Beiträge von Florentin Plötz

    60x60bb.jpg



    Vielen Dank, Herr Bundespräsident.


    Meine Damen und Herren, werte Kolleginnen und Kollegen, es gehört zur guten Tradition, am Ende der Vereidigung wird im Sinne unserer gemeinsamen Werte und Überzeugungen für unser Land und die Demokratie, die Nationalhymne gesungen. Ich bitte Sie sich zu erheben.


    60x60bb.jpg

    Werter Herr von Wildungen,


    ich darf darauf hinweisen, dass dem Präsidium weder eine Fraktion des Freiheitlichen Forum Deutschlands bekannt ist noch das dieser Antrag in dieser Form zulässig ist. Gemäß § 30 der Geschäftsordnung muss ein Misstrauensvotum von mindestens zwei Fraktionen oder vier Abgeordneten beantragt werden. Das ist nicht der Fall. Dementsprechend wird der Antrag zurückgewiesen.


    Ich bitte um Kenntnisnahme.


    1099-1920px-deutscher-bundestag-logo-svg-png



    VEREIDIGUNG DES BUNDESPRÄSIDENTEN


    Meine Damen und Herren,

    Werte Kolleginnen und Kollegen,


    Ich eröffne hiermit die gemeinsame Sitzung des Bundestages und des Bundesrates nach Art. 56 des Grundgesetzes zur Vereidung des Bundespräsidenten. Ich begrüße sie alle herzlich, insbesondere den Herrn Bundespräsidenten Dr. Andreas Brandstätter, seinen Vorgänger im Amt Herrn Bundespräsidenten Hajime Nagumo, Herrn Bundeskanzler Alex Regenborn, das Bundeskabinett, Herrn Bundesratspräsident Felix Schwalbenbach sowie den Präsidenten des Obersten Gerichts, Herrn Dr. Helmut Müller.


    Meine Damen und Herren,


    am 15. September hat die Bundesversammlung Herrn Dr. Andreas Brandstätter zum Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Herr Dr. Andreas Brandstätter hat vor der Bundesversammlung die Wahl angenommen und das Amt des Bundespräsidenten am heutigen Tag angetreten. Nach Artikel 56 des Grundgesetzes leistet der Bundespräsident bei seinem Amtsantritt vor den versammelten Mitgliedern des Bundestages und des Bundesrates den vorgeschriebenen Eid. Ich bitte Sie, Herr Bundespräsident, zu mir zu kommen, um den Eid zu leisten. Dazu bitten möchte ich auch den Herr Bundesratspräsident.


    Herr Bundespräsident, ich halte in meinen Händen die Urschrift des Grundgesetzes und darf Sie bitten, den in der Verfassung vorgesehenen Eid zu leisten:


    "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."

    Auf die religiöse Beteuerung kann verzichtet werden.

    1099-1920px-deutscher-bundestag-logo-svg-png



    DEBATTE ÜBER DRUCKSACHE VIII/015

    Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Bundesministergesetzes


    Die Debattendauer beträgt gemäß unserer Geschäftsordnung drei Tage.


    Sehr geehrte Mitglieder der Bundesversammlung,

    Exzellenzen,

    Verehrte Gäste,


    der Wahlgang ist hiermit beendet. Wir kommen nun zum Ergebnis des ersten Wahlgangs zur Wahl des Bundespräsidenten. Wir können 47 Stimmabgaben vermerken. Enthalten haben sich zwei Mitglieder dieser Bundesversammlung. Auf Herrn Mijat Russ sind vier Stimmen entfallen. Herr Friedrich Augstein hat 16 Stimmen auf sich vereinigen können, dies entspricht rund 34% aller Stimmen. Auf Herrn Dr. Andreas Brandstätter sind 25 Stimmen entfallen, dies entspricht einer knappen Mehrheit von 53% aller Stimmen.


    Ich stelle fest, dass nach Artikel 54 Absatz 6 des Grundgesetzes gewählt ist, wer die Stimmen der Mehrheit der Mitglieder der Bundesversammlung erhält, das heißt, wer mindestens 24 Stimmen auf sich vereinigt hat. Das ist der Fall. Der Kandidat Herr Dr. Andreas Brandstätter hat die erforderliche Mehrheit der Stimmen erhalten und ist damit zum Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschlands gewählt worden.


    Herr Dr. Andreas Brandstätter, ich frage Sie deshalb: Nehmen sie die Wahl an?

