Büro von Dr. Simone Langenfeld

  • Bild

    Büro von Dr. Simone Langenfeld

    Bundesrichterin ⚫ Leiterin der Zentralabteilung im Bundespräsidialamt ⚫ Stellv. Bundeswahlleiterin



    Bild


    Liebe Bürgerinnen und Bürger


    hier befindet sich das Büro von Dr. Simone Langenfeld.



    Liebe Grüße
    Bild

    ____________________________________________________________________________________


    Bundespräsidentin der Bundesrepublik Deutschland


    Stellvertretende Bundeswahlleiterin

  • Bild

    Bild



    1. Jähriges Dienstjubiläum als Bundesrichterin am Obersten Gericht


    Berlin, 14. Oktober 2023 - Die Bundesrichterin Dr. Simone Langenfeld, die im vergangenen Jahr in das Oberste Gericht der Bundesrepublik Deutschland berufen wurde, feiert ihr einjähriges Dienstjubiläum. In diesem Zeitraum hat sie sich als eine engagierte und kompetente Richterin erwiesen und einen wertvollen Beitrag zur Rechtsprechung in unserem Land geleistet.

    seit-2017-first-lady-elke.jpg?ex=653cd8e2&is=652a63e2&hm=ea316a8b56237beb6e27f6e7dd4f34464c93f5a49519ad867eef4cd8acf83e0c&=&width=398&height=597

    Dr. Langenfeld ist eine Juristin von hervorragendem Ruf und verfügt über umfassende Erfahrung in verschiedenen Rechtsbereichen. Ihre fachliche Expertise und ihre Fähigkeit, komplexe juristische Fragen zu analysieren und zu bewerten, haben sie zu einer geschätzten Richterin im Obersten Gericht gemacht.


    Während ihres ersten Jahres am Obersten Gericht hat Bundesrichterin Dr. Simone Langenfeld an zahlreichen wegweisenden Fällen gearbeitet und dabei stets ihre unabhängige und objektive Herangehensweise an die Rechtsprechung unter Beweis gestellt. Ihre Urteile zeichnen sich durch ihre fundierte juristische Argumentation und ihre sorgfältige Abwägung der Rechte und Interessen aller Beteiligten aus.


    Bundesrichterin Dr. Langenfeld hat auch aktiv an der Weiterentwicklung des deutschen Rechtssystems mitgewirkt. Sie war maßgeblich an der Ausarbeitung von Entscheidungen beteiligt, die dazu beitragen, die Rechtssicherheit und Gerechtigkeit in unserem Land zu fördern.


    "Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das mir durch meine Berufung an das Oberste Gericht entgegengebracht wurde", sagte Bundesrichterin Dr. Simone Langenfeld anlässlich ihres Dienstjubiläums. "Die Rechtsprechung ist eine wichtige Säule unserer Demokratie, und ich fühle mich geehrt, meinen Beitrag dazu leisten zu können."


    Die Bundesrichterin betonte auch die Bedeutung der Unabhängigkeit der Justiz und die Wahrung der Rechtsstaatlichkeit in Deutschland. Sie ermutigte alle Bürgerinnen und Bürger, Vertrauen in das Rechtssystem zu haben und darauf zu vertrauen, dass Gerechtigkeit in unserem Land stets Priorität hat.



    Das Oberste Gericht der Bundesrepublik Deutschland und die gesamte juristische Gemeinschaft gratulieren Bundesrichterin Dr. Simone Langenfeld herzlich zu ihrem einjährigen Dienstjubiläum und freuen sich auf die Fortsetzung ihrer herausragenden Arbeit für die Rechtsprechung in unserem Land.



    Bild

    Pressestelle des Büros von Frau Dr. Simone Langenfeld

    Telefon: (030) 123-4567

    E-Mail: pressestelle@dr.langenfeld.de

    ____________________________________________________________________________________


    Bundespräsidentin der Bundesrepublik Deutschland


    Stellvertretende Bundeswahlleiterin

  • Bild

    Bild



    Bundesrichterin Dr. Simone Langenfeld kündigt Kandidatur für eine 3. Amtszeit am Obersten Gericht an



    Berlin, den 2. November 2023 Bundesrichterin Dr. Simone Langenfeld gab heute bekannt, dass sie sich für eine dritte Amtszeit am Obersten Gericht Deutschlands bewerben wird. Mit 388 Tagen im Amt wurde sie von einer breiten Öffentlichkeit und Juristinnen und Juristen gleichermaßen geschätzt und ermutigt, ihr Engagement für die Rechtsstaatlichkeit und die Grundrechte des Landes fortzusetzen.


