HH2022 | 6. Bürgerschaftswahl Hamburg Wahlberichterstattung von vPhoenix

  • Bild



    Meine Damen und Herren,


    Am heutigen Tag ist die 6. Bürgerschaftswahl in Hamburg und vPhoenix wird Sie durch den Wahlabend begleiten.


    Ab 17 Uhr begrüßen Sie Bettina Schauner,Erna Muckelberger und Marcus Schöneberger live aus dem vPhoenix Wahlstudio in Hamburg.



    Wir freuen uns Sie am Sonntagabend begrüßen zu dürfen!


    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


  • Hamburg. Seit 8 Uhr haben die Wahllokale in Hamburg geöffnet und die Bürgerinnen und Bürger können wählen gehen. Ca 1,3 Millionen Menschen sind heute aufgerufen, zur Wahlurne zu gehen. vPhoenix ist an manchen Wahllokalen mit Journalisten vor Ort. Wir werden über den ganzen Tag mit den Parteien reden

    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


  • Stimmung bei der SDP

    Für die SDP haben wir bei dem Ersten Bürgermeister von Hamburg Lando Miller gefragt

    unknown.png


    Erna Muckelberger


    Herr Miller,

    vPhoenix stellt Ihnen jetzt ein paar Fragen

    1. Wie bewerten Sie die politische Situation in Hamburg


    Herr Miller

    Moin Frau Schauner,

    Gespalten, zu einen sehr spannend da mit dem Forum und der Allianz treten zwei weiteren Parteien zur Wahl antreten werden. Andererseits etwas enttäuscht von der Opposition das da überhaupt nichts kam und das man noch nicht mal an den Abstimmungen teilgenommen hat. Ich hoffe sehr das die nächste Bürgerwchaft wieder lebendiger wird.


    Erna Muckelberger

    2. Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Arbeit?


    Lando Miller

    Wir sind mit unserer Arbeit sehr zufrieden, wir haben viele Inhalte unseres Koalitionsvertrag umgesetzt und darauf können wir als Senat sehr stolz sein. Vielen Dank nochmal an alle Senatsmitglieder.


    Erna Muckelberger

    3. Wie schätzen Sie die Arbeit des Senats in der ablaufenden Legislaturperiode ein?


    Lando Miller

    Als Schulnote würde ich uns allen eine sehr gute 2 geben. Wir haben ruhig, sachlich und nordeutsch nüchtern regiert ohne Aufmerksamkeit zu erregen und ich glaube das Mögen die Bürgerinnen und Bürger hier in Hamburg. Wir haben unsere Inhalte umgesetzt und können sehr zufrieden auf unsere Arbeit blicken, aber wie immer gibt es Luft nach oben.


    Erna Muckelberger

    4. Welche Pläne hat die SDP für Hamburg?


    Lando Miller

    Wir wollen Hamburg weiterhin gut regieren, dazu geht eine sehr gute Bildungspolitik wo wir die dritte Kraft in den Kitas einfügen wollen, einen kostenlosen ÖPNV für Azubis, Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sowie für Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr. Des weiteren setzen wir uns stark für die duale Ausbildung in Hamburg ein. In der Innenpolitik wollen wir einen neuen Schwerpunkt setzen und für die Unternehmen hier in der Hansestadt werden wir alles tun, dass die Unternehmen gut durch die Wintermonate kommen.


    Erna Muckelberger

    5. Welche Koalitionsoptionen sehen Sie in der Zukunft für Hamburg?


    Lando Miller

    Ich glaube seit der letzten Legislaturperiode ist in Hamburg alles möglich. Wer hätte nach der letzten Wahl gedacht das die SDP und die IL gemeinsam regieren. Die Wahl wird auf jeden Fall sehr spannend werden, da das Forum und die Allianz zur Wahl antreten werden und dann schauen wir mal welche Optionen zur Verfügung stehen.


    Erna Muckelberger

    Danke

    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


    Einmal editiert, zuletzt von vPhoenix ()

  • Der Gong ertönt und der Vorspann wird gespielt. Danach sieht man das Wahlstudio von vPhoenix in Hamburg.




    unknown.png

  • Ich begrüße Sie recht herzlich im Wahlstudio von vPhoenix in der Hansestadt Hamburg. Begrüßen sie neben mir Bettina Schauner und Erna Muckelberger. Wir hoffen, wir können ihnen einen interessanten Wahlabend bescheren.

  • Begrüßen sie neben mir Matthias Kauz.

    Er hat Politikwissenschaft studiert und Unterrichtet das Fach Politik an einer Universität.


    Marcus Schöneberger: Guten Abend, Herr Kauz


    Matthias Kauz: Guten Abend, Herr Schöneberger.


    Marcus Schöneberger: Herr Kauz, eine spannende Wahl oder nicht?

    Matthias Kauz: Tatsächlich eine spannende Wahl. Es treten seit der letzten Wahl, 2 weitere Liberale Parteien an.
    Die Allianz war einmal schon in der Bürgerschaft, ist dann aber nicht nochmal angetreten. Das Forum tritt heute das erste Mal an soweit ich weiß. Meine Prognose belegt sich darauf, dass die Grünen einen mächtigen Absturz einbüßten müssen. Ich denke auch, das die liberale Ecke in der Bürgerschaft dieses Mal besonders hoch sein wird.


    Marcus Schöneberger: Denken sie, Das Lando Miller ein weiteres Mal zum Bürgermeister gewählt wird?


    Matthias Kauz: Ich persönlich denke ja. Zumal es ja auch eine klare Ansage war, das er das letzte Mal für die SDP als Spitzenkandidat in Hamburg kandidiert.

    Die SDP verliert nach dieser zukünftigen Legislatur einen sehr engagierten Spitzenpolitiker in Hamburg. Wer danach Hamburg in die Hand nimmt, ist fraglich.

    Vielleicht wird er ja unter einer Rot-Gelb-Blau Koalition ein weiteres Mal Bürgermeister? Wir werden es sehen!


    Marcus Schöneberger: Vielen Dank, Herr Kauz!


    Matthias Kauz: Sehr gern.


  • Gong ertönt und man sieht die 18Uhr-Prognose


    pasted-from-clipboard.png


    Grüne: 20,0% / -10,8%

    5.Bürgerschaftswahl: 30,8%


    SDP: 50,0% / +19,2%

    5.Bürgerschaftswahl: 30,8%

    Allianz: 0% / +/-

    5.Bürgerschaftswahl: /


    Internati. Linke: 10,0% / -5,4%

    5.Bürgerschaftswahl: 15,4%


    Forum: 10% / +10,0%

    5.Bürgerschaftswahl: /


    vPiraten: 10,0% / +2,3%

    5.Bürgerschaftswahl: 7,7%



    Sitzverteilung



    Die SDP kommt auf 5 Sitze.

    Die I:L sichert sich 1 Sitz im Abgeordnetenhaus.

    Die Grünen belegen nur noch 2 Sitze.

    Das Forum erhielt mit dem Einzug 1 Sitz.

    Die Allianz erhielt keinen Sitz.

    Die Piraten bekommen ebenfalls nur 1 Sitz.

  • Stimmung beim FORUM

    Für das FORUM haben wir beim Mitglied Janet Wissler nachgefragt

    unknown.png


    Erna Muckelberger


    Frau Wissler

    vPhoenix stellt Ihnen jetzt ein paar Fragen

    1. Um den Landesverband des Liberalen Forums ist es sehr ruhig geworden und Wahlkampf wurde auch nicht gemacht. Wo sehen Sie das Liberale Forum in Hamburg


    Janet Wissler

    Der Landesverband in Hamburg befindet sich auf einen guten Weg. Zumindest wird der heutige Abend zeigen, wo uns der Weg hinführt. Wahlkampf wurde schon gemacht, wir waren an zahlreichen Haustüren um dort mit den Menschen direkt ins Gespräch zu kommen.


    Erna Muckelberger

    2. Welche Pläne hat Ihre Partei für Hamburg?


    Janet Wissler

    Wir brauchen mehr bezahlbaren Wohnraum, ebenfalls wollen wir ein warmes Mittagessen für jedes Kind, sowie ein ausgewogenes Frühstück in der KITA. Und ebenfalls halten wir es für wichtig Klimapolitik für alle zu machen, es ist nicht zielführend wenn man Menschen die einen Verbrenner fahren, als Klimawandel darzustellen. Es gibt für viele Menschen gar keine Alternative zum Verbrenner.


    Erna Muckelberger

    3. Sollte es zu Sondierungen und Koalitionsverhandlungen mit anderen Parteien geben, welche schließen Sie aus, welche Konstellation favorisiert ihr Landesverband?


