Freiheit in Verbundenheit | LIVE°

  • Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,


    Ich darf Sie Heute ganz herzlich in diesem für die deutsche Politik wohl eher ungewöhnlichem Format begrüßen! Mit unserem Livestream "Freiheit in Verbundenheit" reagieren wir auf die aktuellen Umstände, die jede und jeder einzelne von Ihnen ausgesetzt ist. Corona zwingt uns also zur spontanen Digitalisierung! Wer hätte das gedacht? Manchmal braucht es eben einen Denkanstoß von Außen.


    Im ersten Block möchte ich auf ein Thema eingehen, das für viele von Ihnen sicherlich schon fast nicht mehr zu ertragen ist. Richtig, ich meine die aktuelle gesundheitliche Krise, inmitten der wir uns befinden. Nichtsdestotrotz und gerade deshalb sehe ich mich dazu verpflichtet erneut an die Wichtigkeit der Einhaltungen der von der Regierung getroffenen Maßnahmen zu erinnern. Diese Pandemie hat gewiss auch ihre positiven Seiten. So zwingt sie uns zum Beispiel ein längst ausgedientes Denkmuster endgültig abzulegen. Ich spreche von der sogenannten Ellenbogengesellschaft, in der wir leben. Jeder ist sich selbst der Nächste. Empathie wurde über die Jahrzehnte des unbedachten Wachstums und des Leistungsdrucks zu einem von der Gesellschaft ausgeschlossenen Wortes. Doch nun, im Jahr 2020, sieht die Welt anders aus. Nächstenliebe, Verständnis und Empathie sind nicht mehr wünschenswert, sondern zwingend notwendig! Nicht der stärkere gewinnt, sondern das Kollektiv. Hautfarbe, Sexualität oder Glaubensbekenntnis spielt keine Rolle mehr, das Virus differenziert nicht. In dieser Zeit kommt es auf jeden an!


    Ich trete heute hier als Kandidatin einer liberalen Partei an, für die Freiheit nicht nur ein Wort, sondern eine Lebenseinstellung darstellt. Doch was passiert, wenn der Drang nach Freiheit die Freiheit gefährden zu scheint? Das ist die Frage über die ich mich heute hier mit Ihnen unterhalten möchte. Die Wahl des Titels für diese Veranstaltung habe ich gewiss nicht ohne Grund getroffen. Ich möchte jede und jedem verständlich machen, dass Freiheit längst kein Gut des Individuums mehr ist. Grenzenlose Freiheit ist nur im Verbund zu erreichen. Dazu müssen wir ein umfassendes Verständnis für die Bedeutung des Wortes Freiheit schaffen. Würden Sie das Privileg 12 Stunden für ein mäßiges Gehalt zu arbeiten als Freiheit bezeichnen? Merken Sie selbst, oder? Es ist stets eine Frage der Perspektive - meint man.


    Was bedeutet Freiheit für Sie, verehrte Damen und Herren? Nutzen Sie gerne die Chatfunktion auf unserer Website! Ich freue mich auf eine rege aber hoffentlich gesittete Diskussion.