Beiträge von Dennis Willenburg

    Guten Tag,

    Meine Name ist Dennis Willenburg.

    Ich komme zwar aus NRW, aber ich würde trotzdem gerne eine Nachfrage zum Thema Corona stellen.

    In ihrem Koalitionsvertrag steht Messwerteorientiert und dass Sie auch viele Faktoren berücktsichtigen wollen.

    Was heißt das Konkret: Sind sie für Ausgangssperren? Wollen sie mehr auf die Verantwortung der Bürger setzten? Wirtschaft weiter runterfahren?

    Herr Schmidt,

    mögen Sie uns verraten in welcher Gruppe der Impfproprosierung waren sie

    ich hatte keine ich aber mein Arzt ist hat gesagt dass wenig Betrieb ist und dann haben sie mir einen Termin gegeben ich weiß dass ich kein gutes Vorbild war ich hatte mich danach sehr geschämt:(

    Es ist sehr schade, dass man Menschen schon jetzt ohne Priorisierung impft, obwohl die Risikogruppen noch nicht geimpft wurden.

    Aber es ist besser überhaupt zu impfen, als den Impfstoff komplett zu entsorgen

    Sehr geehrter Landtagspräsident,

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Ich ziehe hiermit den Antrag zurück.


    Ich möchte aber noch paar Wörter verlieren.

    Der Antrag in dieser Form ist zu ungenau. Der Grundgedanke hinter diesem Antrag ist aber tragbar.

    Ich bitte Sie, dass sie mir diesen Antrag nachsehen und als neuer Politiker freue ich mich sehr auf weitere Debatten mit ihnen.


    Vielen Dank

    ruft dazwischen


    Wie soll denn jeder Schüler die genannten Fächer bekommen, wenn Sie diese im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts anbieten möchten? Wissen Sie eigentlich überhaupt, was der Wahlpflichtunterricht in Nordrhein-Westfälischen Schulen bedeudet?

    Jeder Schüler sollte in dem Fach Wirtschaft unterrichtet worden sein und ein Angebot zur Wahrnehmung des Faches Haushaltslehre.

    Sehr geehrter Herr Regenborn,


    Ich möchte nur kurz auf ihre Rede eingehen.


    Ich stimme ihnen völlig zu, dass die Schule der Grundbaustein ist, aber man muss die Bildung der Schüler optimieren.

    Ihre Argumentation lautet: Die Fächer gibt es schon. Und das ist korrekt, aber jeder Schüler, sollte das Fach Wirtschaft und Haushaltsleere bekommen. Zu dem jetztigen Zeitpunkt ist es eher ein Versuchsmodell an einigen Schulen. Es geht um ein einheitliches Konzept. Anscheinend reicht ihnen, dass in allen Schulen irgendwas ähnliches passiert.

    Ihre Aussage, dass es mit dem System nicht übereinstimmen würde, ist faktisch falsch. Einige Schule haben eben schon Haushaltslehre als Wahlpflichtfach, dann ist es wohl möglich, dass andere Schule diesen Unterricht auch anbieten können. Genauso verhält sich das mit dem Unterrichtsfach MINT als ein Wahlpflichtfach. Die Schule bekommen mit diesen Vorgaben eine Leitlinie welche Fächer unbedingt als ein Wahlpflichtfach angeboten werden müssen.


    Vielen Dank

    Sehr geehrte Präsident,


    Sehr geehrte Damen und Herren,



    Schule ist ein Ort zum Lernen. Ein Ort an dem man allgemein gebildet und für die Zukunft vorbereitet wird. Aber ist die Schule wirklich dieser Ort?


    Nein!


    Meine Damen und Herren, fast jeder ehemalige Schüler sagt: „90% des Gelernten habe ich nie wieder gebraucht.“


    Schule muss ein Ort sein, dass die Kinder auf ihr zukünftiges Leben vorbereitet und dazu gehört nicht die Sprache Latein gelernt zu haben.


    Dafür muss die Schule umstrukturiert werden:



    Die Wirtschaft macht Deutschland erfolgreich. Guckt man jetzt aber in den Lernplan sieht man, dass Wirtschaft kaum eine Bedeutung in der Schule findet, obwohl Wirtschaft ein Kernpunkt des zukünftigen Lebens sein wird. Schon die Eltern der Kinder erklären und bringen bei, wie man richtig mit Geld umgeht. Um die Kinder nun am besten für ihre Zukunft vorzubereiten, muss das Fach Wirtschaft an allen Schulen eingeführt werden. Den Kindern wird optimal Wirtschaft erklärt und gezeigt, welche Bedeutung sie hat.


    Aber nicht nur das Fach Wirtschaft fehlt an Schulen, sondern auch das realitätsnahe Fach Haushaltslehre. Im Laufe eines jeden Lebens muss der Haushalt erledigt werden. Wie der Spiegel berichtet „können viele Deutsche nicht mehr kochen“ (Spiegel Gesundheit). Die Haushaltslehre packt genau diese Themen an: Planung, Organisation und Realisierung im Bereich Haushalt; Gesunde Lebensweise; Wirtschaft im Privathaushalt und weiteres.


