[Allianz BY] Pressekonferenz zur 14. Landtagswahl in Bayern

  • Kommt herein in den Pressesaal



    Sehr geehrte Freunde,

    meine sehr geehrten Damen und Herren,

    liebe Pressevertreter,


    Heute ist ein guter Tag für mich und die Allianz. Wir haben 50 % erreicht und ganz knapp die absolute Mehrheit verfehlt. Mit diesem Ergebnis sehe ich bestätigt, dass die Bürgerinnen und Bürger in mich Vertrauen haben als Ministerpräsident zusammen mit meinem Kabinett.

    Ich bedanke mich im Namen meines LV für das super Ergebnis. In den nächsten Tagen wird sich klären, was wir daraus machen werden und wer diesen Freistaat führen wird. Ich stehe bereit für den Freistaat, aber das werden wir parteiintern die nächsten Tage klären.


    Ich wünsche allen neuen Kolleginnen und Kollegen sowie alten Kolleginnen und Kollegen im neuen Landtag alles Gute und ich freue mich aufs Diskutieren.


    Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend


    Verlässt den Saal

    Ministerpräsident Bayern a.D.

    Bundesverteidiungsminister a.D.

  • *von Angern aber halb so wild.


    Sehr geehrter Herr Böttcher,


    Glückwunsch zu ihrem Ergebnis.

    Sie haben 2 Mitglieder in ihrem Landesverband die menschenverachtende und unanständige Aussagen von sich geben. Soweit, das man diese schon als Rechtsextrem betitelt. Laut Twitter will dieser Rechtsextreme Flügel sie als Ministerpräsident vermeiden, weil sie angeblich „Linksextrem“ sind.

    Wie stehen sie dazu? Welche Konsequenzen ziehen sie als Landesvorsitzender? Lassen sie das einfach so mit sich hergehen? Wann schmeißen sie diese Leute aus ihrem LV?

  • lacht


    Sorry Frau von Angern,


    Danke erstmal für ihre Glückwünsche.


    Wie ich schon dazu geschrieben habe, unterstütze ich auf keinster Weise diese Äußerungen von den Personen. Diese Äußerungen sind inakzeptabel, menschenverachtend und haben gar nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun. Über mich können sie gerne so viel schreiben, wie sie möchten, ich lasse mich davon nicht einschüchtern oder so. Eine der Konsequenzen war, dass ich nach meinem Urlaub Staatsminister a.D. Lefèvre mit sofortiger Wirkung entlassen habe. Es ist ja nicht so einfach, mal Leute aus dem Landesverband zu schmeißen oder so. Seinen Sie sich sicher, alle nötigen Konsequenzen werden in Betracht gezogen.


    Habe ich Ihre Fragen beantwortet?

    Ministerpräsident Bayern a.D.

    Bundesverteidiungsminister a.D.

  • Also distanzieren sie sich ganz klar von diesen Mitgliedern? Wie sieht es aus. Bekommen diese denn auch ein Landtagsmandat? Distanzieren von Aussagen schön und gut, aber getan muss doch etwas. Ich hoffe sehr, das diese Mitglieder in keiner Regierung beteiligt sein werden.

  • 1. Natürlich, das habe ich öfters schon gesagt. Das ich dies auf keiner Weise unterstütze und es einfach nur widerlich finde.


    2. Das hoffe ich doch.:D Wäre schade, wenn ich durch so einen Kindergarten aus dem Landtag fliegen würde


    3. Wenn ich das Vertrauen von meiner Partei und vom Landtag bekommen würde und MP bleiben würde, wäre ich ja sehr dumm Leute in mein Kabinett zu berufen, die mich bedrohen und beleidigen.

    Ministerpräsident Bayern a.D.

    Bundesverteidiungsminister a.D.

    Einmal editiert, zuletzt von Julian Böttcher ()

  • Herr Amtskollege,


    Ich möchte Ihnen natürlich auch zu Ihrem Wahlergebnis gratulieren.