    "Seit meinem Amtsantritt vor gut einem Jahr habe ich mit Leidenschaft und Engagement daran gearbeitet, die Prinzipien des Rechtsstaats und die grundlegenden Werte, auf denen unsere Gesellschaft gründet, zu verteidigen, erklärte Bundesrichterin Langenfeld." Die Unabhängigkeit der Justiz und die Wahrung der Rechtsstaatlichkeit sind Eckpfeiler unserer Demokratie und zentral für die Freiheit und Gerechtigkeit in unserem Land.


    Die Entscheidung zur Kandidatur für eine dritte Amtszeit ist das Resultat intensiver Überlegungen und des Feedbacks, das ich aus der juristischen Gemeinschaft und der Öffentlichkeit erhalten habe. "Es wäre mir eine Ehre, weiterhin an der Gestaltung unseres Rechtssystems mitzuwirken, so Bundesrichterin Langenfeld."


    Die Wahl für die dritte Amtszeit wird vom Deutschen Bundestag durchgeführt. Dr. Simone Langenfeld hofft auf die Unterstützung und das Vertrauen der Mitglieder des Bundestags, um ihre Arbeit für ein starkes und unabhängiges Justizsystem in Deutschland fortsetzen zu können.


    Ihre Kandidatur für eine dritte Amtszeit am Obersten Gericht verspricht, die Rechtsstaatlichkeit und Gerechtigkeit in Deutschland weiter zu festigen und zu schützen.



    Bild

    Pressestelle des Büros von Frau Dr. Simone Langenfeld

    Telefon: (030) 123-4567

    E-Mail: pressestelle@dr.langenfeld.de

    ____________________________________________________________________________________


    Bundespräsidentin der Bundesrepublik Deutschland


    Stellvertretende Bundeswahlleiterin

  • Bild

    Bild



    Bundesrichterin Dr. Simone Langenfeld verzichtet auf Kandidatur für eine 3. Amtszeit am Obersten Gericht über den Bundestag



    Nach reiflicher Überlegung und im Bestreben, das Oberste Gericht mit neuer Dynamik zu stärken, gebe ich bekannt, dass ich auf eine erneute Kandidatur für eine 3. Amtszeit als Bundesrichterin über den Bundestag verzichte.


    Stattdessen plane ich, mich über den Bundesrat für eine Fortsetzung meiner Tätigkeit im höchsten Gericht zu bewerben.

    Die Entscheidung, den Bundesrat als Plattform für meine Kandidatur zu wählen, basiert auf die Kandidatur meiner Kollegin Christ-Mazur im Bundestag.


    Besonders möchte ich meine geschätzte Kollegin, Christ-Mazur, hervorheben und ermutige alle relevanten Gremien nachdrücklich, sie als meine würdige Nachfolgerin zu wählen. Christ-Mazur hat sich durch Fachkompetenz und Hingabe bewährt und ist bestens geeignet, das Oberste Gericht in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.


    In meiner Pressemitteilung betone ich" ich bin überzeugt, dass meine geschätzte Kollegin Christ-Mazur die ideale Person ist, um diese Aufgabe zu übernehmen und das Gericht wieder in volle Arbeitsfähigkeit zu führen."


    Ich möchte mich herzlich bei all meinen Unterstützern und Kollegen für die Zusammenarbeit während meiner Amtszeit als Bundesrichterin über den Bundestag bedanken. Ich blicke optimistisch in die Zukunft und freue mich darauf, mich über den Bundesrat für die Position zu bewerben.


    Bild

    Pressestelle des Büros von Frau Dr. Simone Langenfeld

    Telefon: (030) 123-4567

    E-Mail: pressestelle@dr.langenfeld.de

    ____________________________________________________________________________________


    Bundespräsidentin der Bundesrepublik Deutschland


    Stellvertretende Bundeswahlleiterin