Ernennung des Bundesministers des Innern, des Bundesministers für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Digitalisierung, sowie des Bundesministers für Ernährung, Landwirtschaft und Umwelt

  • Bundespräsident Merz empfing die neuen Minister zur Übergabe der Ernennungsurkunden.


    Guten Tag allerseits! Gemäß Artikel 64 I des Grundgesetzes hat Bundeskanzler Augstein die folgenden Personen zur Ernennung als Bundesminister vorgeschlagen: Herrn Paul Fuhrmann als Bundesminister des Innern, Frau Dr. Oxana Koslowska zur Bundesministerin für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Digitalisierung und Herrn Fadi von Schöneberg zum Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Umwelt.


    Meine Damen und Herren, herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Ernennung! Nachdem ich sehr überrascht über das Ausscheiden der CDSU aus der Regierung war, ist es nun IhreAufgabe, diese Aufgaben in der Regierung zu übernehmen. Es ist sicherlich keine einfache Aufgabe, die Sie zu bewältigen haben. Ich wünsche Ihnen hierfür viel Glück und ein glückliches Händchen in Ihrer Amtsführung, auch in diesen äußerst schweren Zeiten der Regierung. Aber diese schwierigen Zeiten vergehen und werden die Regierung nur stärker werden lassen. Ich wünsche viel Erfolg!




    ||| ||| |||



    ERNENNUNGSURKUNDE


    IM NAMEN DER


    BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    ERNENNE ICH
    HERRN


    PAUL FUHRMANN


    ZUM
    BUNDESMINISTER DES INNERN.



    BERLIN, DEN 27. MÄRZ 2023



    2919-logo-print-removebg-preview-png


    DR. THOMAS MERZ





    ||| ||| |||



    ERNENNUNGSURKUNDE


    IM NAMEN DER


    BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    ERNENNE ICH
    FRAU


    DR. OXLANA KOSLOWSKA


    ZUR
    BUNDESMINISTERIN FÜR WIRTSCHAFT, ENERGIE, VERKEHR UND DIGITALISIERUNG.



    BERLIN, DEN 27. MÄRZ 2023



    2919-logo-print-removebg-preview-png


    DR. THOMAS MERZ





    ||| ||| |||



    ERNENNUNGSURKUNDE


    IM NAMEN DER


    BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    ERNENNE ICH
    HERRN


    FADI VON SCHÖNEBERG


    ZUM
    BUNDESMINISTER FÜR ERNÄHRUNG, LANDWIRTSCHAFT UND UMWELT.



    BERLIN, DEN 27. MÄRZ 2023



    2919-logo-print-removebg-preview-png


    DR. THOMAS MERZ