Debatte |Entwurf zur Änderung des Arbeitszeitgesetzes

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    Die Debatte ist eröffnet, sie geht 72 Stunden.



  • Herr Präsident,

    verehrte Kolleginnen und Kollegen des Bundesrats,


    jeder wünscht sich bei seinem Arbeitszeitenkonto und geleisteten Überstunden gerne auch einen angemessenen Ausgleich, erst recht wenn es der Gesetzesgeber vorschreibt.

    Nicht zuletzt Schuld an einem Flickenteppichmeer sind die vielen Ausnahmeregelungen in einer Vielzahl von Berufszweigen/ -gruppen und nicht zuletzt Regelungen aus div. Tarifverträge die noch mal einen Schwung an Variationen mit sich bringen.


    Die Länder haben mit leichten Schwankungen eine ähnliche Anzahl an Ruhe- und Feiertagen die aber eine nicht geringe Anzahl an zusätzlichen Tagen sind die neben den Urlaubstagen vom Arbeitsgeber getragen werden und schon lange wird der Samstag als Werktag bezeichnet und im Wirtschaftssektor auch als solcher gezählt. Der Samstag ist also schon vor längerer Zeit nur noch auf dem Papier ein Wochenendtag aber defacto in etlichen Berufsbereichen ein fester Arbeitstag wie jeder andere auch.

    Die Kommunen regeln selber wie sie ihre verkaufsoffenen Sonntage regeln und jetzt nur mal von NRW gesprochen, kann das von Kommune zu Kommune Zahlenmäßig sehr unterschiedlich sein und eine Schwankung der Zahl - da die Anzahl immer mal wieder neu bestimmt werden - sind nichts unübliches.


    Von daher ist hier die Frage zu stellen ob bei der Aussage "(..) Feiertag an einem Wochenendtag" nur auf einem Sonntag fallen und nicht auch auf einem Samstag.

    Bei der Anzahl der Sonntage - hier kann ich vom Wissensstand nur von NRW sprechen - bezweifle ich, ob alle Kommunen das mit tragen würden.


    Ein ganz anderer Punkt ist, egal was der Gesetzgeber vorgibt oder nicht zu Überstundenregelungen, von einer Millionenzahl an erzeugten Überstunden durch Ehrenamtliche ist die Zahl an unbezahlten Überstunden durch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern nicht weniger klein.


    Vielen Dank.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Sascha Ende ()

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    Die Debatte ist beendet. Die Abstimmung wird zeitnah eingeleitet.

  • Pierre Sánchez

    Hat das Thema geschlossen