Beiträge von Florentin Plötz

    60x60bb.jpg


    Herr Bundeskanzler,


    ich gratuliere Ihnen im Namen des ganzen Hauses zu Ihrer Wahl. Ich wünsche Ihnen von Herzen Kraft und Erfolg bei der Bewältigung Ihrer großen Aufgabe. Ich werde das Ergebnis der Wahl unverzüglich dem Herrn Bundespräsidenten mitteilen, damit wir voraussichtlich nach ihrer Ernennung gemäß Artikel 63 Absatz 2 des Grundgesetzes zur Eidesleistung fortschreiten können.


    Bis dahin ist die Sitzung unterbrochen.

    1099-1920px-deutscher-bundestag-logo-svg-png



    DEBATTE ÜBER DRUCKSACHE VIII/008

    Entwurf eines Gesetzes zur Senkung des Zinssatzes für Nachzahlungszinsen


    Die Debattendauer beträgt gemäß unserer Geschäftsordnung drei Tage.


    60x60bb.jpg


    Werte Kolleginnen und Kollegen,


    wir kommen nun zur vorzeitigen Ergebnisfeststellung, da alle Mitglieder des Bundestags an der Wahl teilgenommen haben. Es wurden 15 Stimmen abgegeben. Mit Ja gestimmt haben acht Abgeordnete, mit Nein sieben. Niemand hat sich enthalten. Damit hat Herr Alex Regenborn die erforderliche Mehrheit von mindestens acht Ja-Stimmen erreicht und ist gemäß Artikel 63 Absatz 2 des Grundgesetzes zum Bundeskanzler gewählt worden.


    Herr Abgeordneter Alex Regenborn, ich frage Sie deshalb: Nehmen Sie die Wahl an?

    1099-1920px-deutscher-bundestag-logo-svg-png



    WAHL DES BUNDESKANZLERS


    Werte Kolleginnen und Kollegen,


    der Herr Bundespräsident hat mir mitgeteilt:

    Zur Wahl sind die Stimmen der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages, das heißt mindestens acht Stimmen, erforderlich. Nach unserer Geschäftsordnung wird der Bundeskanzler geheim gewählt. Die Wahl wird 72 Stunden andauern.


    Der Wahlgang ist hiermit eröffnet, ich bitte um die Abgabe Ihrer Stimme.

    60x60bb.jpg


    Ich stelle vorzeitig fest, dass der Antrag mit der Drucksachennummer VIII/006 mit elf Nein-Stimmen, bei keiner Enthaltung und einer Ja-Stimme, abgelehnt wurde. Die Möglichkeit der Stimmabgabe wird bis zum Ende der Abstimmung gegeben sein.

    60x60bb.jpg


    Werte Kolleginnen und Kollegen,


    die Wahl ist beendet. Es wurden 14 Stimmen abgegeben. Für Herrn Dr. Maximilian von Gröhn gestimmt haben sieben Abgeordnete, für Herrn Marius Wexler sechs. Ein Abgeordneter hat sich enthalten. Damit hat Dr. Maximilian von Gröhn die erforderliche Mehrheit auf sich vereinigen können und ist somit zum Stellvertreter des Präsidenten des Deutschen Bundestages gewählt worden.


    Ich frage Sie deshalb:

    Nehmen Sie die Wahl an?

    1099-1920px-deutscher-bundestag-logo-svg-png



    ABSTIMMUNG ÜBER DRUCKSACHE VIII/007

    Verbot der Vollverschleierung im öffentlichen Raum


    Die Abstimmungsdauer beträgt gemäß unserer Geschäftsordnung drei Tage.


    1099-1920px-deutscher-bundestag-logo-svg-png



    ABSTIMMUNG ÜBER DRUCKSACHE VIII/006

    Entwurf eines Vierundsechzigsten Gesetzes zur Änderung des Grundgesetzes (Gesetz zur Erweiterung der Verwirkungsregelung des Artikels 18 des Grundgesetzes um die ungestörte Religionsausübung des Artikels 4 Absatz 2 des Grundgesetzes)


    Die Abstimmungsdauer beträgt gemäß unserer Geschäftsordnung drei Tage.


    1099-1920px-deutscher-bundestag-logo-svg-png



    ABSTIMMUNG ÜBER DRUCKSACHE VIII/005

    Verlassen der Europäischen Union - Einheitsbrei ist nicht zukunftsweisend


    Die Abstimmungsdauer beträgt gemäß unserer Geschäftsordnung drei Tage.


    60x60bb.jpg



    Sehr geehrte Frau Präsidentin Ricarda Fährmann,


    ich übersende ihnen folgenden vom Bundestag beschlossenen Gesetzesentwurf zur weiteren Bearbeitung.