[TH XVIII / 002] Vereidigung des Ministerpräsidenten und Landesminister

  • Sehr geehrte Mitglieder dieses Hohen Hauses,



    der Landtag hat aus seiner Mitte heraus, einen neuen Ministerpräsidenten gewählt.


    Herr Prof. Ignaz Yzer hat die nötige Mehrheit auf sich vereinen können.


    Deswegen bitte ich Sie Herr Yzer nach vorn zu treten, Ihre Hand zum Schwur zu heben und gemäß Landesverfassung Artikel 71 (1) folgenden Eid zu leisten.


    Zitat

    „Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.“


    Der Eid kann mit der religiösen Beteuerung "So wahr mir Gott helfe" geleistet werden.



    Im Anschluss bitte ich, die vom Ministerpräsidenten ernannten und bis dahin dem Präsidium mitgeteilten Regierungsmitgliedern, ebenfalls hier den Eid zu leisten. Diese werden namentlich nach vorn gerufen.


    Sobald dem Präsidium bekannt.



    Hochachtungsvoll

    von Schöneberg

  • Tritt nach Vorne und hebt die rechte Hand zum Schwur.


    „Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen


    ______________________________________________________________________________________________________________________________

    Bundesminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Digitalisierung [BMWEVD] a.D.

    Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Digitalisierung des Freistaates Thüringen [TMWITD] a.D.

  • Herzlichen Dank, Herr Präsident.

    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen


    ______________________________________________________________________________________________________________________________

    Bundesminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Digitalisierung [BMWEVD] a.D.

    Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Digitalisierung des Freistaates Thüringen [TMWITD] a.D.

  • Sehr geehrte Mitglieder des Hohen Hauses,


    Das Präsidium hat folgende Personen als Minister genannt bekommen.


    Stellvertreter des Ministerpräsidenten und Minister für Wirtschaft, Finanzen, Inneres, Kommunales und Digitalisierung: Herr Fadi von Schöneberg



    Minister für Bildung, Arbeit und Soziales, Gesundheit und Wissenschaft, Infrastruktur und Sport: Prof. Ignaz Yzer


    Ich bitte nun die Minister nach vorne zu treten und folgenden Eid zu schwören.


    Zitat

    „Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.“


    Der Eid kann mit der religiösen Beteuerung "So wahr mir Gott helfe" geleistet werden.

  • Tritt erneut nach Vorne und hebt die rechte Hand zum Schwur.


    „Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen


    ______________________________________________________________________________________________________________________________

    Bundesminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Digitalisierung [BMWEVD] a.D.

    Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Digitalisierung des Freistaates Thüringen [TMWITD] a.D.