[TH XV/002] Vereidigung Landesregierung

  • Sehr geehrte Mitglieder dieses Hohen Hauses,


    der Landtag hat aus seiner Mitte heraus, eine neue Ministerpräsidentin gewählt.

    Frau Lara Lea Friedrich hat die nötige Mehrheit auf sich vereinen können.

    Deswegen bitte ich Sie Frau Friedrich nach vorn zu treten, Ihre Hand zum Schwur zu heben und gemäß Landesverfassung Artikel 71 (1) folgenden Eid zu leisten.


    Zitat

    „Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.“

    Der Eid kann mit der religiösen Beteuerung "So wahr mir Gott helfe" geleistet werden.


    Im Anschluss bitte ich, die von der Ministerpräsidentin ernannten und bis dahin dem Präsidium mitgeteilten Regierungsmitgliedern, ebenfalls hier den Eid zu leisten. Diese werden namentlich nach vorn gerufen.

    Sobald dem Präsidium bekannt.


    Hochachtungsvoll

    von Schöneberg

  • Überreicht Frau Lara Lea Friedrich einem Blumenstrauß.


    Damit ist der erste Teil vollzogen und ich gratuliere Ihnen nochmal herzlichst zu Ihrer Wahl.

    Mögen Sie die Regierungsgeschäfte stets zum Wohle des Freistaates und seiner Bürgerinnen und Bürger ausüben.


    Als nächstes werde ich die einzelnen Kabinettsmitglieder aufrufen, damit diese ebenfalls den Eid leisten.