#LTWNRW | Wahlberichterstattung von Nexus News zur XVII. Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen

  • My_project-1_5.png


    Liebe Bürgerinnen und Bürger,


    am heutigen Tag wird in Nordrhein-Westfalen entschieden, wer künftig die Zügel in der Hand hält. Sind es die Grünen/vPiraten oder gibt es einen Machtwechsel?
    Wir begleiten Sie heute Abend durch die Wahl!

    Schalten Sie um 17 Uhr ein!


    ihr Team von Nexus News

  • Mein_Projekt.png


    von Aachen: Meine Sehr geehrten Damen und Herren, ich begrüße Sie zur Wahlsendung von Nexus News zur 17. Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen. Meine Wenigkeit wird Sie heute Abend durch die Wahl leiten. Ab ca. 18 Uhr gibt's die 1. Prognose.

    Doch nun schauen wir mal. Nexus News steht mit seinem Team an einigen Wahllokalen im Land & befragt die Leute was Sie sich in Zukunft wünschen.


    Ella Schönfeld, 22: Die Klimakatastrophe rast mit voller Geschwindigkeit auf uns zu, doch niemand macht etwas. Es muss etwas passieren! Die Einhaltung des 1,5°C Ziels können wir mittlerweile vergessen, deshalb sollten wir an dem 2,0°C Ziel festhalten & alles daransetzen, dass dies auch umgesetzt wird.

    Christina Eisfeld, 70: Die Rente ist zu wenig. Wir als Rentner haben kaum noch etwas und müssen schon Flaschen sammeln gehen. Ich werde heute die Sozialdemokraten wählen, damit ich von meiner Rente in Zukunft auch etwas übrig habe.


    Klaus Hahr, 42: Wir brauchen endlich eine ordentliche Einwanderungspolitik. Wir sind nicht das Weltsozialamt, sodass wir jeden aufnehmen! Ich hoffe die Allianz kann dort etwas bewirken, deshalb hab ich heute den Liberal-Konservativen mein Vertrauen geschenkt.


    Marie Eiche, 18: Es ist meine 1. Wahl. Ich war & bin mit der momentanen Regierung unter Grüne/Piraten zufrieden weshalb diese meine Stimme heute bekommen haben.


    Michael Doll, 48: Schon länger hat NRW keine wirklich Liberalen mehr im Landtag gehabt. Der Herr Willenburg ist ein sehr erfahrener Politiker, den ich auch damals wo er in der Allianz war, gewählt habe. Für mich ist diese Landtagswahl auch eine Personenwahl. Deshalb Lieber Herr Willenburg & Liebes FORUM, meine Stimme haben Sie!



    von Aachen: Eine sehr gemischte Stimmung. Um 18Uhr wissen wir mehr!

  • ein Gong ertönt & die Kamera schwenkt auf von Aachen

    +++ Die 18Uhr-Prognose +++

    Mein_Projekt-1_3.png


    von Aachen: Die Wahlergebnisse liefern interessante Erkenntnisse über die politische Landschaft.


    Die Grünen und die vPiratenpartei erreichen zusammen 30% der Wählerstimmen, verzeichnen jedoch jeweils einen Verlust von 3,3%. Eine mögliche Ursache für diesen Rückgang könnte in einer gewissen Unzufriedenheit mit den bisherigen Leistungen oder einer Konkurrenz durch andere Parteien liegen, die ähnliche Themen aufgreifen.


    Die Allianz kann ihr Ergebnis halten und erreicht 20% der Stimmen. Dies deutet darauf hin, dass sie ihre Wählerbasis trotz des Aufstiegs anderer Parteien stabil halten konnte. Grund für diese Stabilität könnte in der kontinuierlichen Unterstützung der Wählerinnen und Wähler für die Positionen und politischen Ziele der Allianz liegen.


    Der größte Gewinner des heutigen Wahltags sind die Sozialdemokraten. Mit einem beeindruckenden Plus von 6,7% erreichen sie ebenfalls 20% der Stimmen. Ursachen für diesen Zuwachs könnte in einem erfolgreichen Wahlkampf, überzeugenden politischen Vorschlägen oder gesteigerter Wählerzufriedenheit mit der Arbeit der Sozialdemokraten liegen. Sie haben es geschafft, die Erwartungen vieler Wählerinnen und Wähler zu erfüllen und dadurch deutlich an Zustimmung zu gewinnen.


    Im Gegensatz dazu verlieren die Christlich-Konservativen 5% ihrer Wählerstimmen und kommen auf 15%. Was für diesen Rückgang verantwortlich sein könnte, sind in einer unzureichenden Ansprache der Anliegen ihrer Wählerinnen und Wähler oder in einem Missverständnis bezüglich ihrer Positionen liegen. Die Verluste könnten somit auf eine gewisse Enttäuschung bei ihren bisherigen Anhängern zurückzuführen sein.


    Die Internationale Linke erreicht 10% der Stimmen und verliert dabei 3,3%. Nachdem spurlosen Verschwinden von Ella Löwenstein-Boum & Joel Efertz ist die Internationale Linke in NRW führungslos. Wer nun die Zügel dort halten wird, bleibt unerklärt.


    Das Liberale Forum kann sich hingegen mit 5% über einen Wiedereinzug freuen. Man merkt, die Bevölkerung möchte die Liberalen Werte zurück in ihrem Land.


