Beiträge von Leonhard Breitenberger

    Gruppe_357.png


    ITALIEN:

    Am Mittwoch, 15. Juni ist Bundespräsident Leonhard Breitenberger nach Italien geflogen, und absolvierte dort seinen Antrittsbesuch. Nach seiner Landung am Flughafen Fiumicino fuhr er alsgleich zum Amtssitz des italienischen Präsidenten, dem Palazzo Quirinale. Dort wurde er von Sergio Mattarella offiziell mit militärischen Ehren empfangen und zu einem einstündigen Gespräch gebeten. Die beiden Staatsoberhäupter konnten sich ohne Dolmetscher verständigen, da Bundespräsident Breitenberger fließend Italienisch spricht. Das dominierende Thema war auch hier der Krieg in der Ukraine und die mögliche EU-Mitgliedschaft der Ukraine, aber auch die aktuelle wirtschaftliche Lage Deutschlands und Italien und die bisherigen Initiativen zur Verstärkung der Partnerschaft wurden angesprochen.

    Danach traf der Bundespräsident noch kurz mit Ministerpräsident Mario Draghi zusammen und trug sich beim Bürgermeister, Herrn Gualtieri ins Goldene Buch der Stadt Rom ein. Am frühen Abend führte Leonhard Breitenberger noch Gespräche mit dem Vorsitzenden der Anti-Mafia-Kommission des italienischen Parlaments und trat daraufhin den Rückflug nach Berlin an.


    Zitat

    Es war heute ein wichtiger und wertvoller Austausch mit den verschiedenen Amtsträgern in unserem Partnerland Italien. Besonders hervorheben möchte ich das konstruktive und vertrauensvolle Gespräch mit meinem Amtskollegen Sergio Mattarella.

    Als größeres Glück habe ich es empfunden, in ihm einen Amtskollegen gefunden zu haben, der die gleichen Überzeugungen teilt und sich von den gleichen Werten leiten lässt. Dem Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, gesellschaftlicher Ausgleich und die Kraft der Vernunft keine abstrakten Prinzipien sind, sondern gelebte Verantwortung. Einen Präsidenten, der ein durch und durch überzeugter Europäer ist, als auch ein Garant dafür, dass Italien, das Land, in dem einst die Römischen Verträge unterzeichnet wurden, ein verlässlicher, starker Partner in Europa bleibt. Ich bin überzeugt: Europa braucht dieses verlässliche und starke Italien auch in Zukunft und Deutschland und Italien brauchen einander!

    Das Gespräch mit dem Vorsitzenden der Anti-Mafia-Kommission des italienischen Parlaments war mir auch ein großes Anliegen, da die Fänge der Mafia auch nach Deutschland reichen und dies ein Problem ist, welches sich eher vergrößert, als wie dass es abflachen würde. An dieser Stelle leisten die Behörden beider Länder wichtige Arbeit, für die ich dankbar bin.


    POLEN:

    Am Donnerstag besuchte der Bundespräsident dann den Nachbarn Polen. Er reiste mit dem Zug nach Warschau. Er wurde dort von seinem Amtskollegen Andrej Duda empfangen und bei einem Mittagessen führten die Beiden bilaterale Gespräche. Vorherrschendes Thema war die Betreuung von Geflüchteten aus der Ukraine. Daher traf sich der Bundespräsident im Anschuss auch mit Engagierten, welche bei der Betreuung und Versorgung der Flüchtlinge mithelfen und geholfen haben in den letzten Wochen.


    Nach dem Gespräch mit seinem Amtskollegen Duda gab der Bundespräsident auch ein Pressestatement ab:


    Welchen konkreten Schaden hat die Sim denn durch die Anlegung neuer Profile? Kann ja verstehen, wenn man sich politisch daran stört aber das ist doch eher eine Sache der Kontinuität oder des persönlichen Empfindens.

