ende der LP etwas unglücklich ist, ist wohl unbestreitbar. Die Anträge wären über die LP verteilt sicher besser ausdiskutierbar gewesen, so geht das leider doch etwas in der Fülle der Debatten unter, was ich persönlich schade finde. War aber auch in anderen Legislaturperioden schon ähnlich, wenn auch vielleicht nicht so extrem.


    Gleichwohl sind wohl alle eingebrachten Gesetze einer inhaltlichen Debatte zugänglich, weshalb es mich zum Teil etwas wundert, dass die Debattenbeteiligung im Bundestag, im Vergleich zum Level der Empörung über die vielen Anträge, doch sehr mau ist. Ich hoffe wir kriegen nach der nächsten Wahl endlich wieder einen Bundestag mit vielen Abgeordneten, die sich auch wirklich um gute Debatten bemühen - zumindest das kann man der Allianz zumindest im Bundestag nun wirklich nicht absprechen.


    Und bitte, bitte, bitte können wir endlich aufhören jeden Scheiß ins Sim-Off zu ziehen? Das nervt wirklich. Wir sind hier zum Debattieren über Politik. Wenn man sich über die Art und Weise der Partizipation bestimmter Parteien oder Personen aufregen möchte, könnte man das doch zur Abwechslung mal nicht durch ständiges Vermischen von Sim-On- und Sim-Off-Beiträgen.

    2022-01-10_10_53_09-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    An den Bayerischen Landtag

    z. Hd. Landtagspräsidium







    Fraktion der Grünen im Bayerischen Landtag | Dr. Matthias Linner

    Max-Planck-Straße 1 | 81675 München


    Sehr geehrter Herr Fürst,

    sehr geehrter Herr Kratzer,


    ich darf Ihnen hiermit mitteilen, dass sich die "Fraktion der Grünen im Bayerischen Landtag" wie folgt konstituiert hat:



    1. Dr. Matthias Linner, Fraktionsvorsitzender

    2. Sebastian Fürst,

    3. Dr. Irina Christ,

    4. Magnus Gruensen,

    5. Leonhard Breitenberger



    Ich bitte dahingehend um Kenntnisnahme.


    Mit freundlichen Grüßen


    Unterschrift_Linner_klein.png

    Dr. Matthias Linner

    Fraktionsvorsitzender


    2022-01-10_10_53_09-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Dr. Matthias Linner
    Max-Planck-Straße 1 | 81675 München
    Telefon: +49 (0)89/211505-5 | Fax: +49 (0)89/211505-25
    Mail: matthias.linner@die-gruenen.de | Website: http://www.die-gruenen.de/matthias-linner

    Betritt nach Leonhard die Bühne und lächelt dem Bundesvorstand in der ersten Reihe zu


    Liebe Freundinnen und Freunde,


    ich möchte meinen spontanen Auftritt hier nicht nutzen, um groß inhaltlich auf unser Wahlprogramm einzugehen, dafür soll ja der Wahlkampf in den kommenden Tagen dienen. Ich möchte an dieser Stelle einfach mal danke sagen, an alle, die in den letzten Tagen und Wochen hart dafür gekämpft haben, die Grünen wieder zu einer aktiven Partei, mit neuen, frischen Ideen zu machen – zu einer Partei, die bereit dazu ist, Verantwortung zu übernehmen und auch viel kompetentes Personal hat. Ich möchte meinem Landesverband für die tolle Vorbereitung des Wahlkampfes in Bayern danken, der sich – ich glaube das kann man frohen Mutes sagen – wirklich gelohnt hat. Ich möchte dem Bundesvorstand danken und all jenen, die aktiv daran beteiligt waren, unser neues Wahlprogramm zu formulieren und zu entwerfen. Die gute Atmosphäre, die ich in den letzten Wochen in unserer Partei gespürt habe, gibt mir Hoffnung, dass bei den Grünen wieder eine tolle Gemeinschaft zusammenwächst, die bereit für große Aufgaben und Herausforderungen ist.


    Ich freue mich nun auf die kommenden Aufgaben bei den Grünen und freue mich, sie gemeinsam mit Euch allen bewältigen zu können. Ich bin zuversichtlich, dass wir nun auch bei der nächsten Bundestagswahl ein starkes Ergebnis einfahren können, für eine zukunftsorientierte, eine fortschrittliche, eine soziale, eine stabile grüne Politik und ich hoffe, dass wir dieses Engagement und diesen Elan, den wir bei der Vorbereitung dieser Bundesdelegiertenkonferenz gezeigt haben, mitnehmen können in den Wahlkampf und die Zeit danach. Die Wahl in Bayern gibt uns Rückenwind, lasst uns diesen Rückenwind nutzen und gemeinsam zu unserem nächsten Ziel segeln: Die Bundestagswahl nächsten Sonntag!


    Vielen Dank!