Debatte | Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Asylgesetzes

  • Die Debatte ist eröffnet.
    Sie geht 72 Stunden.


  • Sehr geehrtes Präsidium,

    Geschätzte Kolleg*innen,


    Ich muss sagen ich bin über den Antrag ziemlich überrascht.

    Dieser Antrag soll immerhin die 3 Maghreb-Staaten Marokko, Algerien und Tunesien zu "sicheren" Herkunftsländern gemacht werden.

    Was der Antragsteller wohl vergessen hat das dort unteranderem Homosexualität mit bis zu 8 Jahren Gefängnis bestraft wird, Meinungsfreiheit und andere demokratische Grundsätze nicht geachtet werden.


    Auch werden in diesen Staaten Folterähnliche Praktiken an Homosexuellen durchgeführt.


    Dieser Antrag würde ebenfalls entgegen einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts gehen der vorschreibt das in sicheren Herkunftsstaaten "keine Gefährdung von Leben und Freiheit aus Gründen der Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe besteht."


    Auch Amnesty International sagt "Amnesty dokumentierte in Algerien, Marokko und Tunesien auch im vergangenen Jahr Fälle von Verfolgung, Folter und Misshandlung."

    Daher sind die Bedingungen für eine Einstufung als sicheres Herkunftsland nicht gegeben, denn keines der drei Länder erfüllt die Kriterien für einen "sicheren Herkunftsstaat"."


    Ich möchte ebenfalls zwei wichtige Quellen zitieren die gegen diesen Antrag sprechen:


    https://www.amnesty.de/informi…heren%20Herkunftsstaat%22.


    https://www.lsvd.de/de/ct/989-…ftstaaten-maghreb-staaten


    Ich spreche mich daher aus den Antrag klar abzulehnen oder zumindest durch einen Vermittlungsausschuss diese 3 betreffenden Länder aus dem Antrag zu streichen.


    Vielen Dank

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Herr Mus, wenn Sie die drei Maghrebstaaten Algerien, Marokko und Tunesien aus der vorgeschlagenen Liste rausnehmen wollen, dann sind Sie für die Ablehnung des Entwurfes. Bis auf die drei in dem Entwurf hinzugefügten Staaten sind alle anderen Staaten sichere Herkunftsländer.

  • Herr Mus, wenn Sie die drei Maghrebstaaten Algerien, Marokko und Tunesien aus der vorgeschlagenen Liste rausnehmen wollen, dann sind Sie für die Ablehnung des Entwurfes. Bis auf die drei in dem Entwurf hinzugefügten Staaten sind alle anderen Staaten sichere Herkunftsländer.

    Zitat

    Wurde das so schon beschlossen? Wenn ja so bin ich natürlich GEGEN den Antrag

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Leon Mus

    Hat das Thema geschlossen