Beiträge von Dr. Maximilian von Gröhn

    Sehr geehrte Abgeordnete,


    der folgende Antrag steht für exakt 72 Stunden zur Debatte:



    Sehr geehrte Abgeordnete,


    in der letzten Legislaturperiode wurde erneut kein Bundesrichter durch den Bundestag gewählt.


    Deshalb ist dieses Amt vakant und steht wiederholt für nunmehr exakt 72h zur Kandidatur.


    Personen die ihre Kandidatur, mangels Schreibrecht im BT, nicht persönlich hier niederschreiben können, richten die Kandidatur bitte per privater Nachricht an den Alterspräsidenten.

    Sehr geehrte Abgeordnete,


    die folgende kl. Anfrage an den BM d. Auswärtigen Emmanuel Oswin DuMont steht für exakt 72 Stunden zur Beantwortung durch den Bundesminister:



    Sehr geehrte Abgeordnete,


    der folgende Antrag steht für exakt 72 Stunden zur Debatte:


    Sehr geehrte Abgeordnete,


    der folgende Antrag steht für exakt 72 Stunden zur Debatte:


    Sehr geehrte Abgeordnete,


    der folgende Antrag steht für exakt 72 Stunden zur Debatte:


    Sehr geehrte Abgeordnete,


    soeben wurde die Benutzergruppe des Bundestages durch mich geleert und mit den Personen neu gefüllt, welche ausweislich des vorläufigen Endergebnisses der Bundeswahlleiterin Mitglied des 10. Deutschen Bundestages sind, somit ist der 10. Deutsche Bundestag nunmehr ordnungsgemäß besetzt.


    Als bisheriger Bundestagspräsident fällt mir die ehrenvolle Aufgabe zuteil, die Aufgaben bis zur ordnungsgemäßen Neuwahl weiter zu übernehmen.



    Ich darf Ihnen zunächst allen herzlich zu Ihrer Mitgliedschaft in diesem Hohen Hause gratulieren. Vom Deutschen Volke gewählt, wird es, auch der Innschrift unseres Reichstagsgebäudes zur Folge, unsere vordringlichste Aufgabe sein, auch in der 10. Legislaturperiode dem Deutschen Volke zu dienen und tatkräftig für sein Wohlergehen zu arbeiten.

    Antrags- und Mitteilungsthrad werden spätestens bis morgen Mittag eingerichtet, selbstverständlich dürfen ab dann auch sofort Anträge gestellt werden.



    Zunächst eröffne ich aber noch zwei Kandidaturenphasen:


    Für 72 Stunden besteht die Möglichkeit hier für das Amt des Bundestagspräsidenten und für das Amt des Bundestagsvizepräsidenten zu kandidieren.


    Vorschläge sind zulässig, müssen jedoch während der Kandidaturenfrist bestätigt werden.

    Es muss klar benannt werden, für welches Amt vorgeschlagen / kandidiert wird.



    Für die vor uns liegende Zeit der Regierungsbildung und politischen Arbeit, wünsche ich uns allen viel Kraft und Erfolg!


    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Dr. von Gröhn

    (Alterspräsident)

    Hinsichtlich der Alterspräsidentenregelung darf ich ergänzend darauf hinweisen, dass aufgrund der Regeländerung dieses Amt durch mich als bisherigen Bundestagspräsidenten wahrgenommen wird. [ABSTIMMUNG] Änderung der Alterspräsidentenregelung


    Ich werde Morgen im Laufe des Tages den Bundestag leeren, die konstituierende Sitzung und den Antragsthreads eröffnen.


    Bereits jetzt erledigt.


    Bewerbungen für die Benutzergruppe sind nicht erforderlich, alle neuen MdB sind bereits aufgenommen.

    Sehr geehrter Bundesratspräsident,


    der Bundestag hat folgenden Gesetzesentwurf ein Bundesgesetz mit der erforderlichen Mehrheiten beschlossen:



    Ich bitte, die Beschlussfassung des Bundesrates herbeizuführen.



    Mit freundlichen kollegialen Grüßen



    Dr. Maximilian von Gröhn

    (Präsident des Deutschen Bundestages)

    Sehr geehrte Abgeordnete,


    der folgende Antrag steht für exakt 72 Stunden zur nam. Abstimmung: