Beiträge von Ricarda Fährmann

    Unterstütze ich, ich gehe allerdings davon aus, dass die Administration das blockieren wird.

    Dass die Admins eine vDGB-Änderung blockieren können, ist mir nicht bekannt. Höchstens die Umsetzung.


    Dennoch würde ich hier wirklich sehr, sehr gerne die Meinung der Admins wissen. Das ist ja schon eine ziemlich tiefgreifende Änderung, da einfach was durchzudrücken halte ich für nicht unbedingt das Beste.

    Also wir können auch auf die Meinung der Admins warten.

    Ich bitte , in aller gebotene Höflichkeit , die werten administratoren zu prüfen ,ob es sich bei den Gründern der sogenannten vLinken um Doppelaccounts handelt.

    Hat hier etwa jemand eine Kristallkugel zu Hause?^^

    Nein ich musste mir nur die Figuren nur anschauen ,die urplötzlich wie Pilze aus dem Boden schöseswen ,als es darum ging die verdammte vLinke zu gründen. Ich ahnte sofort das da was oberfaul war. So kam es zu der Anfrage und wie man sieht , ich habe Recht behalten!

    Ganz so einfach ist das nach neueren Erkenntnissen aber nicht, Herr Wildungen.

    Ich habe es nur anmerken wollen, weil ja von einigen Seiten die Teilnahmehürden an Wahlen kritisiert wurden.

    Für die Landtage eine Interessante Idee, ich würde es aber zweifach modifizieren wollen:


    1. Es sollten nur Einzelbewerber ein Mandat bekommen, die mindestens eine Stimme erhalten. Muss ja noch irgendwie demokratisch sein ;)


    2. Ich würde keine gleiche feste Größe für alle Landtage nehmen, sondern nach Spielerzahl in den jeweiligen Benutzergruppen abstufen. Beispielsweise:


    - 20 oder mehr Spieler:innen: 15 Mandate

    - 17-19 Spieler:innen: 13 Mandate

    - 14-16 Spieler:innen: 11 Mandate

    - 11-13 Spieler:innen: 9 Mandate

    - 10 oder weniger Spieler:innen: 7 Mandate


    Demnach hätten die Landtage momentan (ich gehe jetzt der Einfachheit halber davon aus, die aktuellen Mandatszahlen = aktuelle Mitspieler:innen in den Ländern):


    - NRW 15 statt 20 Mandate

    - Thüringen 11 statt 16 Mandate

    - Bayern 9 statt 12 Mandate

    - Hamburg 7 statt 9 Mandate

    Heyho!

    Um den Gründungsthread der Linken nicht weiter zu verunstalten, eröffne ich mal diesen Thread, um über zusätzliche, von der Spielerschaft regelmäßig gewählte, Admins zu diskutieren. Die Idee kam auf, weil derzeit irgendwie keiner der Admins erreichbar ist und künftig sichergestellt werden soll, dass immer jemand da ist, der administrieren kann.

    Das wäre eine Maßnahme. Ich würde das so vorschlagen, dass neben den festen Admins immer 2 zusätzliche Admins für eine bestimmte Zeit (beispielsweise 10 oder 12 Wochen) gewählt werden. War seinerzeit bei vD auch so gehandhabt worden.

    Also ich möchte keine Grundsatzdebatte anstoßen, aber die 10% Hürde ist schon hart. 5% sollten ausreichen. Immerhin steigen bei wachsenden Mitgliederzahlen ja auch die Hürden...

    Durch die absolute Mandatslosigkeit muss man als Anfänger doch irgendeinen Anreiz bekommen in die politische Partizipation einzusteigen. Gerade wenn man sich von den bestehenden Parteien nicht repräsentiert fühlt.

    Ich hoffe einfach, dass die Admins den Bedarf einer Linken Kraft erkennen und wohlwollend über die Gründung entscheiden.

    Ich denke das Problem ist, und das betrifft tatsächlich alle Spieler:innen hier in der SIM, dass die Admins offensichtlich derzeit nicht erreichbar sind.

    Bei allen Ideen wird so ein bisschen auch vergessen, dass die Aktivitätsprobleme in den Ländern u.a. auch daher rühren, dass es Doppelbelastungen z.B. durch Bundes- und Landesämter, gibt. Das rührt letztlich daher, dass durch die 1 Stimme = 1 Mandat Regel am Ende praktisch alle, die abgestimmt haben, ein Mandat im Landtag und ggf. auch noch ein Amt in der Landesregierung wahrnehmen müssen. Wir brauchen schlicht mehr Spieler:innen und vielleicht auch eine Modifizierung der Landtagswahlen. Wir können uns jetzt natürlich Boni überlegen, die aber bestimmte Probleme nicht angehen und am Ende wenn überhaupt dann wenig zu einer Verbesserung beitragen. Und wir können jetzt auch Strafen für inaktive Landesregierungen ausdenken, aber das führt am Ende nur zu permanenten Wechseln.

    Zum letzten Vorschlag, wir haben ja jede Stimme ein Mandat, durch Aktivitätsbewertung in den Ländern würden mehr Mandate entstehen, die dann aber auch mehr inaktiv bleiben weil sie nicht besetzt werden können.

    Im konkreten Vorschlag oben war es wohl so gedacht, dass die Aktivitätspunkte dann für die Bundestagswahl zählen, sodass dieses Problem nicht entstehen würde. Sofern man die Punkte auf die Landtagswahl anrechnen würde, was natürlich etwas naheliegender wäre, müsste man sich wahrscheinlich ein spezielles Rechenmodell überlegen.

    Genau das, mein Vorschlag bezog sich darauf, Punkte für die Bundestagswahl zu sammeln.


    Würde man die Aktivitätspunkte für die Landtagswahlen benutzen (was ich nicht pauschal ablehnen möchte), bräuchte man in der Tat eine Art Rechenmodell. Ich denke, die Punkte Speziell auf die BTW-Erststimmen anzuwenden wäre wahrscheinlich die leichteste Möglichkeit.

    Das würde die größten Parteien (in dem Fall SDP und Allianz) mit den meisten Mitgliedern und entsprechend den meisten Vertretungen in den Landtagen bevorteilen, das sei an dieser Stelle angemerkt.


    Bundesrat | Bundesratsmitglied Ricarda Fährmann | Leipziger Straße 3-4 | 11017 Berlin

    An das Präsidium

    des Bundesrates
    z. Hd. Bundesratspräsident

    Felix Schwalbenbach
    Leipziger Straße 3-4

    11017 Berlin


    Berlin, den 25. Oktober 2021



    Rücktritt von meinem Bundesratsmandat



    Sehr geehrter Herr Bundesratspräsident Felix Schwalbenbach,


    hiermit lege ich aufgrund meiner gestrigen Wahl in den deutschen Bundestag aufgrund der Unvereinbarkeit dieses Mandats mit einem Mandat im Bundesrat mein Bundesratsmandat nieder. Der Thüringer Ministerpräsident Dr. Dominick Gwinner wird zeitnah meine Nachfolge bestimmen. Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit und bitte um Kenntnisnahme.



    Mit freundlichen Grüßen

    1399-unterschrift-ricarda-f%C3%A4hrmann-png

    Ricarda Fährmann
    Bundesratsmitglied