IX/006 Abstimmung | Bestätigung des Senats Obner und des Zweiten Bürgermeisters

  • Stimmen Sie der Berufung der Senator*innen und des Zweiten Bürgermeisters gemäß DRS IX/006 zu? 4

    1. Ja (3) 75%
    2. Nein (1) 25%
    3. Enthaltung (0) 0%

    4551-2000px-hamburgische-burgerschaft-logo-svg-png




    Drucksache IX/006



    Abstimmung

    Bestätigung des Senats Obner und des Zweiten Bürgermeisters




    Auf Antrag des Ersten Bürgermeisters stimmt die Bürgerschaft heute über die Berufung des Senats und die Ernennung des Zweiten Bürgermeisters ab.
    Die Aufstellung der Kandidat*innen ist dem Antrag zu entnehmen.
    Es erfolgt keine Aussprache.
    Ich bitte Sie zur Stimmabgabe.


    Die Abstimmung dauert zwei Tage und endet am Sonntag, 25.06.23 um 12.00 Uhr.

  • 4551-2000px-hamburgische-burgerschaft-logo-svg-png


    Der Präsident


    Ich stelle fest, dass der vorliegende Antrag die notwendige Mehrheit der Stimmen für sich gewinnen konnte.

    Darum bitte den Senat zur Eidesleistung nach vorne zu treten.



    Gemäß Artikel 38 der Verfassung der Freien und Hansestadt Hamburg haben die Mitglieder des Senats vor Übernahme ihres Amtes vor der Bürgerschaft den folgenden Eid zu leisten:


    Ich schwöre, dass ich Deutschland, dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und der hamburgischen Verfassung die Treue halten, die Gesetze beachten, die mir als Mitglied des Senats obliegenden Pflichten gewissenhaft erfüllen und das Wohl der Freien und Hansestadt Hamburg, soviel ich vermag, fördern will.



    Ich bitte Sie einzeln nach vorne zu treten und bei erhobener rechter Hand, die Beteuerungsformel „Ich schwöre es“ zu sprechen; Wenn gewünscht kann eine religiöse Beteuerung hinzugefügt werden.

  • Ich schwöre, dass ich Deutschland, dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und der hamburgischen Verfassung die Treue halten, die Gesetze beachten, die mir als Mitglied des Senats obliegenden Pflichten gewissenhaft erfüllen und das Wohl der Freien und Hansestadt Hamburg, soviel ich vermag, fördern will.


    Für mein Hamburg!

    Sozialistische Grüße



    Jan-Christoph Sumin

    Kommunalpolitiker

    Stadtverordneter Hamburg-Mitte


    Banner_JCS.png