    Ich denke die Situation in Thüringen ist ein Beispiel, wo dies zu Problemen führte. Weiters denke ich schon, dass der Spielfluss gestört wird in bestimmten Bereichen, durch diese ständigen Wechsel. Ich verstehe wenn jemand, seine Ausrichtung ändern möchte oder die Partei wechselt, aber diese ständigen neuen Accounts finde ich sim-off genauso störend und sinnbefreit.

    Es ist doch egal was man von Herr. Wildungen denkt oder nicht es ist ein Tag des erinnern, wo der Aufstand in der DDR blutig niedergeschlagen wurde und das nur weil sie nach Reformen Demonstrierten.

    Es ist nicht das Problem woran man gedenkt, sondern mit wem man dies tut.

    ich teile viele Punkte von Herr von Wildungen nicht aber ich Respektiere ihn.

    Ich wäre dafür nachzudenken, eine Regel einzuführen, damit man nicht alle zwei Wochen nach Belieben neue Hauptaccounts anlegen kann.

    Ich denke eine bestimmte Frist wäre sinnvoll, denn für die SIM ist es nicht förderlich wenn ein Spieler, ständig neue Charaktere erstellt, und wenn's einmal nicht läuft wie gewollt gleich einen Neuen.

    Neuanfänge können durchaus mit bestehenden Charakteren geschehen, ebenso kann ein Neuer nach einer bestimmten Frist dann erstellt werden.

    Herr Ramelow, wenn Sie die Frage gestatten, in welchem Fachgebiet haben Sie promoviert? Das interessiert mich brennend.
    Lehnt sich nach vorne

    Anders gesagt, ich bin für den Inneren Aufgabenbereich promoviert. Falls ich die Frage so richtig verstanden habe... ;)

    Medizin oder Politik ? ^^

    Bin seit Anfang an in der Politik... Habe davor aber eine Ausbildung gemacht! Was man halt so macht bevor alles losgeht

    Gruppe_357.png


    Am Freitag, 10. Juni 2022 hat Bundespräsident Leonhard Breitenberger seinen Antrittsbesuch im Nachbarland Dänemark absolviert. Nach der Ankunft am Hauptbahnhof von Kopenhagen, fuhr er zum Amtssitz der Ministerpräsidentin, Frau Mette Frederiksen. Die Beiden führten dort ein längeres Gespräch und tauschten sich vordergründig um die aktuelle Situation in der Ukraine aus, das vor kurzem abgehaltene Verfassungsreferendum in Dänemark zur Aufhebung des Verteidigungsvorbehalts, welcher Dänemark von der Verpflichtung zur Teilnahme an einer gemeinsamen Verteidigungspolitik der Europäischen Union freistellte.

    Danach besuchte der Bundespräsident das Dänische Parlament, das Folketing. Er sprach dort mit dem Präsidenten, Henrik Dam Kristensen und mit auch mit einigen Abgeordneten im Anschluss.


    Gegen 15.30 wurde er von IM Königin Margarethe zu Dänemark an ihrem Amtssitz offiziell empfangen und zu einem Gespräch geladen. Am Abend war der Bundespräsident und sein Partner, der ihn bei der Reise begleitet, von Königin Margrethe und Kronprinz Frederik zu einem Staatsbankett eingeladen. Bei diesem hielt der Bundespräsident Leonhard Breitenberger, auch eine kurze Ansprache.


    Que es esto aquí? Todos quieran mostrar sus conocimientos de otras idiomas? Pues es interesante sentirlo.


    Ego lingua latina scribere non posso. Arduus est.


    Scusate che ho sicuramente fatto qualche errore qua, però se siete scrivendo tutti in altre lingue, ovviamente lo devo fare anch'io

    Bundespräsident Breitenberger zu den Ereignissen am 08. Juni 2022 in Berlin


    Der Bundespräsident hat sich am 8. Juni zu den Ereignissen an der Berliner Tauentzienstraße geäußert:


    Zitat

    Meine Gedanken gelten den Angehörigen und Freunden des Todesopfers, als auch allen Verletzten und deren Familien. Sie gelten auch allen, welche Schreckliches sehen und erleben mussten.

    Ich danke an dieser Stelle allen Einsatzkräften für ihren Einsatz vor Ort und wünsche den Verletzten eine rasche Genesung und allen viel Kraft für die kommende Zeit, von ganzen Herzen.

    Gruppe_357.png

    Initiativen zum Austausch mit den Mitbürger*innen


    Der direkte Austausch mit allen Mitbürger*innen bzw. Menschen, welche in der Bundesrepublik leben ist dem Bundespräsidenten ein großes und wichtiges Anliegen. Die Arbeit des Staatsoberhauptes soll greifbar und nahbar sein, und nicht den Eindruck erwecken, dass sich vieles nur im Inneren des Schlosses Bellevue und Besuchen im Ausland abspiele. Daher hat sich Leonhard Breitenberger mit seinem Team verschiedene Ideen und Konzepte angedacht, wie der Austausch und die Bürger Beteiligung erfolgen kann und soll.


    Schloss Bellevue:

    Das Schloss Bellevue ist grundsätzlich für Besichtigungen täglich geöffnet von 9 bis 17 Uhr. Sollte ein Staatsbesuch mit Empfang oder anderweitige Empfänge und Gespräche stattfinden, entfällt diese Regelung. Besonders Schulklassen und Studentengruppen werden eingeladen, eine Führung durch den Amtssitz zu absolvieren, sollte der Bundesprädient anwesend sein, steht er für Fragen gerne bereit und gibt den jungen Mitbürger*innen, die Gelegenheit einen kurzen Blick auf seine Tätigkeit in seinem Büro zu geben. Selbstverständlich können auch alle anderen Personen den Amtssitz besuchen, eine Anmeldung und Sicherheitskontrolle ist aber notwendig. Einmal pro Woche wird der Bundesprädient auch auch von 7.30 bis 11 Uhr für eine Sprechstunde mit Anmeldung zur Verfügung stehen, je nach Terminen wird der Sprechstunden-Tag zu Wochenbeginn mitgeteilt.


    Villa Hammerschmidt:

    Die Villa Hammerschmidt in Bonn soll von nun ab auch täglich von 10 bis 16 Uhr für Besichtigungen mit Führungen geöffnet sein, Ende Juni wird dort ein Sommerfest stattfinden, bei dem 400 Teilnehmer aus Politik und allen Teilen der Bevölkerung eingeladen werden. Das Präsidialamt wird alsbald die Einladungen versenden. Bundespräsident Breitenberger wünscht sich aber eine Diskussion und Ausarbeitung einer Strategie, zur Nutzung der Villa Hammerschmidt in der Zukunft. Eine Arbeitsgruppe hierzu soll in Kürze eingesetzt werden, hierzu wird er auch Vertreter der Bundesregierung einladen. Es wird darauf hingewiesen, dass es dabei keinesfalls um eine Veräußerung gehen soll, sondern um die Entwicklung eines Nutzungskonzeptes im Geiste der Zeit.


    Instagram:

    Wöchentlich wird Bundespräsident Breitenberger auf dem Instagram-Acccount des Staatsoberhauptes online "live gehen" und dort eine Stunde lang direkt die Fragen der Menschen beantworten und auf Aussagen reagieren.


    Deutschland-Tour und Ortszeit Deutschland

    Leonhard Breitenberger wird bald schon seine Deutschland-Tour durch alle Bundesländer starten, dabei soll es stets genug Zeit und Momente geben, für den direkteren Austausch mit den Menschen vor Ort. Das Detailprogramm wird zurzeit erarbeiten und den Ministerpräsidenten alsbald zur Vereinbarung zugesandt, selbstverständlich wird es dabei Unterschiede geben zwischen den Ländern.


