I:L Hamburg | Dutschke im Wahllokal

  • Pressemeldung

    size=708x398.jpg


    Dutschke gibt Stimme für Bürgerschaftswahl ab

    HAMBURG-ST. PAULI [vtaz] Am Morgen gab der Landessprecher und Bundesvorsitzende der Internationalen Linken Ernesto B. Dutschke in einem Wahllokal im Süden von St. Pauli seine Stimme für die laufende Wahl zur 12. Hamburgischen Bürgerschaft ab.

    Dutschke nahm dies zum Anlass und verlas den wartenden Pressevertretenden ein kurzes Statement:


    „Liebe Freundinnen und Freunde,


    ein langer und aufregender Weg liegt seit Oktober hinter uns.

    Viel zu viele hatten Hamburg schon abgeschrieben als politisch toten Fleck im Norden.

    Doch egal, wie unsere Partei bei dieser Wahl abschneiden wird, eines haben die letzten Wochen und Monate gezeigt: Unsere schöne Freie und Hansestadt lebt!

    Und heute Abend wird die politische Stignation unserer Heimatstadt endlich ein Ende haben!

    Ich möchte an dieser Stelle den Vertreterinnen und Vertretern aller am Wahlkampf beteiligten Bündnisse danken, dass wir, als politische Organe unserer Stadt, dieses politische Lebenszeichen an den Rest unserer Republik senden konnten.


    Ich hoffe, dass die Aktivität dieses Wahlkampfs Einzug in die Bürgerschaft erhält.

    Die Internationale Linke wird ihren Teil dazu beitragen.

    Ich hoffe auch, dass jetzt die Zeit des Übereinander-Redens vorbei ist und wir stattdessen miteinander reden, um das Bestmögliche für unsere Stadt heraus zu holen.

    Auch dazu werden wir unseren Teil beitragen. Wir stehen für Gespräche nach der Wahl bereit.


    Ebenfalls appelliere ich an dieser Stelle an unsere Freundinnen und Freunde in der Piratenpartei:

    Auch wenn wir bis zum Schließen der Wahllokale heute Abend noch Rivalinnen sein mögen, so möchte ich euch daran erinnern, dass die vPiraten und die I:L die beiden Parteien in Hamburg sind, die gemeinsam die meisten Senate getragen haben – kein anderes Bündnis kam häufiger vor.

    Wie sagte mein alter Freund, der große Pirat und Altbundespräsident Hajime Nagumo einst?

    „Wenn Ernesto das sagt, dann kann es nicht schlecht sein...“

    Ihr seid eine linke Partei, darum kommt auf uns zu und sucht den Schulterschluss, statt euch in hohlem Links-Bashing in bester Koslowska-Manier von unseren und euren Werten zu entfernen.


    Ich wünsche allen teilnehmenden Parteien und Listen alles Gute für die Wahl, auch wenn ich natürlich hoffe, dass die Bürgerinnen und Bürger am Ende ihr Kreuz bei der Internationalen Linken machen werden.


    Heute Abend werden die Lichter über dieser Stadt roter brennen, als jemals zuvor!"