    Janet Wissler

    Das Forum hat bereits in Vergangenheit eine Zusammenarbeit mit der Internationalen Linken ausgeschlossen, ansonsten sind wir offen für Gespräche. Eine bestimmte Konstellation gibt es nicht die wir bevorzugen, wichtig ist das der mögliche Partner bereit ist Kompromisse zu machen und ebenfalls keine persönlichen Empfindlichkeiten eine Rolle spielen, sondern einzig und allein der Bürger im Fokus der Verhandlungen steht.


    Erna Muckelberger

    Danke


    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


  • Stimmung bei den Grünen

    Für die Grünen haben wir beim MdHB Eléna Vasilopoulou nachgefragt

    Screenshot_2022-09-18_131044.png


    Erna Muckelberger


    Frau Vasilopoulou

    vPhoenix stellt Ihnen jetzt ein paar Fragen

    1. Wie schätzen Sie die Arbeit der Grünen in Hamburg ein??


    Eléna Vasilopoulou

    Der Landesverband in Hamburg befindet sich auf einen guten Weg. Zumindest wird der heutige Abend zeigen, wo uns der Weg hinführt. Wahlkampf wurde schon gemacht, wir waren an zahlreichen Haustüren um dort mit den Menschen direkt ins Gespräch zu kommen.


    Erna Muckelberger

    2. Im Wahlkampf war es sehr ruhig um ihre Partei geworden, welche Ideen können die Wähler/innen von der vPiratenpartei in Hamburg noch erwarten?


    Eléna Vasilopoulou

    Die Grünen stehen für ein ökologisches und bezahlbares Hamburg. Gerade die Frage des bezahlbaren Wohnraumes flammt wieder auf. Es wurden in Hamburg so wenig Sozialwohnungen genehmigt wie seit langem nicht mehr. Dieses große Thema wird der neue Senat zwingend angehen müssen.


    Erna Muckelberger

    3. Sollte es zu Sondierungen und Koalitionsverhandlungen mit anderen Parteien geben, welche schließen Sie aus, welche Konstellation favorisiert ihr Landesverband?


    Eléna Vasilopoulou

    Eine Konstellation schließe ich lediglich mit den Herrschaften des FFD aus. Eine Koalition mit dem Forum kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wenn ich mir die junge Geschichte der Partei so anschaue. Ich favorisiere eine Koalition mit den Linken.


    Erna Muckelberger

    Danke



    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


  • 1.Hochrechnung


    Grüne: 15,5% / -15,3%

    5.Bürgerschaftswahl: 30,8%


    SDP: 45,0% / +14,2%

    5.Bürgerschaftswahl: 30,8%

    Allianz: 0% / +/-

    5.Bürgerschaftswahl: /


    Internati. Linke: 15,0% / -0,4%

    5.Bürgerschaftswahl: 15,4%


    Forum: 15,0% / +15,0%

    5.Bürgerschaftswahl: /


    vPiraten: 9,5% / +1,8%

    5.Bürgerschaftswahl: 7,7%

  • Sitzverteilung


    Die SDP kommt auf 5 Sitze.

    Die Internationale Linke bekommt 1 Sitz.
    Grüne belegen weiterhin 2 Sitze.

    Forum und Piraten bekommen jeweils 1 Sitz.

    Koalitions-Konstellation


    SDP-Grüne

    SDP-I:L


    SDP-Forum


    SDP-vPiraten


    aber auch: SDP-Grüne-I:L, SDP-Forum-Piraten, SDP-I:L-vPiraten usw.

  • 2. Hochrechnung


    Grüne: 13,5% / -17,3%

    5.Bürgerschaftswahl: 30,8%


    SDP: 41,0% / +10,2%

    5.Bürgerschaftswahl: 30,8%

    Allianz: 0% / +/-

    5.Bürgerschaftswahl: /


    Internati. Linke: 17,0% / +1,6%

    5.Bürgerschaftswahl: 15,4%


    Forum: 17,0% / +17,0%

    5.Bürgerschaftswahl: /


    vPiraten: 11,5% / +3,8%

    5.Bürgerschaftswahl: 7,7%

  • Sitzverteilung


    Die Sitzverteilung bleibt auch mit der 2.Hochrechnung fast gleich.

    Die Grünen kommen nur noch auf 1 Sitz