[Debatte] XVIII/012 - Entwurf eines Gesetzes zur Förderung Erneuerbarer Energien in Nordrhein-Westfalen

  • Die Landesregierung hat einen Gesetzesentwurf mit dem Titel "Entwurf eines Gesetzes zur Förderung Erneuerbarer Energien in Nordrhein-Westfalen" eingebracht.


    Die Debatte dauert gemäß Geschäftsordnung 72 Stunden, also bis zum Mittwoch, dem 6.9.23, um 20:25.


    Das Wort hat der zuständige Minister Bernd Hacke.


  • Gibt die Sitzungsleitung vorübergehend ab und geht ans Redner*innenpult


    Liebe Kolleg*innen,

    verehrte Mitmenschen,


    ich möchte mich heute eher kurz halten, zum einen da dem Vorblatt des Gesetzesentwurf schon das meiste zu entnehmen ist, zum anderen weil ich in Kürze noch ein privates Treffen im niedersächsischen Apelern habe. ;)


    Der Umbau unserer Energieversorgung in eine klimaneutrale ist nunmal teuer und mit großen Investitionen verbunden. Dieses Geld müssen wir bereitstellen.


    Das verhindert nicht nur Milliardenschäden und gewaltiges Leid für Mensch und Tier durch den Klimawandel, sondern fördert auch unseren Wirtschaftsstandort, gerade für eine moderne, klimaneutrale Industrie. Wer moderne und zukunftsfähige Ideen im eigenen Land entwickelt haben möchte, der muss auch die Infrastruktur modern und zukunftsfähig umbauen! Und genau dafür soll dieses Gesetz die nötigen Mittel geben.


    So profitieren mal wieder alle: Nicht nur unsere Unabhängigkeit und damit unsere Außenpolitische Stellung wird gebessert, auch innovative Start-Ups im Bereich der Stromversorgung oder auch die durchschnittliche Bürgerin, die sich ein Balkonkraftwerk bauen möchte, profitieren enorm.


    Deshalb kann ich alle nur darum bitte, für den Gesetzesentwurf zu stimmen.


    Vielen Dank.

  • Ich schließe damit die Debatte, die Abstimmung wird zeitnah eingeleitet.

  • Bernd Hacke

    Hat das Thema geschlossen