Wagenknecht | Aktuell

  • ich sage Ihnen bei jeder Bombe, sterben auch unschuldige Zivilisten.

    Äh, nein.

    Abgesehen davon noch einmal: Waren die Bombenangriffe der Alliierten auf deutsche Städte im Zweiten Weltkrieg falsch und verurteilen Sie diese? Ja oder nein?

    Fanden Sie denn den Einsatz der Atomwaffe auf Hiroshima gerechtfertigt? 78.000 Menschen waren auf der Stelle tot, weitere 122.000 starben an den Folgen der Explosion. Drei Tage später tötete eine zweite Atombombe etwa 70.000 Menschen in Nagasaki.

  • Fanden Sie denn den Einsatz der Atomwaffe auf Hiroshima gerechtfertigt? 78.000 Menschen waren auf der Stelle tot, weitere 122.000 starben an den Folgen der Explosion. Drei Tage später tötete eine zweite Atombombe etwa 70.000 Menschen in Nagasaki.

    Nein, finde ich nicht. Nur kann man den Einsatz von atomaren Kampfmitteln wohl kaum mit dem von konventionellen gleichsetzen, wie Sie es hier tun.

    Jetzt auch an Sie die Frage: Waren die Bombenangriffe der Alliierten auf deutsche Städte im Zweiten Weltkrieg falsch und verurteilen Sie diese? Ja oder nein?

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Fanden Sie denn den Einsatz der Atomwaffe auf Hiroshima gerechtfertigt? 78.000 Menschen waren auf der Stelle tot, weitere 122.000 starben an den Folgen der Explosion. Drei Tage später tötete eine zweite Atombombe etwa 70.000 Menschen in Nagasaki.

    Nein, finde ich nicht. Nur kann man den Einsatz von atomaren Kampfmitteln wohl kaum mit dem von konventionellen gleichsetzen, wie Sie es hier tun.

    Jetzt auch an Sie die Frage: Waren die Bombenangriffe der Alliierten auf deutsche Städte im Zweiten Weltkrieg falsch und verurteilen Sie diese? Ja oder nein?

    Selbstverständlich sind Angriffe gerechtfertigt, die militärische Objekte zum Ziel haben, solche, bei denen es aber keinen erkennbaren militärischen Nutzen gibt, eben nicht. Und warum kann man das nicht vergleichen? Es spielt doch keine Rolle auf welche Art und Weise Zivilisten sterben.

  • Selbstverständlich sind Angriffe gerechtfertigt, die militärische Objekte zum Ziel haben, solche, bei denen es aber keinen erkennbaren militärischen Nutzen gibt, eben nicht.

    Sie verurteilen also manche der Bombenkampagnen der Alliierten gegen deutsche Städte im Zweiten Weltkrieg, bzw. befinden diese als nicht gerechtfertigt?

    Und warum kann man das nicht vergleichen? Es spielt doch keine Rolle auf welche Art und Weise Zivilisten sterben.

    Weil man sich bei den betreffenden Atombomben um deren Wirkung noch nicht bewusst war.

    Und betrachtet man das Ganze aus heutigen Gesichtspunkten, so muss man sich eingestehen, dass strategische Atomwaffen die ultima ratio sind und bei deren Einsatz nicht nur am Zielort tausende Zivilisten getötet werden, sondern innerhalb von ein paar Stunden der Großteil der menschlichen Population. Deshalb ist es irrsinnig, eine konventionelle Bombe mit einem Atomsprengkopf zu vergleichen.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • ich sage Ihnen bei jeder Bombe, sterben auch unschuldige Zivilisten.

    Äh, nein.

    Abgesehen davon noch einmal: Waren die Bombenangriffe der Alliierten auf deutsche Städte im Zweiten Weltkrieg falsch und verurteilen Sie diese? Ja oder nein?

    Wir sprechen doch heute über die aktuelle Lage in der Welt oder nicht?


    Und zu Ihrer Frage der Bombenangriffe der Alliierten zu kommen:


    England, hatte keine andere Wahl, weil um seine Existenz kämpfte. Aber den Bombenangriffen auf Dresden, auf Pforzheim, auf Nordhausen und andere, zum Ende des Krieges, war der Krieg ja schon längst entschieden. Da machte es aus meiner Sicht keinen Sinn mehr solche Angriffe zu fliegen. Deswegen, ja, ich verurteile die Bomben auf deutsche Städte, genauso wie ich die deutsche Rolle in diesem Krieg verurteile.

  • Wir sprechen doch heute über die aktuelle Lage in der Welt oder nicht?

    Wir sprechen über Ihre weltfremde Philosophie, es gäbe keine "guten Bomben". Welche Sie übrigens mit folgendem Satz konterkariert haben:

    England, hatte keine andere Wahl, weil um seine Existenz kämpfte.

    Wir halten fest: Wenn es Ihnen genehm ist, dann gibt es sehr wohl "gute Bomben". Und um wieder zu aktuellen Geschehnissen zu kommen, freue ich mich, dass Sie hiermit ein tolles Argument für Israels Schläge gegen die Hamas gebracht haben.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Wir sprechen doch heute über die aktuelle Lage in der Welt oder nicht?

    Wir sprechen über Ihre weltfremde Philosophie, es gäbe keine "guten Bomben". Welche Sie übrigens mit folgendem Satz konterkariert haben:

    England, hatte keine andere Wahl, weil um seine Existenz kämpfte.

    Wir halten fest: Wenn es Ihnen genehm ist, dann gibt es sehr wohl "gute Bomben". Und um wieder zu aktuellen Geschehnissen zu kommen, freue ich mich, dass Sie hiermit ein tolles Argument für Israels Schläge gegen die Hamas gebracht haben.

    Nur weil ich sage, das England um seine Existenz fürchtete, heißt es nicht, das ich die Bomben gut fand. Bomben bringen immer Opfer!

  • Selbstverständlich sind Angriffe gerechtfertigt, die militärische Objekte zum Ziel haben, solche, bei denen es aber keinen erkennbaren militärischen Nutzen gibt, eben nicht.

    Sie verurteilen also manche der Bombenkampagnen der Alliierten gegen deutsche Städte im Zweiten Weltkrieg, bzw. befinden diese als nicht gerechtfertigt?

    Und warum kann man das nicht vergleichen? Es spielt doch keine Rolle auf welche Art und Weise Zivilisten sterben.

    Weil man sich bei den betreffenden Atombomben um deren Wirkung noch nicht bewusst war.

    Und betrachtet man das Ganze aus heutigen Gesichtspunkten, so muss man sich eingestehen, dass strategische Atomwaffen die ultima ratio sind und bei deren Einsatz nicht nur am Zielort tausende Zivilisten getötet werden, sondern innerhalb von ein paar Stunden der Großteil der menschlichen Population. Deshalb ist es irrsinnig, eine konventionelle Bombe mit einem Atomsprengkopf zu vergleichen.

    Man war sich der Wirkung der Atomwaffe nicht bewusst? Wollen Sie mich verschaukeln? Apropos Atomwaffen, da fordern Sie doch auch ganz lautstark deren Einsatz gehen Russland oder nicht?

  • Man war sich der Wirkung der Atomwaffe nicht bewusst? Wollen Sie mich verschaukeln?

    Dass Sozialisten eher weniger mit geschichtlichem Wissen glänzen können, das überrascht natürlich keineswegs. Warum meinen Sie wohl, sind bei den ersten Tests von US-Atombomben diverse Militärs danach am Strahlentod krepiert? Wohl kaum, weil sie sich freiwillig der Wirkung der Bomben ausgesetzt haben, sondern vielmehr weil man sich der Wirkung von Atomwaffen nicht voll bewusst war.

    Apropos Atomwaffen, da fordern Sie doch auch ganz lautstark deren Einsatz gehen Russland oder nicht?

    Nö, ich wüsste nicht, wann ich das gefordert hätte.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Wagenknecht - Aktuell


    15.12.22



    Es braucht eine neue Kraft in Deutschland


    Nämlich für Frieden, Hartz IV Betroffene, für Geflüchtete, gegen Krieg. Es gibt bereits eine breite Palette an Parteien, aus allen politischen Richtungen, ich finde dennoch das eine Kraft fehlt, die sehr deutlich die Kriege auf der gesamten Welt verurteilt und für Verhandlungen einsteht. Welche Partei hat in letzter Zeit die Hartz IV Betroffenen erwähnt - keine, wer sprach über die Rentner die ihre Energierechnungen nicht bezahlen können - keine. Und deswegen werde ich genau für diese Anliegen kämpfen!



    Bayrische Razzien gegen Klimaaktivisten völlig übertrieben


    Wer Klimaaktivisten als Terroristen bezeichnet, ist völlig verblendet. Selbstverständlich kann man die Maßnahmen der Aktivisten infrage stellen, aber selbst bei Friday for Future, eine Gruppe die völlig friedlich demonstriert haben, hat man sich darüber erregt. Diese jungen Menschen sind besorgt, deren Sorgen muss man ernst nehmen. Politiker sollten auch Politik für diese Generation machen, auch wäre es doch mal überlegenswert, das sich der bayrische Ministerpräsident den Dialog sucht, anstatt Sie in aller Öffentlichkeit als Terroristen zu bezeichnen.


    Rede zur Razzia zur beantragten Aktuellen Stunde


    Sehr geehrter Herr Präsident,

    Meine Damen und Herren Abgeordnete,


    Nachdem die Nachricht der Razzien gegen Reichsbürger die Runde machte, gab es als Reaktion viel Empörung und Fassungslosigkeit, es gab aber auch zahlreiches Verständnis und was ich persönlich sehr erschreckend finde, ist das man die 3000 Polizisten, die diese Razzien durchgeführt haben, gern bei den "illegal eingewanderten Messerstechern" und den Klimaaktivisten der letzten Generation sehen würden.


    Aber vielleicht liegt es daran, das diese Razzia gegen Demokratiefeinde, eine schwer Staatsgefährdente Straftat sowie das Eindringen in den deutschen Bundestag beinhaltet, sowie Feindeslisten.


    Wir reden hier nicht über einen schlechten Krimi Sonntags 20:15 in der ARD, wir reden über die Realität.


    In Deutschland gibt es solche Gruppierungen nicht erst seit diese Verdächtigen ihr Vorhaben begonnen haben zu planen, wir haben sie schon eine sehr lange Zeit, wir haben Sie in den Parlamenten, in der Bundeswehr, in den Behörden und bei der Polizei, die Taten in Hanau und Halle, die NSU Morde sowie NSU 2.0


    Wann begreift der letzte in diesem Land, wie gefährlich diese Gruppierungen für uns alle sind. Deutschland ist ein Rechtsstaat und jeder Flüchtling und jeder Aktivist der in Deutschland Straftaten begeht, muss mit aller Härte die unserem Rechtsstaat zur Verfügung stehen bestraft werden und das wird sehr oft auch getan.


    Meine Damen und Herren,


    Lassen Sie mich es freundlich ausdrücken, diese Art und Weise wie man versucht diese Reichsbürger zu decken und zu verharmlosen, finde ich zum Erbrechen.


    Ich finde auch das die Klimaproteste der letzten Generation am Ziel vorbei gehen, ich finde diese Art und Weise auch nicht richtig, aber darf ich Erinnern das man sich ebenfalls beschwert hat, als Friday for Future begonnen hat auf die Straße zu gehen und deren Meinungen vertreten hat? Man muss keine Protestaktion gut finden und diese unterstützen, selbstverständlich nicht, aber wir sollten aufhören, Taten wie in Illerkirchberg geschehen oder die Klimaproteste als Vorwand zu nehmen, solche Taten wie Sie geplant waren zu verharmlosen.


    Man kann die deutsche Bundesregierung und man kann einzelne Politiker widersprechen, aber mein Gott, dort wurden Feindeslisten geführt, es gab ein Video in dem man sein Vorhaben sehr deutlich benannt hat, und weiß Gott werden solche Razzien in Deutschland nicht durchgeführt, wenn es keine handfesten Beweise gibt, und es wird nur in sehr seltenen Fällen jemand zu unrecht Schuldig gesprochen, sehr selten.


    Wer die Flüchtlinge und die Klimaaktivisten dafür nutzt, diese Reichsbürger zu verharmlosen, macht sich mitschuldig, stellt den deutschen Staat infrage. Und in welchen deutschen Gericht wird ein Urteil nach der Herkunft und nicht nach der Schuld gesprochen?


    In Bayern werden 4.605 Personen (Stand Dezember 2021) der Reichsbürgerszene zu gesprochen, eine mittlere dreistellige Zahl wird als sogenannter "harter Kern" geführt. Also kann man hier keineswegs von etwas völlig harmlosen sprechen und bundesweit gibt es übrigens 21.000, ca 2100 sollen gewaltbereit sein. Ich finde diese Zahlen sehr erschreckend!


    Und an die Leute die sagen, für die Reichsbürger hat 3000 Polizisten, aber für die "Messerstecher" und die "Klimakleber" eben nicht, liegt vielleicht daran das solche Fälle wie in Illerkirchberg geschehen oder die Protestaktionen auf den Flughäfen in München und Berlin oder auf den Autobahnen eben nicht lange im vorraus auf Telegram geplant sind.


    Und es sind ja falsche Behauptungen das der Staat nur gegen die Reichsbürger solche Razzien unternimmt, wie oft wurden in Deutschland islamistische Terroranschläge durch genau solcher Razzien verhindert? Wie viele Terroranschläge wurden ausgeübt? Das zeigt doch sehr deutlich, das der Staat auch eingreift wenn andere Staatsgefährdente Taten geplant werden!


    Abschließend: Die Gefahr in Deutschland kommt keineswegs von links, die Gefahr kommt von rechts und ich begreife nicht, was noch passieren muss, damit das endlich der letzte begriffen hat!


    Kein linker hat seit der deutschen Wiedervereinigung solche Pläne geschmiedet. Also öffnen Sie die Augen!


    Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit



    Damit wünsche ich Ihnen und Ihren Familien, ein frohes Weihnachtsfest und ein guten Rutsch ins neue Jahr!

  • Das haben Sie wahrscheinlich nicht mitbekommen, weil Sie sich eine politische Pause gegönnt haben aber für Rentner:innen wurde ebenfalls eine Energiepauschale beschlossen und bereits auf den Weg gebracht. Über Hartz 4 wurde ebenfalls, entgegen Ihrer Behauptung gesprochen, da auch hier a) eine Erhöhung der Regelsätze stattfand, b) ebenfalls zusätzlich Energiegeld ausgezahlt wurde und c) eine Anschaffung von Hartz 4 und ein neues Bürgergeld in Planung ist.

  • Es geht doch nicht darum was Sie als Bundesregierung beschlossen haben, sondern generell um die Interessen dieser Menschen!

  • Es geht doch nicht darum was Sie als Bundesregierung beschlossen haben, sondern generell um die Interessen dieser Menschen!

    Ihre Aufmerksamkeitsspanne scheint sich auf wenige Minuten zu beschränken, sprachen Sie doch vorhin davon, dass niemand diese Bereiche angesprochen oder entsprechende Dinge umgesetzt hätte.

    Welche Partei hat in letzter Zeit die Hartz IV Betroffenen erwähnt - keine, wer sprach über die Rentner die ihre Energierechnungen nicht bezahlen können - keine. Und deswegen werde ich genau für diese Anliegen kämpfen!

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Es geht doch nicht darum was Sie als Bundesregierung beschlossen haben, sondern generell um die Interessen dieser Menschen!

    Ihre Aufmerksamkeitsspanne scheint sich auf wenige Minuten zu beschränken, sprachen Sie doch vorhin davon, dass niemand diese Bereiche angesprochen oder entsprechende Dinge umgesetzt hätte.

    Welche Partei hat in letzter Zeit die Hartz IV Betroffenen erwähnt - keine, wer sprach über die Rentner die ihre Energierechnungen nicht bezahlen können - keine. Und deswegen werde ich genau für diese Anliegen kämpfen!

    Einmalzahlungen sind natürlich ne gute Sache. Aber wer zahlt danach die Energiekosten? Wohl der Hartz IV Empfänger und der Rentner von ihrem kleinen Budget.


    Sie scheinen gerne etwas zu gesagten hinzuzufügen? Denn ich hab nirgends gesagt das entsprechende Dinge nicht umgesetzt wurden!

  • Natürlich geht es darum. Sie behaupten niemand würde sich für die Leute interessieren und ich zeige ihnen auf, dass das schlichtweg eine populistische Lüge ist und zwar nicht nur durch Sonntagsreden, sondern durch konkretes Handeln.

  • Es ist eben überhaupt nicht populistisch. Es geht schlicht und ergreifend darum, das nicht über diese Menschen gesprochen wird, über deren Lage.


    Es geht darum das niemand über die Hartz IV Empfänger spricht, die schikaniert werden, Sanktioniert werden, das diese Menschen jede Arbeit annehmen müssen, egal wie die Qualifikation aussieht, es geht darum das egal wie viele Jahre man gearbeitet hat, ab einem bestimmten Zeitpunkt, arm ist


    Und auch trotz der Einmalzahlung, verändert sich doch für diese Menschen nichts!


    Das ist kein Populismus, sondern alltägliche Realität dieser Menschen!

  • Informieren hilft!

    Die Sanktionsmaßnahmen wurden schon lange abgeschafft....


    Doch nur purer Populismus...

  • Kommt vom größten Populisten!