    Nun wird die Frage Sie vielleicht nerven doch durch die erneuten Debatten auf vTwitter würde es mich sehr interessieren in wieweit Sie betreffende Personen in Ihr Kabinett holen werden?

    Und wie schätzen Sie die "Gefahr" ein das "potenzielle" Rechtsradikale Sie aus dem Amt verjagen und Ihren LV negativ ins rechte, ja ich möchte schon fast sagen "braune" ziehen?

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png


  • Zu 1. Wie ich schon bei Frau von Angern geschrieben habe "Wenn ich das Vertrauen von meiner Partei und vom Landtag bekommen würde und MP bleiben würde, wäre ich ja sehr dumm Leute in mein Kabinett zu berufen, die mich bedrohen und beleidigen.


    2. Diese Gefahr war und ist leider immer da. Sollte dies passieren wäre das eine Schande für die Allianz, für die Bayern Allianz und für den Freistaat Bayern.

    Ministerpräsident Bayern a.D.

    Bundesverteidiungsminister a.D.

  • 1. Natürlich, das habe ich öfters schon gesagt. Das ich dies auf keiner Weise unterstütze und es einfach nur widerlich finde.


    2. Das hoffe ich doch.:D Wäre schade, wenn ich durch so einen Kindergarten aus dem Landtag fliegen würde


    3. Wenn ich das Vertrauen von meiner Partei und vom Landtag bekommen würde und MP bleiben würde, wäre ich ja sehr dumm Leute in mein Kabinett zu berufen, die mich bedrohen und beleidigen.

    Also verstehe ich richtig? Sie werden von diesen Mitgliedern bedroht und beleidigt. Diese kommen nicht in die Regierung -Gott sei Dank- aber dafür in den Landtag? Sollten die Mehrheitsverhältnisse dann einfach mal egal sein? Wie können sie als MP dann ruhig bleiben, mit dem Gewissen sie haben 2 Rechtsextreme in ihrer Fraktion und die für Die Fraktion reden?!

  • Das sehen Sie ja bei Twitter mal ein paar Zitate:


    Bleibt nur zu hoffen, dass die Allianz in Bayern nun das linksextreme Element an ihrer Spitze beseitigt und sich wieder ordentlich konservativer Politik zuwendet.


    Wer sich zum Feind macht, hat keine Gnade zu erwarten. Völlig egal, ob er von innen oder aber außen kommt. Herr Böttcher, Ihre Zeit ist um. Sie sind eine Schande für den Freistaat und insbesondere für die Allianz.


    Die Allianz ist nun also eine Partei von Schlappschwänzen und Verrätern. Traurig. Doch Böttcher, Essel und Konsorten, seid gewarnt! Der Tag der Abrechnung wird kommen, wo ihr Kameradenschweine Gerechtigkeit erleben sollt.


    Reicht glaube ich



    2. Wir sind mehr Menschen im LV als in die Fraktion können. Also werden wir das demokratisch entscheiden und jeder, der möchte, kann ja für eine Person stimmen und welche, die es nicht möchten dagegen. Ich mache mir aktuell da keine Angst, ich kenne ja meine LV Mitglieder.

    Ministerpräsident Bayern a.D.

    Bundesverteidiungsminister a.D.

  • Dann hoffe ich, das ihre Mitglieder wissen, das diese auf Lefèvre und Bourgeois sehr verzichten können!


    Vielen Dank für die Antwort. Machen sie das beste aus Bayern.

  • Ob man mit dem Gewissen, solche Mitglieder in seinem LV zuhaben, feiern kann, find ich fragwürdig. Aber dennoch, viel Spaß!

  • Zwei der drei Tweets stammen von einem Nicht-Parteimitglied...

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Ändert trotzdem nicht viel. Sie könne ja selber schauen! Da sind noch mehrere die von Mitgliedern bzw. Nur 2 kommen.