    Sehr geehrte Mitglieder der Bundesversammlung,

    Exzellenzen,

    Verehrte Gäste,


    ich hoffe sie hatten alle eine gute Anreise und heiße Sie alle im Reichstagsgebäude in Berlin herzlich willkommen. Nach Artikel 54 Absatz 4 tritt die Bundesversammlung spätestens 14 Tage vor Ablauf der Amtszeit des derzeitigen Bundespräsidenten zusammen, dementsprechend eröffne ich hiermit die siebte Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland.

    Ich bitte nun um die Abgabe von Vorschlägen für die Wahl zum Bundespräsidenten. Die Vorgeschlagen haben gemäß § 9 des Gesetzes über die Wahl des Bundespräsidenten ihre Kandidatur schriftlich zu bestätigen. Gemäß der Geschäftsordnung des Deutschen Bundestags wird den Vorgeschlagenen dafür ein Zeitraum von 72 Stunden eingeräumt.


    Die Kandidaturenphase ist hiermit eröffnet.

    1099-1920px-deutscher-bundestag-logo-svg-png



    VEREIDIGUNG DES KABINETTS REGENBORN


    Werte Kolleginnen und Kollegen,


    meiner Kenntnis nach, hat der Bundespräsident auf Vorschlag des Herrn Bundeskanzlers gemäß Artikel 64 Absatz 1 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland folgende Bundesminister ernannt:

    • Herrn Jan Rütt zum Bundesminister des Auswärtigen, der Verteidigung, für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung,
    • Frau Caroline Kaiser zur Bundesministerin für Klima, Umwelt, Verkehr, Energie und Landwirtschaft,
    • Herrn Dr. Dominick Gwinner zum Bundesminister für Arbeit, Soziales und Gesundheit,
    • Herrn Lando Miller zum Bundesminister Inneren, der Justiz, für Wirtschaft und der Finanzen,
    • Frau Dr. Theresa Klinkert zur Bundesministerin für Bildung und Forschung.

    Nach Artikel 64 Absatz 2 des Grundgesetzes leisten die Bundesministerinnen und Bundesminister bei der Amtsübernahme vor dem Deutschen Bundestag den in Artikel 56 des Grundgesetzes vorgesehenen Eid. Die Eidesformel lautet:


    "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Plichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."


    Deswegen bitte ich nun die genannten Bundesminister zur Eidesleistung. Diese erfolgt mit den Worten "Ich schwöre es, so wahr mir Gott helfe" oder "Ich schwöre es".


    1099-1920px-deutscher-bundestag-logo-svg-png



    AKTUELLE STUNDE VIII/011

    zur Abgabe einer Regierungserklärung


    Die Dauer beträgt gemäß unser Geschäftsordnung drei Tage.


    1099-1920px-deutscher-bundestag-logo-svg-png



    DEBATTE ÜBER DRUCKSACHE VIII/010

    Entwurf eines Gesetzes zur Erhöhung der FSJ-Bildungstage


    Die Debattendauer beträgt gemäß unserer Geschäftsordnung drei Tage.


    60x60bb.jpg


    Herr Bundeskanzler,


    Ich darf Sie bitten, wieder Platz zu nehmen.


    werte Kolleginnen und Kollegen,


    Ich stelle somit fest, dass der Herr Bundeskanzler den vorgeschriebenen Eid vor dem Deutschen Bundestag geleistet hat. Herr Bundeskanzler, ich darf Ihnen noch einmal alle guten Wünsche auf Ihren schweren Weg mitgeben.

    60x60bb.jpg


    Herr Bundeskanzler,

    werte Kolleginnen und Kollegen,


    die unterbrochene Sitzung ist hiermit wieder eröffnet. Meiner Kenntnis nach hat der Bundespräsident den Herrn Abgeordneten Alex Regenborn gemäß Artikel 63 Absatz 2 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland zum Bundeskanzler ernannt. Nach Artikel 64 Absatz 2 des Grundgesetzes leistet der Bundeskanzler bei der Amtsübernahme vor dem Deutschen Bundestag den in Artikel 56 des Grundgesetzes vorgesehenen Eid.


    Ich bitte den Herrn Bundeskanzler zur Eidesleistung zu mir zu kommen und bitte ihn den vorgesehenen Eid zu sprechen:


    "Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."


    Der Eid kann selbstverständlich auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden.