Gemeinsamer Besuch in der Ukraine

  • Regierungschef der Bundesländer besuchen die Ukraine


    Am heutigen Montag, den 12.09.2022 besuchten die Regierungschefs der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Bayern, Hamburg und Thüringen per Nachtzug gemeinsam die Landeshauptstadt der Ukraine sowie die Vororte Irpin und Butscha von Kiew. Um kurz vor 21 Uhr landete der Flieger der vier Regierungschefs der Bundesländer am späten Sonntagabend auf einem polnischen Flughafen in der Nähe der Nato-Ostflanke. Von dort aus ging es per Shuttle zum Bahnhof, wo der Zug auf die vier Regierungschefs wartete. Pünktlich um 22:33 Uhr rollte der Zug Richtung Ukraine los, nachdem jede Landesdelegation sich kurz zurückgezogen hat, trafen sich alle im Salonwagen von Julian Böttcher, um weitere Details zum Besuch zu besprechen. Unter acht Augen sprachen Sie vertraulich über den Besuch, bevor Sie für einen kurzen Fototermin zur Verfügung standen.


    Mit dem Besuch wollen die vier Regierungschefs ein Zeichen der Solidarität und Gemeinschaft zeigen, dass Deutschland fest an der Seite der Ukraine steht. Vor Ort machten sich Dr. Anastasya Liebermann, Julian Böttcher, Lando Miller und Leon Mus selbst ein Bild von der brutalen Zerstörung des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Begleitet wurden die Vier von dem ukrainischen Parlamentschef Ruslan Stefantschuk, der das Ausmaß der Zerstörung ausführlich beim Rundgang durch Kiew und den Vororten genau beschrieb ,,Es berührt uns glaube ich alle sehr tief, dass wir heute hier sein können – als Repräsentanten der Bundesrepublik Deutschland" betonten alle bei der Pressekonferenz am Anschluss des Rundgangs. Erneut wurde die Bitte geäußert, mehr schwere Waffen an die Ukraine zu liefern, um den russischen Einmarsch weiter zurückzudrängen und das Land weiter zu verteidigen. Ein Treffen mit dem Präsidenten Selenskyj kam aufgrund von einem Luftalarm in Kiew nicht zustande.


    Die Regierungschefs der Bundesländer haben sich wie folgt geäußert.