Werkzeuge für Gesetzgebung

  • Werkzeuge für Gesetzgebung


    Hier können Werkzeuge, Handbücher, Arbeitserleichterungen etc. und sonst alles geteilt werden,

    was die Gesetzgebungsarbeit in Bund und Ländern unterstützen kann.


    Andere Beiträge werden sanktioniert und gelöscht.

  • So, und jetzt warum ich diesen Thread überhaupt gemacht habe, ich habe ich die untere Excel-Tabelle (ich weiß, ich weiß) gemacht (in der ZIP, kann keine .xlsx hochladen, macht irgendwie auch Sinn), in der man die EU-Verordnungen und EU-Richtlinien des Rates / Parlaments wiederfinden kann.


    Falls man national also mal wieder eine Idee braucht, findet man dort vielleicht was (vielleicht kann man es ja auch anders umsetzen als im RL, also eigene Ideen einbringen).

    Vielleicht hilft's dem ein oder anderen, vermutlich eher nicht, aber ich werfe euch das trotzdem mal hinterher.

  • Vielleicht nicht unbedingt vollkommen relevant, aber ich finde es dennoch interessant.


    Eine sehr interessante Quelle für EU-Rechtsakte ist tatsächlich auch Cellar. Das ist sozusagen das Backend für EUR-Lex und andere Veröffentlichungen des EU-Veröffentlichungsamtes.

    Dafür gibt es auch einen SPARQL-Endpunkt (https://publications.europa.eu/webapi/rdf/sparql), mit dem man praktisch alle Veröffentlichungen bis in kleinste Details auswerten kann.


    Ich wollte nämlich mal den EU-Fundstellennachweis auswerten bzw. eine schöne grafische Auswertung analog zu der auf buzer. Zuerst habe ich versucht, die PDF-Dateien in Textdateien zu konvertieren (ging nicht gut, nach so 10k Rechtsakten konnte ich das mit Regex nicht mehr handhaben). Mir ist dann aber auch aufgefallen, dass die Anzahl in den PDF-Dateien nicht mit der auf der Internetseite angezeigten Anzahl übereinstimmt (vermutlich wird dort schlau gefiltert, tendenziell will ich aber alles haben, damit ich selber filtern kann).


    Es musste also eine andere Lösung her. Im Laufe des letzten Wochenendes habe ich diese Lösung jetzt mit einer SPARQL-Query gelöst (zuvor konnte ich fast kein SPARQL :)), die mir für je eines der 20 Sachgebiete eine Auflistung an Rechtsakten liefert, und zwar aller Rechtsakte (inklusive nicht länger relevanter Einzelfallentscheidungen).

    Falls ihr damit mal rumspielen wollt, könnt ihr die untenstehende SPARQL-Query (die ich noch ein bisschen kommentiert habe) in den oben verlinkten Endpoint einfügen.


    Aktuell gibt es auf EU-Ebene in den Bereichen 2, 3 und 4 laut meiner Zählung 37464 relevante Rechtsakte.*


    *Es kann sein, dass ich das Wort "Rechtsakt" nicht in seiner korrekten Definition verwendet wird; es geht hier um "legislative resources", wie vom Veröffentlichungsamt gehandhabt.