    Diese Ergebnisse verdeutlichen, dass die politische Landschaft dynamisch ist und sich die Präferenzen der Wählerinnen und Wähler im Laufe der Zeit ändern können.

  • die Kamera schwenkt zu von Aachen

    +++ Hochrechnung +++


    Mein_Projekt-1_4.png


    von Aachen: Die aktuellen Hochrechnungen zeigen uns, wie sich die Wählerstimmen erneut verteilen.


    Die Grünen und die Piratenpartei erzielen zusammen 35% der Stimmen. Dabei gewinnen sie jeweils 1,7% im Vergleich zur vorherigen Wahl. Ein möglicher Grund für diesen Anstieg könnte in der positiven Resonanz auf ihre politischen Vorschläge liegen.


    Auch die Allianz kann einen bemerkenswerten Zuwachs von 10% verzeichnen und erreicht somit 30% der Stimmen. Möglicherweise haben sie es geschafft, die Wählerinnen und Wähler mit ihren Ideen und ihrer Politik zu überzeugen. Dies könnte dazu beigetragen haben, dass sie neue Unterstützer gewonnen haben.


    Die Sozialdemokraten bleiben weiterhin der größte Gewinner des heutigen Wahltags. Mit einem beeindruckenden Plus von 11,7% kommen sie auf 25% der Stimmen. Ein Grund für diesen Anstieg könnte in ihrem engagierten Wahlkampf und ihren überzeugenden Argumenten liegen. Dadurch haben sie das Vertrauen vieler Wählerinnen und Wähler gewonnen.


    Leider verlieren die Christ Konservativen stark an Zustimmung und erreichen nur noch 0%. Dies könnte darauf hindeuten, dass ihre Positionen nicht mehr mit den Erwartungen der Wählerinnen und Wähler übereinstimmen oder dass sie das Vertrauen ihrer früheren Unterstützer verloren haben. Daher werden sie nicht im Landtag vertreten sein.


    Ähnlich ergeht es der Internationalen Linken, die ebenfalls 0% der Stimmen erreicht und einen Verlust von 13,3% hinnehmen muss. Möglicherweise ist es ihnen nicht gelungen, ihre politischen Ideen effektiv zu vermitteln oder andere linke Parteien konnten die Wähler eher überzeugen. Auch sie werden nicht im Landtag vertreten sein.


    Im Gegensatz dazu kann sich das Liberale Forum über einen Wiedereinzug freuen, da es 10% der Stimmen erhalten hat. Das zeigt, dass es genügend Menschen gibt, die ihre liberalen Ideen unterstützen und ihnen ihre Stimme geben. Dadurch haben sie die Möglichkeit, ihre Positionen im politischen Prozess zu vertreten.

  • die Kamera schwenkt wieder zu von Aachen


    +++ Vorläufiges Endergebnis & Sitzverteilung +++


    Mein_Projekt-1_5.png


    von Aachen: Wir haben ein Vorläufiges Endergebnis! Das zeigt uns, wie sich die Wählerstimmen verteilen haben.


    Die Grünen und die vPiratenpartei erreichen zusammen 33,3% der Stimmen und halten somit ihr Ergebnis. Dies ist ein solides Ergebnis für die beiden Parteien und zeigt, dass sie ihre Wählerbasis halten konnten.


    Der größte Gewinner dieser Wahl ist die Allianz, die beeindruckende 13,3% gewinnt und auf 33,3% der Stimmen kommt. Dieser Zuwachs könnte auf ihre klaren Botschaften und ihre Fähigkeit zurückzuführen sein, die Wähler von ihren Ideen zu überzeugen. Die Allianz hat es geschafft, ihre Unterstützung deutlich zu steigern.


    Auch die Sozialdemokraten können sich über ein starkes Ergebnis freuen. Mit einem Plus von 8,9% erreichen sie 22,2% der Stimmen. Dies zeigt, dass ihre politischen Vorschläge und ihr Engagement bei den Wählern Anklang gefunden haben. Die Sozialdemokraten konnten ihre Unterstützung erfolgreich ausbauen.


    Die Christ Konservativen sind bei dieser Wahl nicht angetreten, weshalb sie einen Verlust von 20% hinnehmen müssen.


    Ebenso ist die Internationale Linke nicht angetreten und verliert deshalb 13,3% der Stimmen.


    Das Liberale Forum kann sich jedoch weiterhin über einen Wiedereinzug freuen, da es 11,1% der Stimmen erhält. Dies zeigt, dass es genügend Menschen gibt, die ihre liberalen Ideen unterstützen und ihnen ihre Stimme geben. Das Liberale Forum wird somit auch in Zukunft eine politische Rolle spielen.



    Die vPiraten/Grüne erhalten 3 Sitze.

    Die Allianz erhält ebenfalls 3 Sitze.

    Die Sozialdemokraten ziehen mit 2 Sitzen ein.

    Das Liberale Forum kann sich über 1 Sitz freuen.

  • Mein_Projekt.png

    Die Kamera schwenkt ein letztes mal auf von Aachen


    von Aachen: Ich bedanke mich bei ihnen allen, dass Sie bis hier dabei waren. Herzlichen Glückwunsch an alle Parteien. Das war's auch mit unserer Berichterstattung, wir hoffen es hat ihnen gefallen!

    Machen Sie's gut!