VIII/012 Anfrage | Aktueller Senat der Freien und Hansestadt Hamburg

  • 4551-2000px-hamburgische-burgerschaft-logo-svg-png




    Drucksache VIII/012



    Anfrage an die Erste Bürgermeisterin:
    Aktueller Senat der Freien und Hansestadt Hamburg



    Die Erste Bürgermeisterin Anni Rosenthal hat drei Tage Zeit die Anfrage der Fraktion "Internationale Linke Hamburg" zu beantworten.
    Die Frist endet somit am 11.04..2023 um 09.15 Uhr

  • Ernesto B. Dutschke

    Hat den Titel des Themas von „VIII/011 Anfrage | Gesetz zur Förderung der Aufforstung von Grünflächen, Parks und Wäldern in Hamburg​​“ zu „VIII/012 Anfrage | Aktueller Senat der Freien und Hansestadt Hamburg“ geändert.


  • Herr Präsident,


    sehr gerne werde ich die Anfrage des Abgeordneten Dutschke wie folgt beantworten:


    1. Der Senat setzt sich aktuell noch wie folgt zusammen:


    Herr Toni Kamm - Senator für Finanzen, Verkehr, Infrastruktur und Digitalisierung ( Zweiter Bürgermeister)


    Herr Erik Bar - Senator für Innere Sicherheit, Justiz, Sport und Gesundheit


    Frau Paola Vasileiou - Senatorin für Klima, Umwelt und Energie sowie für Bildung und Wissenschaft


    Frau Anni Rosenthal - Senatorin für Wirtschaft, Arbeit, Soziales und Gleichstellung


    1. 2. Der Zweite Bürgermeister und Senator für Finanzen, Verkehr, Infrastruktur und Digitalisierung, Toni Kamm, hat mir seinen Rücktrittswunsch im Laufe dieser Woche persönlich übermittelt. Die Senatorin für Klima, Umwelt und Energie sowie für Bildung und Wissenschaft hat mir gegenüber nie einen solchen Rücktrittswunsch geäußert. Deshalb wird sie nun aufgrund von langanhaltender Inaktivität aus ihrem Amt entlassen.


    1.3. Dr. Lukas Obner wird von mir zum neuen Senator für Finanzen, Verkehr, Infrastruktur und Digitalisierung sowie zum Zweiten Bürgermeister berufen.


    1.4. Nicht anderweitig geführte Geschäftsbereiche werden von der Ersten Bürgermeisterin geleitet.


    1.5. Die Arbeit des Senats bewerte ich sehr positiv und erfolgreich. Wir konnten bisher 5 parlamentarische Initiativen auf den Weg bringen. Wir investieren in den Umwelt- und Klimaschutz, stärken unsere Polizei und fördern neue Unternehmen in Hamburg. Wir haben das Bekenntnis zur Europäischen Union, Kinderrechte sowie klar Bekenntnisse zu Weltoffenheit und Toleranz und den Kampf gegen Rassismus, Antisemitismus sowie sowie den Kampf gegen jede andere Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit in unsere Verfassung geschrieben. Der Senat arbeitet fleißig und unaufgeregt, er versteht sich als Problemlöser, ohne Getöse und wird weiterhin für alle Hamburgerinnen und und Hamburger da sein.


    Herzlichen Dank.


    2 Mal editiert, zuletzt von Anni Rosenthal ()