Beiträge von Dr. Maximilian von Gröhn

    Der folgende Antrag der FFD-Fraktion


    Abgasnorm Euro 7 stoppen – Verbot des Verbrennungsmotors durch die EU verhindern


    steht gemäß unserer Geschäftsordnung für 72 Stunden zur namentlichen Abstimmung.



    Mit freundlichen Grüßen


    Der Bundestagsvizepräsident

    Herr Präsident, wir geruhen mit den Änderungsantrag des Kollegen Davis komform zugehen. Bitte dies so einzuleiten.


    Der Änderungsantrag des Kollegen Davis wurde eingearbeitet, da der ursprüngliche Antragsteller, Dr. von Wildungen, sich mit der Übernahme einverstanden erklärte.


    Da die Debattenzeit bereits abgelaufen ist, wird im Übrigen die Abstimmung in Kürze eingeleitet werden.

    1099-1920px-deutscher-bundestag-logo-svg-png


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Herr Prof. Dr. Roland von Gierke konnte im ersten Wahlgang nicht die erforderliche Zweidrittelmehrheit erreichen, deshalb besteht hier nun erneut die Möglichkeit, binnen 72 Stunden Kandidaturen für das Amt eines Richters am Obersten Gericht einzureichen, entweder direkt hier in diesem Thread oder schriftlich über das Präsidium.



    Mit freundlichen Grüßen


    Der Bundestagsvizepräsident

    Die Benutzergruppe des Bundestages wurde soeben bereinigt, sie umfasste bis 19:15 Uhr am heutigen Tage folgende Personen, die kein Mitglied des Bundestages (mehr) sind:


    - Elias Jakob Lewerentz

    - Jade Erich

    - Theresa Wiedmann

    - Richard Solms

    - Wilhelm Prinz von Preußen

    - Dennis Willenburg


    Bis zum heutigen Abend, war also 21 Personen die Stimmenabgabe möglich, obwohl nur 15 tatsächlich stimmberechtigt sind.

    Ich eröffne den Wahlgang zur Wahl eines Richters am Obersten Gericht.


    Kandidiert hat für diesen Posten lediglich der bisherige Bundesrichter Herr Dr. Helmut Müller, die Wiederwahl ist durch das am 15. Juni 2021 verkündete Änderungsgesetz über das Gesetz zum Obersten Gericht, zulässig.


    Zur Wahl ist die Zweidrittelmehrheit der abgegebenen Stimmen erforderlich, die Wahl ist geheim und dauert 72 Stunden.



    Mit freundlichen Grüßen


    Der Bundestagsvizepräsident

    Der folgende Antrag der Allianz-Fraktion


    zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung strafrechtlicher Vorschriften


    steht gemäß unserer Geschäftsordnung für 72-Stunden zur namentlichen Abstimmung:


    Sehr geehrter Herr Bundesratspräsident ( Felix Schwalbenbach),


    der folgende Entwurf eines Gesetzes zur Senkung des Zinssatzes für Nachzahlungszinsen wurde vom Deutschen Bundestag beschlossen, ich darf Sie darum bitten, die Beschlussfassung des Bundesrates herbeizuführen.


    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Dr. Maximilian von Gröhn

    - Vizepräsident des Deutschen Bundestages -

    Ich stelle das Ergebnis der Abstimmung fest:


    Abgestimmt haben 13 Personen, davon ist eine Stimme ungültig.

    Unter Ausrechnung der ungültigen Stimme, ergibt sich die Annahme des Antrages mit 8-2-2 Stimmen, der Antrag wird an den Bundesrat weitergeleitet.


    Ich darf Herrn Richard Solms darauf hinweisen, dass er kein Mitglied des Bundestages mehr ist und somit auch nicht berechtigt ist, an Abstimmungen des Bundestages teilzunehmen.


    Ferner wurde mir soeben durch ein Mitglied mitgeteilt, dass vermutlich sogar alle ehemaligen Bundestagsabgeordneten der 7. Wahlperiode hier noch abstimmungsberechtigt sein sollen, wohl bereits seit Beginn der Wahlperiode.

    Insoweit wird es auch der Prüfung bedürfen, ob an den geheimen Wahlen nicht möglicherweise ebenfalls unberechtigte Dritte teilgenommen haben.

    Der folgende Antrag der FFD-Fraktion


    Abgasnorm Euro 7 stoppen – Verbot des Verbrennungsmotors durch die EU verhindern


    steht gemäß unserer Geschäftsordnung für 72 Stunden zur Debatte:





    Mit freundlichen Grüßen

    Der Bundestagsvizepräsident