[7. LTW HH]|Hamburg wählt! Die Wahlsendung von DNN

  • Die Intromusik wird gespielt.


    Zoom auf Angelika Teufel und Günter Lauch.


    Angelika Teufel:

    Meine sehr verherten Damen und Herren,

    einen schönen guten Nachmittag und herzlich willkommen zu unserer Wahlsendung heute abend am ersten Advent.

    Uns erwartet ein spannender Wahlabend und ich begrüße Sie heute gemeinsam mit meinen Kollegen Günther Lauch und Cordula Schreiner-Odenthal.

  • Angelika Teufel:

    Die letzte Wahlstunde hat begonnen und noch immer gehen in der ganzen Hansestadt Wählerinnen und Wähler in die Wahlkabinen und geben Ihre Stimme ab. Bereits die dritte Legislaturperiode hintereinander hat die SDP mit Lando Miller den Ersten Bürgermeister gestellt.


    Die Kamera schwenkt mit Angelika Teufel, welche zur Seite des Studios geht und auf einem Sofa Platz nimmt. Daneben sitzt Cordula Schreiner-Odenthal.


    Angelika Teufel:

    Cordula, du bist ja gebürtige und nach wie vor aktive Hamburgerin. Was beschäftigt die Bürgerinnen und Bürger in der Hansestadt und was erwartest du von dem heutigen Abend?

  • Schwenk auf Cordula Schreiner Odenthal, welche bereits das zweite Glas Sekt in der Hand hält.


    Die Stimmung in Hamburg ist sehr gemischt und wenn man das mit den anderen Bundesländern vergleicht, sehr konstant. Im Gegensatz zu Bayern oder NRW wo ja doch eine sehr starke Fluktuation in den letzten Monaten zu beobachten war, regiert die SDP in Hamburg mit wechselnden Partnern durch. Zuerst mit der Allianz bzw. Lüd, dann mit der I:L und jetzt mit dem Forum. Gleichzeitig zeigte sich die Hamburger SDP gerade im Kontrast zu den Rot-Rot-Grünen Koalitionen eher bürgerlicher orientiert. Von den Spannungen auf persönlicher Ebene zu I:L und Grünen abgesehen, ist man hier also auch inhaltlich distanzierter. Die Situation ist also nicht unbedingt vergleichbar mit beispielsweise Thüringen, wo eigentlich alle Parteien ähnliche Programme haben nur in unterschiedlichen Farben.


    Trinkt ihr Glas leer und schenkt sofort nach.


    Man kann durchaus sagen, dass das polarisiert. Manche Wähler schätzen genau deshalb die Konstanz bei der SDP und werden ihr auch wieder ihre Stimme geben. Andere zeigen aber auch nach drei Regierungsperioden eine gewisse "Miller-Müdigkeit" und wollen etwas neues. Die I:L konnte sich in der letzten Periode aber auch als Opposition stark aufstellen und hat den aktivsten Wahlkampf geführt. Ob das für einen linken Bürgermeister reicht, würde ich aber erstmal bezweifeln. Ohne vPiraten und Allianz ist das Spektrum auf jeden Fall etwas verschlankt.

  • Schreiner-Odenthal schenkt sich ein weiteres Glas Sekt ein. Kamera schwenkt auf Teufel.


    Angelika Teufel:

    Danke Cordula für diese erste Einschätzung. Wir machen eine kurze Pause und schalten zu den Nachrichten, wir melden uns dann später mit ersten Stimmungsbildern und um 18:00 mit der ersten Prognose.

  • Angelika Teufel:

    Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, wir haben auf den Wahlpartys der Parteien gefragt, wie die Stimmung ist und was sie sich vom heutigen Abend erhoffen. Hören wir gemeinsam mal rein.


    Santé. Die Stimmung ist gut, wie immer wenn genug Astra und Sterni bereit steht. Wir hoffen selbstverständlich, dass die aktuelle Regierung nicht mehr weitermachen kann wie bisher. Und entweder können wir dann in der nächsten Legislatur wieder Verantwortung übernehmen oder konstruktiv in der Opposition weiter arbeiten. So wie jetzt kann es jedoch nicht weiter gehen.


    Moin zusammen,


    Die Stimmung in der SDP-HAMBURG ist allgemein sehr gut, wir denken das wir leichte Verluste erleiden werden und hoffen trotzdem als stärkste Kraft wieder in die nächste Bürgerschaft einzuziehen.


    Die Stimmung ist gut, wir sind alle guter Dinge, dass wir einen Wiedereinzug in die Bürgerschaft schaffen. Das ist auch das Ziel des heutigen Abends. Klar ist für uns auch, dass wir mit einem Wiedereinzug einen Riegel vor die teilweise fragwürdige Arbeit des Senats schieben möchten. Dinge wie die fehlerhafte Änderung des Besoldungsgesetzes dürfen einfach nicht passieren und besonders nach den Hinweisen in der Bürgerschaft, hätte der Senat hier eingreifen müssen,

    Vom liberalen Forum kam bisher keine Antwort, die blenden wir eventuell später noch ein.

  • Günther Lauch:

    Verehrte Zuschauerinnen und Zuschauer, wir haben nun das vorläufige Endergebnis vorliegen.


    chart-5.png


    Die SDP wird mit 44,4% stärkste Kraft. I:L und Forum kommen auf 22,2% und die Grünen schaffen ebenfalls den Wiedereinzug mit 11,1%.

    Dadurch ergeben sich eine Reihe an Koalitionsoptionen. Die SDP könnte sowohl die Koalition mit dem Forum fortsetzen, als auch eine Neuauflage von Rot-Rot anstreben. Rot-Grün wäre ebenfalls möglich. Die SDP als klarer Wahlsieger scheint somit allerlei Möglichkeiten zu haben. Rein rechnerisch wäre ebenfalls eine Koalition aus Forum, I:L und Grünen möglich. Ob dies inhaltlich realistisch ist, möchte ich an dieser Stelle nicht bewerten.

  • Teufel, Lauch und Schreiner-Odenthal kommen ins Bild.


    Angelika Teufel:
    Liebe Zuschauer, wir bedanken uns ganz herzlich, dass Sie heute eingeschaltet haben. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Adventsabend und eine geruhsame Nacht.