    Diese beiden Fächer sind ein wichtiger Schritt, um die Schüler bestens vorzubereiten.



    Ein wichtiger Baustein für Erfolg ist Innovation und Fortschritt. Damit Deutschland weiterhin erfolgreich bleibt, muss dieser Baustein auch in der Schule zu finden sein. Nicht Geschichte und auch nicht Politik bringen uns Innovation und Fortschritt, sondern die MINT-Fächer. An allen Schulen wird Biologie, Chemie und Physik angeboten, aber das reicht nicht mehr. Der MINT Bereich ist essenziell wichtig für die Zukunft Deutschlands und muss somit besonders gefördert werden. Aber kein Schüler soll gezwungen werden. Die Entscheidung muss frei sein. Individualität ist hier das Stichwort: Das Fach MINT soll ein Wahlpflichtfach sein. Die Schüler können dann z.B. zwischen verschiedenen Angeboten wählen: WMK (Wirtschaft- Medien Kultur), MINT und einer weiteren Sprache oder Haushaltslehre.



    Meine Damen und Herren ich bitte sie sehr diesen Antrag anzunehmen. Er wird die Schule realitätsnäher machen und die wichtigen Bereiche fördern. Die Schüler werden davon profitieren.



    Vielen Dank!

    320px-LANDTAG_NRW_Logo.svg.pngLandtag Nordrhein-Westfalen

    Sechste Wahlperiode



    Antrag

    der Fraktion des lieberalen Forums und des Abgeordneten Dennis Willenburg



    Drucksache VI/17



    Antrag zur Änderung des Bildungsplans


    A. Problem

    Die Schule ist realitätsfern, da Inhalte unterrichtet werden, die man in der Zukunft nicht brauchen wird. Deutschland ist ein Industriestaat und dies wird nicht in der Bildung wiedergespiegelt. Ohne Wirtschaft funktioniert praktisch nichts. Nach Beendigung der Schulzeit haben die ehemaligen Schüler kein Wissen im dem wichtigen Bereich Wirtschaft. Doch nicht nur Wirtschaftsfern ist die Schule, sondern, bemägeln die Schüler auch, dass Sie keine Kompetenzen für ihr späteres alleinständiges Leben übermittelt bekommen.


    Die Schule muss in die Zunkuft schauen. Deutschland kann nur erfolgreich sein, wenn Innovation und Fortschritt stattfindet. Keine Sozialwissenschaften oder Litterarischen Kompetenzen fördern diese zwei wichtigen Bereiche. Doch der dafür wichtige Bereich ist MINT.


    B. Lösung

    Die optimale Lösung ist, wenn man den Bereich Wirtschaft von dem Fach Politik loslöst und ihm ein eigenes Fach widmet. Dieses Fach wird verpflichtent eingeführt.

    Da Haushaltslehre sich in keinem Schulfach annähernd wiederspiegelt, muss das Schulfach Haushaltslehre eingeführt werden.
    Die Stärkung der MINT-Fächer soll für die zukunftsorientiere Bildung stattfinden. Es muss als ein Wahlpflichtfach angeboten werden.


    C. Alternativen

    Beibehaltung der jetztigen Regelungen


    D. Kosten

    Keine



    Antrag zur Änderung des Bildungsplans

    vom 24.04.2021


    Der Nordrhein-Westfälische Landtag möge beschließen:


    Die Landesregierung wird aufgefordert den Bildungsplan wie folgt zu ändern


    1. Erster Beschluss

    a) Einführung des verpflichtenden Faches Wirtschaft

    b) Inhalte aus dem Bereich Wirtschaft werden aus dem Politikunterricht gestrichen

    c) Das Fach wird nach der Erprobungsstufe in Gymnasien und an anderen Schulformen nach der 6.Klasse eingeführt.


    2. Zweiter Beschluss

    a) Einführung des Faches Haushaltslehre

    b) Das Fach wird als Wahlpflichtfach an allen Schulen angeboten und wird mindestens in zwei auffeinanderfolgenden Jahren unterrichtet


    3. Zweiter Beschluss

    a) Einführung des Faches MINT

    b) Das Fach wird als Wahlpfilchtfach nach der 6.Klasse in allen Schulformen für drei Jahre an Gymnasien und zwei Jahren an anderen Schulformen angeboten

    c) Inhalte des Faches sind: Technik; Biochemie; Mathe-Physik; Informatik


    Ich hab noch paar Fragen:


    Ich hab bis jetzt schon ganz viel gelesen und versuchen das Programm zu verstehen. Aber nun stellt sich die Frage: Wie geht es weiter? Was kann ich jetzt noch machen?

    Guten Tag,


    ich bin neu hier und kenne mich noch überhaupt nicht aus. Für einige Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Ich habe mich schon einer Partei, die meiner Meinung entspricht, angeschlossen.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Tag