    Die "Ortszeit Deutschland" ist eine weitere Idee zum Gesprächsaustausch und Bürgernähe. Vor Ort möchte er das Gespräch über die Herausforderungen aktueller Krisen und gesellschaftlicher Transformationen sowie über unsere gemeinsame Zukunft führen, dies offen und interessiert, kontrovers und respektvoll. Dafür verlegt er seinen Amtssitz immer wieder in unterschiedliche Landesteile und führt seine Amtsgeschäfte von dort. Diese Reisen heißen "Ortszeit" und werden in unterschiedlichen Abständen durchgeführt und werden unterschiedlich lange dauern, es soll auch genügend Raum für spontane Begegnungen geben.




    Für Presseanfragen und sonstige Anliegen ist der Bundespräsident hier jederzeit erreichbar: Konversation starten

    STAATSBESUCH IN ÖSTERREICH


    Bundespräsident Breitenberger trat heute seinen Antrittsbesuch in Österreich an. Gegen 7 Uhr startete er am Flughafen Berlin-Schönefeld und um 8.20 Uhr landete er am Wiener Flughafen Schwechat. Dort wurde er zur Hofburg gefahren, wo es einen offiziellen Empfang, mit Abspielen der Nationalhymnen, gab. Leonhard Breitenberger und der österreichische Bundespräsident Alexander van der Bellen zogen sich für ein Gespräch in die Amtsräume der Hofburg zurück.

    Zu Mittag traf er am Wiener Rathaus ein, wo er vom Bürgermeister Michael Ludwig empfangen wurde und sich ins Goldene Buch der Stadt eintrug. Danach gab es die Möglichkeit zum Austausch mit den Gemeinderäten.

    Gegen 15 Uhr folgte noch ein Besuch an der Universität Wiens, wo der Bundespräsident Studenten der Fächer Deutsche Philologie, Geschichte und Politikwissenschaften zu einem Gedankenaustausch und Diskussionsrunde traf.


    Zitat

    Es hat mich sehr gefreut, heute ein weiteren Partner und Nachbar zu besuchen und unsere engen Verbindungen zu bekräftigen und zu stärken.

    Ich hatte ein gutes Gespräch mit Herrn van der Bellen, mit dem ich in vielen Punkten und Themen seine Sichtweise teilen und unterstützen kann.

    Österreichs Neutralität und die Auslegung dieser in der heutigen zeit war auch eines unserer Themen, nebst vielen anderen.

    Besonders die Diskussionsrunde an der altehrwürdigen Wiener Universität waren gewinnbringend und der Austausch, mit den jungen Menschen, welche in Zukunft die Geschicke der Politik und der Gesellschaft lenken werden, sind mir ein großes Abliegen.

    Diese Gesprächselemente werden mir bei jedem Staatsbesuch wichtig sein!

    Gruppe_357.png

    ANTRITTSBESUCH IN FRANKREICH


    Am Dienstag, 07. Juni absolvierte der Bundespräsident seine erste Auslandsreise und den Antrittsbesuch in Frankreich.

    Nach der Landung am Flughafen, begab er sich umgehend zum Elysee-Palast zum offiziellen Empfang durch seinen Amtskollegen Emanuel Macron. Nach dem Empfang zogen sich die beiden Staatsoberhäupter zu einem längeren Gespräch zurück und im Anschluss gab es ein gemeinsames Mittagessen, wo auch weitere Delegationsmitglieder teilnahmen.

    Bundespräsident Leonhard Breitenberger, gab auch noch ein Pressestatement ab:


    Im Anschluss besuchte der Bundespräsident eine Schule in Paris und sprach dort mit Jugendlichen über verschiedenste politische und gesellschaftliche Themen und die Rolle des Bundespräsidenten. Am späten Nachmittag fand der Tag seinen Abschluss beim Besuch im Louvre.

    Per Bahn trat der Bundespräsident die Heimreise an.



    Willkommen zurück!


    Mich dürftest du auch kennen, war damals Simon von Zerminig.

    Ich glaube, du warst damals ja auch mal bei den Liberalen oder? Auf jeden Fall, kann ich ich sonst och gut dran erinnern, schön dass du wieder da bist.