[NRW | XIII|008] Entwurf eines Gesetzes über ein Treuestipendium für Auszubildende in der Pflege

  • Fischer betritt pünktlich zu Sitzungsbeginn den Plenarsaal und setzt sich auf ihren Stuhl


    Meine sehr verehrten Damen und Herren,

    liebe Kolleginnen und Kollegen.


    Wir debattieren nun über den, von der Landesregierung eingebrachten, Gesetzesentwurf mit dem Titel "Entwurf eines Gesetzes über ein Treuestipendium für Auszubildende in der Pflege". Dieser Entwurf ist für alle Kollegen auf der Drucksache XIII|008zu finden. Ich eröffne die Debatte und erteile dem Minister für Gesundheit, Bildung und Kultur, Herrn Essel für die Landesregierung das Wort.


    Bitteschön!

    schaltet das Pultmikro ein

    ------------------------------------------------------------------------------

    8357-rsz-diebpin-png

    Ministerialdirektorin Dr. Edelgard Fischer

    Persönliche Referentin und Sprecherin der Bundespräsidentin


    Bundespräsidialamt

    Spreeweg 1 | 10557 Berlin

    edelgard.fischer@bpra.bund.de


    Presseanfragen sind via Konversation an mich zu richten!

    ------------------------------------------------------------------------------

  • läuft zum Rednerpult


    Sehr geehrte Frau Präsidentin,

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,



    Der Pflegemangel ist in Deutschland ein gravierendes Problem. Die Zahl der Pflegebedürftigen steigt, während immer weniger Nachwuchs nachkommt, der einen Pflegeberuf erlernen könnte. Die Pflegeausbildung wird nicht in dem Maße gestärkt, wie es erforderlich wäre. Kleine ambulante Pflegedienste können die Kosten für eine Ausbildung kaum abpuffern. Schüler, die eine Altenpflegeschule besuchen, müssen teilweise bis zu 175€ Schulgeld bezahlen. Die Arbeit in der Pflege geht mit einer hohen Belastung einher, sowohl im körperlichen als auch im psychischen Sinne, womit längst nicht jeder Arbeitnehmer umgehen kann. Viele Pflegepersonen wechseln aus gesundheitlichen Gründen den Beruf (z. B. Rückenleiden, Infektionskrankheiten). Auch die Vergütung lässt in der Pflege stark zu wünschen übrig und wird der Höhe der Belastung nicht annähernd gerecht. Hartz IV-Aufstocker sind in dieser Branche an der Tagesordnung.

    Es brauch umgehend eine Lösung.


    Als einen ersten Schritt von vielen wollen wir vermehrt Menschen motivieren, die Ausbildung zur Pflegefachkraft zu ergreifen. Dazu wollen wir ein Treuestipendium, welches eine Förderung nach Beginn der Ausbildung, nach 5 Jahren im Beruf und nach 10 Jahren im Beruf beinhaltet.

    Damit steigt die Interesse an dem Job der Pflegefachkraft bzw. Altenpflege usw.

    Die Höhe des Beitrages ist für die erste Zahlung 2000€, für die 2. 3000€ und für die 3. Zahlung 4000€. Die Zahlungen werden Steuerfrei sein!

    Die Zahlungen werden zu Beginn der Ausbildung, nach 5 Jahren sowie nach 10 Jahren beruflicher Tätigkeit in der Pflege ausgezahlt.

    Sollte man die Ausbildung nach innerhalb des ersten Lehrjahrs abbrechen, so muss man die erste Zahlung zurückzahlen!


    Unterstützen sie diesen Gesetzesentwurf! Die Pflege ist wichtig. Wir müssen den Pflegemangel konsequent eindämmen!


    Vielen Dank!


    geht zurück auf seinem Platz

  • Sehr geehrte Frau Präsidentin,


    ich bitte um dir Einleitung der Abstimmung.


    Vielen Dank!:)

  • Ich schließe die Aussprache und leite die Abstimmung ein.

    ------------------------------------------------------------------------------

    8357-rsz-diebpin-png

    Ministerialdirektorin Dr. Edelgard Fischer

    Persönliche Referentin und Sprecherin der Bundespräsidentin


    Bundespräsidialamt

    Spreeweg 1 | 10557 Berlin

    edelgard.fischer@bpra.bund.de


    Presseanfragen sind via Konversation an mich zu richten!

    ------------------------------------------------------------------------------